Lordcord_neu

Plötzlich andere Farben bei automatischer Situation

Liebe Community,


ich bin mal wieder am Verzweifeln. Monate lang ging alles gut und plötzlich komme ich nach Hause und ein Teil meiner Hue-Leuchten hat plötzlich einen Grünstich.


Die Situation schaltet alle Hue-Lampen ein, sobald ich die Haustür öffne. Eigentlich hatte ich ein warmweißes Licht programmiert. Alle Hue-Leuchten sind aus der dritten Generation.


Wie kann das sein, dass sich in Situationen plötzlich Farbauswahlen verstellen?


Ich habe jetzt extrem hohen Aufwand, da die Situation auch Bestandteil von Alexa-Routinen ist und ich dann alles erneuern muss.


Weiß jemand einen Rat?

Speichern Abbrechen
35 Kommentare
2018-11-06T17:53:15Z
  • Dienstag, 06.11.2018 um 18:53 Uhr
Base Neustart gemacht?
2018-11-06T17:59:49Z
  • Dienstag, 06.11.2018 um 18:59 Uhr
Den habe ich kürzlich gemacht, weil ich mich mal wieder stundenlang nicht in die App einloggen konnte. Aber aus Anlass des jetzigen Ereignisses nicht, nein.
2018-11-06T18:04:49Z
  • Dienstag, 06.11.2018 um 19:04 Uhr
Netzstecker ziehen und 15 min warten. Würde ich mal probieren. Ansonsten gibt es auch die Backups.
2018-11-06T18:30:28Z
  • Dienstag, 06.11.2018 um 19:30 Uhr
Das hat nichts gebracht.


2018-11-06T18:31:56Z
  • Dienstag, 06.11.2018 um 19:31 Uhr
Was hat nichts gebracht?

Den Stecker ziehen?

Ein Backup?

Oder beides?


Wie verhalten sich denn die HUE-Lampen über die HUE-App? Haben die dort auch andere Farben?


Als Tipp:


So groß ist der Aufwand bei den Situationen nicht wenn du HUE hast, dann kannst du nämlich alle Lampen entsprechend über die HUE-App in der Farbwahl und Dimmvariante einschalten und kannst die Werte dann in der Situation übernehmen.

2018-11-06T18:38:54Z
  • Dienstag, 06.11.2018 um 19:38 Uhr
Genauso habe ich die Situation ja damals eingerichtet. Daher wundere ich mich ja besonders, wie sich das plötzlich verstellen kann. Trotzdem danke.


Habe beides durchgeführt. Neustart und Backup einspielen. Es ist immer noch grün. Mit der Hue-App funktioniert alles wie es soll.

2018-11-06T18:41:49Z
  • Dienstag, 06.11.2018 um 19:41 Uhr
Und wenn du in der MagentaSmartHome-App mal in der Fernbedienung die Farben änderst? Sind die dann auch mit einem Grünstich?
2018-11-06T18:49:04Z
  • Dienstag, 06.11.2018 um 19:49 Uhr
Nein, da kann ich alles entsprechend einstellen.
2018-11-06T18:54:38Z
  • Dienstag, 06.11.2018 um 19:54 Uhr
Okay, dann bleibt wohl oder übel nicht anderes übrig als die bestehende Situation nochmal zu überarbeiten (außer jemand hat noch ne Idee).
2018-11-06T21:17:28Z
  • Dienstag, 06.11.2018 um 22:17 Uhr
Überarbeiten kommt leider nicht in Frage, da ich gerne exakt die selbe Farbe einstelle und das ist mit der Telekom App leider nicht möglich.
2018-11-06T21:18:43Z
  • Dienstag, 06.11.2018 um 22:18 Uhr
Cobra:


So groß ist der Aufwand bei den Situationen nicht wenn du HUE hast, dann kannst du nämlich alle Lampen entsprechend über die HUE-App in der Farbwahl und Dimmvariante einschalten und kannst die Werte dann in der Situation übernehmen.


Auch hier scheitere ich neuerdings. Die eingestellte Farbe wird von der Telekom-App zwar übernommen. Nicht jedoch die, wie du es nennst, Dimmvariante. Es wird immer 100 % ausgegeben, obwohl irgendwas zwischen 50 und 60 richtig wäre.

2018-11-06T22:13:38Z
  • Dienstag, 06.11.2018 um 23:13 Uhr
Heute Abend bin ich auch in den Genuss dieser alten Fehler gekommen. Einige mittels Situationen gesteuerter Lampen, leuchten mit falscher Farbe oder Farbtemperatur.

Die armen Entwickler. Schon wieder sind Ihnen offenbar die Ideen für neue Fehler ausgegangen. So müssen halt alte, vor einem Jahr erfolgreich beseitigte Fehler neu aufgelegt werden.

Es ist offenbar erfolgreich gelungen, dass man bei Osram-Lampen weder die Farbtemperatur, noch - bei RGB-Lampen - die Farben korrekt einstellen kann. Ja, sogar der sog. Farbkreis zur Einstellung der Farben ist aus der App verschwunden, stattdessen findet man nur noch eine Farbskala von grün bis blau vor.

