Marc
  • Sonntag, 30.11.2014 um 01:15 Uhr

Philips Hue als Alarmmelder - Haus in rotem Licht

Moin, können die Philips Hue Lampen bei einem Alarm als Signalgeber genutzt werden? Schön wäre es z.B., wenn die Lampen bei einem Alarm in Rot pulsieren würden.

(TelekomApp)
Speichern Abbrechen
Richtige Antwort
2014-12-02T19:21:26Z
  • Dienstag, 02.12.2014 um 20:21 Uhr
Hallo nochmals,

bin mitten in den Tests



aber ich hatte oben ja bereits geschrieben.....aber bei mir... gehts.

Kein Scherz und auch genau die oben beschriebene Auswirkung.

Qivicon Base mit Haustürkontakt und einigen anderen angebundenen Smart Home Produkten und Philips hue mit drei Lampen und der Bridge.

Die drei Lampen sind im Haus verteilt und die Bridge ist direkt in meinen Speedport Router eingesteckt.

Wenn ich nun auf "abwesend" oder "Urlaub" als Situation schalte geht bei einem Tür öffnen über den Türkontakt der Alarm los und wird bei allen drei Philips hue Lampen mit rotem pulsierenden Licht signalisiert.

Die Farbe und das pulsieren habe ich nicht eingestellt und kann ich nicht ändern ( ist aber auch ok).

Ich hatte erst keine Ahnung wieso weshalb aber nach einrichten der Philips Lampen ist unter dem Reiter Alarmsystem ein Icon hinzugekommen:

Dimmer ( ich habe aber keinen Dimmer )

dieser Dimmer ist mit einem blauen Haken aktiviert und bewirkt genau das beschriebene Szenario.

Im selben Menü kann man oben rechts bei dem Zahnrad auch noch ein Gerät zur Fernsteuerung auswählen.

Hier habe ich einen Funktaster angemeldet.

Dieser ist dann perfekt beim Hausverlassen aktiviert man den Alarm.

Also so wie es sein muss ohne aber die Situation zwingend auch auf abwesend zu stellen.

So das soll es erstmal gewesen sein. Wenn Fragen dann Fragen. Kümmere mich jetzt um die Kameras ( ist leider auch eine Endlosstory)

zilli
Beitrag geschlossen.
Der Beitrag wurde geschlossen. Es ist nicht mehr möglich, eine Antwort zu schreiben. Sie können jederzeit selbst eine Frage stellen. Wenn Sie eine Frage stellen möchten, können Sie das hier tun.
Neue Frage stellen
13 weitere Kommentare
2014-12-02T15:49:28Z
  • Dienstag, 02.12.2014 um 16:49 Uhr
hallo

ich werde das gleich nochmals testen aber bei mir......
Richtige Antwort
2014-12-02T19:21:26Z
  • Dienstag, 02.12.2014 um 20:21 Uhr
Hallo nochmals,

bin mitten in den Tests



aber ich hatte oben ja bereits geschrieben.....aber bei mir... gehts.

Kein Scherz und auch genau die oben beschriebene Auswirkung.

Qivicon Base mit Haustürkontakt und einigen anderen angebundenen Smart Home Produkten und Philips hue mit drei Lampen und der Bridge.

Die drei Lampen sind im Haus verteilt und die Bridge ist direkt in meinen Speedport Router eingesteckt.

Wenn ich nun auf "abwesend" oder "Urlaub" als Situation schalte geht bei einem Tür öffnen über den Türkontakt der Alarm los und wird bei allen drei Philips hue Lampen mit rotem pulsierenden Licht signalisiert.

Die Farbe und das pulsieren habe ich nicht eingestellt und kann ich nicht ändern ( ist aber auch ok).

Ich hatte erst keine Ahnung wieso weshalb aber nach einrichten der Philips Lampen ist unter dem Reiter Alarmsystem ein Icon hinzugekommen:

Dimmer ( ich habe aber keinen Dimmer )

dieser Dimmer ist mit einem blauen Haken aktiviert und bewirkt genau das beschriebene Szenario.

Im selben Menü kann man oben rechts bei dem Zahnrad auch noch ein Gerät zur Fernsteuerung auswählen.

Hier habe ich einen Funktaster angemeldet.

Dieser ist dann perfekt beim Hausverlassen aktiviert man den Alarm.

Also so wie es sein muss ohne aber die Situation zwingend auch auf abwesend zu stellen.

