Skyracer

Osram Lightify Plug

Hallo,


habe am Weihnachtsbaum einen Osram Plug. 

Wenn ich ihn ausschalte glimmen die LED Kerzen weiter. 

Ziehe ich den Lichterkettenstecker aus dem Plug gehen die Kerzen aus. 

Offenbar lässt der Plug eine Restspannung durch. 


Kennt jemand dieses Problem bzw. Eine Abhilfe ?

Speichern Abbrechen
4 Kommentare
2019-01-10T06:31:04Z
  • Donnerstag, 10.01.2019 um 07:31 Uhr
Hallo,

Tritt es auch an einer anderen Steckdose auf? Kannst du in den Plug eine andere LED-Lampe einstecken?

Kann es sein, dass du in einem Altbau wohnst?

Beste Grüße
Micha
2019-01-11T05:58:53Z
  • Freitag, 11.01.2019 um 06:58 Uhr
Hallo Micha,

das Phänomen tritt an jeder Steckdose auf und ich wohne in einem Neubau.

Ich habe leider nur die eine LED Lampe.

Grüße
2019-01-11T06:43:24Z
  • Freitag, 11.01.2019 um 07:43 Uhr
Hallo Skyracer,

Okay - ansonsten wäre solch ein Verhalten nicht ungewöhnlich und sich nicht unbedingt schlimm. Im Altbau können induktive Spannungungen auftreten - bei Kommunikationsleitungen nennt man das Übersprechen. Bei Stromleitungen ist es prinzipiell ähnlich.

Wenn es in deinem Fall ausschließlich mit dem Plug vorkommt, kann es am verbauten Relais liegen, welches auch solch einen Effekt erzeugen kann.

Hast du nur den einen oder noch andere?

Beste Grüße
Micha

Vorab: bei meinen ist dies nicht der Fall
2019-01-11T07:06:21Z
  • Freitag, 11.01.2019 um 08:06 Uhr
Hallo Micha,


ich denke das es von dem Relais im Plug kommt.

Da dies aus meiner Sicht nicht normal ist, wollte ich wissen ob auch andere User das Problem haben.

An der Lichterkette ich es ja relativ ungefährlich.

Es könnte aber auch ein defekt am Relais vorliegen und irgendwann mehr als nur eine kleine Spannung durchgelassen werden und wenn dann z. B. ein Heizlüfter angeschlossen und dieser unbeobachtet laufen würde, dann könnte das BRANDgefährlich werden.


Ich habe bis jetzt auch nur den einen Plug, da ich aber auf Grund von Reichweiteproblemen der Homebase und den Gartenspots einen weiteren holen wollt um den Empfang zu verbessern, werde ich das damit nochmal ausprobieren.

Dateianhänge
    😄