Lordcord
  • Montag, 26.05.2014 um 20:22 Uhr

Nicht alle Fensterkontakte werden angezeigt (Neue Telekom-Smarphone-App 2.0)

Liebe Community,

ich habe gerade das Update der Telekom Smart Home App auf meinem iPhone installiert. Grundsätzlich gefällt mir alles sehr viel besser. Allerdings werden bei mir nicht alle Fenster- bzw. Türkontakte angezeigt. In der QIVICON Basissteuerung wird meine Wohnungstür im Raum "Flur" angezeigt. In der iPhone-App nicht. Ich habe schon alles mögliche ausprobiert (Löschen, Neu-Anlernen, von Raum zu Raum verschieben und wieder zurück). Es hat bislang nichts geholfen.

Ich bitte daher um Unterstützung. Vielen Dank.
Speichern Abbrechen
Richtige Antwort
2014-05-26T19:14:42Z
  • Montag, 26.05.2014 um 21:14 Uhr
Hat sich erledigt. In der neuen App werden unter Übersicht nur die geöffneten Fenster und Türen angezeigt. Quasi als Erinnerung bevor man das Haus verlässt.
Beitrag geschlossen.
Der Beitrag wurde geschlossen. Es ist nicht mehr möglich, eine Antwort zu schreiben. Sie können jederzeit selbst eine Frage stellen. Wenn Sie eine Frage stellen möchten, können Sie das hier tun.
Neue Frage stellen
10 weitere Kommentare
Richtige Antwort
2014-05-26T19:14:42Z
  • Montag, 26.05.2014 um 21:14 Uhr
Hat sich erledigt. In der neuen App werden unter Übersicht nur die geöffneten Fenster und Türen angezeigt. Quasi als Erinnerung bevor man das Haus verlässt.
2014-05-27T21:37:24Z
  • Dienstag, 27.05.2014 um 23:37 Uhr
Mir ist gerade noch etwas aufgefallen. Ob positiv oder negativ kann ich noch nicht sagen. Anscheinen ist die Heizungssteuerung jetzt doppelt vorhanden? Man kann die Temperaturen für einzelne Räume jetzt ja auch bei den Situationen hinterlegen. Die separate Heizungssteuerung ist dann doch im Grunde überflüssig, oder?
2014-05-28T11:14:20Z
  • Mittwoch, 28.05.2014 um 13:14 Uhr

Hallo Lordcord, 

wenn Sie die Temperaturen nun nicht in Situationen hinterlegt haben, haben Sie so eine Möglichkeit diese "global" zu steuern. Situationen dienen dem automatischen oder situationsbedingten Anpassen der Temperatur. 

2014-05-29T15:23:55Z
  • Donnerstag, 29.05.2014 um 17:23 Uhr
Ich hänge hier noch mal eine weitere Frage an. Ich habe die Situation "Abwesend" tagsüber von 7-16 Uhr automatisch aktiviert. Leider funktioniert in dieser Zeit die Benachrichtung bei geöffneten Fenstern oder Türen nicht. Aktiviere ich die Situation manuell funktioniert es. Kann sich das einer erklären?
2014-05-29T18:55:20Z
  • Donnerstag, 29.05.2014 um 20:55 Uhr

Ich werde das einmal an die Smart Home Kollegen weiterleiten. Eventuell lässt sich dieses Verhalten reproduzieren und in einem späteren Update lösen. 

2014-05-30T18:53:25Z
  • Freitag, 30.05.2014 um 20:53 Uhr
Und eine weitere Frage nach ein paar Tagen des Testens.

Ich habe die Temperaturen jetzt generell über die Situationen gesteuert. Leider scheint es dann so zu sein, dass trotz geöffneter Fenster die Temperatur nicht automatisch runtergeregelt wird. Kann das sein?
2014-05-31T08:20:00Z
  • Samstag, 31.05.2014 um 10:20 Uhr
Und noch eine Frage, welche Temperaturregelung hat denn nun Vorrang? Die globale Steuerung oder die Steuerung über die Situationen?
2014-06-02T12:51:51Z
  • Gelöschter Nutzer
  •  Mitarbeiter
  • Montag, 02.06.2014 um 14:51 Uhr

Hallo Lordcord, 

grundsätzlich sind für die Push-Benachrichtigungen 2 Einstellungen zu überprüfen:In der App Einstellungen -> Mitteilungen.

Prüfen Sie, ob hier alle Benachrichtigungen aktiviert sind. Nun müsste man gleiches noch in den Einstellungen des Handys überprüfen.

Beim iPhone findet man dies unter Einstellungen - Mitteilungen - Smart Home (Schalter muss auf "on" stehen). 
Bei Android ist dies unter Einstellungen - Apps - Smart Home - Benachrichtigung (Häckchen muss gesetzt sein). 

 

Für Ihre erste Frage müssten wir ein Ticket aufnehmen. Dazu benötigen wir aber private Kundendaten (Emailadresse, Name, Home Base ID). Daher würden wir Sie bitten uns diese und Ihre Frage an smarthome@telekom.de zuzusenden. Vielen Dank. 

Viel Spaß mit Ihrem SmartHome wünscht
das SmartHome Team von der Telekom

2014-06-03T04:13:52Z
  • Dienstag, 03.06.2014 um 06:13 Uhr
Tut mir leid, in der App finde ich kein "Einstellungen -> Mitteilungen". Grundsätzlich weiß ich auch, was ich tue. Dass die ganze Sache unzuverlässig funktioniert, sehe ich gerade wieder. Ich habe für morgens eine Situation mit 18 in der Küche, 22 Grad im Bad und 13 Grad in den restlichen Räumen. Die läuft von 5 - 7 Uhr. Wenn ich in diesem Zeitraum irgendwo ein Fenster öffne, erwarte ich, dass auf 6 Grad runtergeregelt wird. Das hat gestern und die Tage davor auch funktioniert. Nur heute morgen stehen natürlich alle Heizkörper, obwohl ich die Fentser in jedem Raum geöffnet habe, auf 18 Grad. Das sollte nun gar nicht passieren. Das nervt und zeigt, dass es pure Glückssache ist, ob der ganze Mist funktioniert oder nicht.
2014-06-03T06:46:35Z
  • Dienstag, 03.06.2014 um 08:46 Uhr

Hallo Lordcord, 

in der App 2.0 finden Sie diese Einstellungen oben links unter Einstellungen -> Grundeinstellungen. 
Manchmal kann es helfen, die App zu deinstallieren und erneut zu installieren, um solche Fehlfunktionen zu vermeiden. 

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass das SmartHome Team von der Telekom Sie an dieser Stelle mit Ihren Kundendaten besser unterstützen kann. Daher würde ich Sie - gemäß der Rückmeldung der Kollegen in diesem Thread - bitten, die Kollegen via E-Mail zu kontaktieren: smarthome@telekom.de 

2014-10-04T16:06:12Z
  • Samstag, 04.10.2014 um 18:06 Uhr
Hallo Lordcoed,

wie ist denn inzwischen der Stand der Dinge?

Gruß Gerhard