So das soll es erstmal gewesen sein. Wenn Fragen dann Fragen. Kümmere mich jetzt um die Kameras ( ist leider auch eine Endlosstory)

zilli
2014-12-02T19:23:29Z
  • Dienstag, 02.12.2014 um 20:23 Uhr
ach und sorry Christopher das ich dir widersprochen habe aber manchmal ist ausprobieren das Beste ( natürlich leicht gesagt wenn man genau die Komponenten zuhause hat ).

und eventuell hat die SW Version auch eine Menge damit zu tun.

siehe Kameras
2014-12-02T22:10:02Z
  • Dienstag, 02.12.2014 um 23:10 Uhr

ach und sorry Christopher das ich dir widersprochen habe aber manchmal ist ausprobieren das Beste ( natürlich leicht gesagt wenn man genau die Komponenten zuhause hat ).

Schande über mich - da war ich wohl auf einem veralterten Stand unterwegs. Besten Dank für die Korrektur!

2014-12-06T10:00:22Z
  • Samstag, 06.12.2014 um 11:00 Uhr
Moin.

Ich habe auch alle HUE-Komponenten mit der Anlage verbinden können, leider bekomme ich diese nicht im Alarmsystem als Alarmmelder angezeigt. Mir wird auch kein Dimmer angezeigt

Könnt ihr mir einen Tipp geben.

Wünsche euch schöne Nikolaus.
2014-12-06T10:13:54Z
  • Samstag, 06.12.2014 um 11:13 Uhr
Hi

Einen Tipp hab ich nicht ich kann dir nur sagen wie meine Konfig aussieht.

Also die Hue Bridge ist bei mir direkt in den Speedport Router eingebunden. Dann als erstes hatte ich die Bridge gesucht und verbunden mit der home base und dann die drei Lampen. Ich meine mich daran zu erinnern das der Dimmer direkt nach dem einbinden der Bridge angezeigt wird.

Der Dimmer wird auch nur im Alarmsystem angezeigt nirgends anders!

Und den kann ich dann antippen und somit im Alarmsystem auswählen. Wenn das bei dir nicht klappt würde ich die Lampen nochmal rausschmeissen und wie bei mir erst die Bridge und danndie Lampen anbinden.

Zilli
2014-12-06T10:35:14Z
  • Samstag, 06.12.2014 um 11:35 Uhr
Hat leider nicht funktioniert. Vielleicht muss ich noch auf das APP update der Telekom warten.
2014-12-06T13:30:01Z
  • Samstag, 06.12.2014 um 14:30 Uhr
Ich kann bestätigen, dass das rote Blinken mit Hue-Lampen funktioniert.
2014-12-06T13:58:30Z
  • Samstag, 06.12.2014 um 14:58 Uhr
Kann jemand von euch Screenshots von den Einstellungen in der smart home app Posten? Finde es leider auch nicht. Vg
2014-12-06T15:36:39Z
  • Samstag, 06.12.2014 um 16:36 Uhr
In den Einstellungen zum Alarmsystem werden die Hue-Lampen nicht besonders eingestellt/ausgewählt. Wie schon von Zilli beschrieben erscheint unter "Alarmmelder" ein Icon "Dimmer", wenn Hue-Lampen vorhanden sind. Bei einer Alarmauslösung beginnt das Blinken erst nach 60 Sekunden.
2014-12-06T17:39:06Z
  • Samstag, 06.12.2014 um 18:39 Uhr
Hallo,

Unter iOS wird mir der Dimmer jetzt im Alarmsystem angezeigt. Unter Android 4.4.4 sehe ich den Dimmer in der Telekom APP nicht.
2014-12-06T21:49:12Z
  • Samstag, 06.12.2014 um 22:49 Uhr
Hoffentlich wird die Funktion dann auch am 15. unter Android verfügbar sein.
2014-12-08T08:33:02Z
  • Montag, 08.12.2014 um 09:33 Uhr
Ich hatte das gestern nochmal unter Android 4.4.4 ausprobiert. Auch wenn kein Dimmer Icon, wie unter IOS zur Verfügung steht, so lässt sich die Philipps Hue (Iris) in die Alarmfunktion problemlos einbinden und pulsiert auch rot bei Auslösen des Alarms!!
2014-12-08T13:14:01Z
  • Montag, 08.12.2014 um 14:14 Uhr
Ich hatte, als noch die Hue Bridge und Iris integriert waren ;-(, ohne weitere Konfigurtionen auch eine funktionierende Rot-Alarm-Funktion. An sich cool und beeindruckend für jemanden der mit so etwas nicht rechnet