Nein, da kann ich mich einfach nicht mehr zurückhalten: Das ist einfach nur noch Stümperei.
2018-11-06T22:33:03Z
  • Dienstag, 06.11.2018 um 23:33 Uhr
So geht es mir auch. Es lief alles einigermaßen rund und jetzt wieder mal das. Ich bin den ganzen Abend schon komplett entnervt. Allerdings muss ich dich in einem klein. Korrigieren, du kannst die gelben und rötlichen Farbtöne durch Verschieben der Fahrt nach unten erst erreichen.
2018-11-06T22:35:12Z
  • Dienstag, 06.11.2018 um 23:35 Uhr
Und es kommt irgendwie sogar noch schlimmer. Wenn ich jetzt versuche, neue Situationen zu erstellen, kann ich in diesen Situationen weder die Farbe noch die Dimmstufe ändern. Nach wenigen Sekunden springt alles zurück in die Ausgangssituation.
2018-11-06T23:40:37Z
  • Mittwoch, 07.11.2018 um 00:40 Uhr
Lordcord_neu:
.. Es lief alles einigermaßen rund .. Ich bin den ganzen Abend schon komplett entnervt. Allerdings muss ich dich in einem klein. Korrigieren, du kannst die gelben und rötlichen Farbtöne durch Verschiebgen der Fahrt nach unten erst erreichen.


Auch ich bin völlig entnervt. Vor lauter Aufregung über das erneute Auftreten dieser alten Fehler, habe ich wohl ein wenig den Überblick verloren. In der Tat kann ich sogar die Farben - wenn auch stark verzögert - noch einstellen. Einzig die Farbtemperatur lässt sich nicht mehr regeln.

Da muss die Entwicklungsabteilung unbedingt noch nachverschlechtert. Die kriegen es nicht einmal gebacken, die alten Fehler vollständig und ordnungsgemäß wiederherzustellen.

Bei uns leuchten nun viele Lampen mit eine Farbtemperatur von geschätzt 6000K. Das System ist einfach nur noch nervend.
2018-11-07T10:33:18Z
  • Mittwoch, 07.11.2018 um 11:33 Uhr
Hallo Lordcord_neu und Legro,

welche App nutzen Sie genau? Android oder iOS oder gar beides? Wenn Sie beides nutzen, ist der Fehler bei beiden Systemen zu beobachten?

Ich fasse darüber hinaus folgendes beobachtetes Fehlerbild zusammen:

  • bei bestehenden Situationen kann die Dimmstufe und die Farbtemperatur nicht mehr manuell geändert werden (hüpft nach Einstellen immer wieder auf 100% zurück)
  • bei neuen Situationen lässt sich nichts mehr konfigurieren, sprich weder Farbtemperatur, Farbe als auch Dimmung.

Können Sie das Verhalten für alle Situationen so jederzeit reproduzieren?

Viele Grüße
Das QIVICON Support Team

2018-11-07T10:49:53Z
  • Mittwoch, 07.11.2018 um 11:49 Uhr
Hallo zusammen,


ich denke mein Video von neulich beschreibt das Problem an der Stelle nochmals recht genau:


Das Phänomen bezieht sich ebenfalls auf Schaltzustände von Steckdosen und auch Bewegungsmeldern.

Workaround bis zur Lösung des Problems:

Alle gewünschten Geräte zu erst der Situation hinzufügen --> Speichern.

Dann die Situation editieren und die gewünschten Parameter setzen.

Mehr oder Minder klappt es über den Weg ganz gut

Trotz allem kühlen Kopf bewahren und nicht zu sehr aufregen



Beste Grüße

Micha

2018-11-07T11:28:52Z
  • Mittwoch, 07.11.2018 um 12:28 Uhr
Sascha G:
Hallo Lordcord_neu und Legro,

welche App nutzen Sie genau? Android oder iOS oder gar beides? Wenn Sie beides nutzen, ist der Fehler bei beiden Systemen zu beobachten?

Ich fasse darüber hinaus folgendes beobachtetes Fehlerbild zusammen:

  • bei bestehenden Situationen kann die Dimmstufe und die Farbtemperatur nicht mehr manuell geändert werden (hüpft nach Einstellen immer wieder auf 100% zurück)
  • bei neuen Situationen lässt sich nichts mehr konfigurieren, sprich weder Farbtemperatur, Farbe als auch Dimmung.

Können Sie das Verhalten für alle Situationen so jederzeit reproduzieren?

Viele Grüße
Das QIVICON Support Team



Ich verwende nur iOS. Die Fehlerbeschreibung ist so korrekt wiedergegeben. Vielen Dank.
2018-11-07T11:35:35Z
  • Mittwoch, 07.11.2018 um 12:35 Uhr
Hallo,

ok, den Fehler samt Ihrem Video habe ich bereits bei den Entwicklern adressiert.

Viele Grüße
Das QIVICON Support Team
2018-11-07T13:17:31Z
  • Mittwoch, 07.11.2018 um 14:17 Uhr
Heute Morgen hatte ich mich an den Kundendienst gewandt und meine Fehlerbeschreibung abgegeben.

Eine knappe Stunde später erhielt ich einen freundlichen Rückruf. Mir wurde mitgeteilt, dass man das Problem erkannt habe und an einer Lösung arbeite.

Mittlerweile funktionieren die nur in der Farbtemperatur regelbaren OSRAM lightify Lampen wieder, lediglich die RGB-Lampen machen weiterhin Schwierigkeiten.

Die HUE-Lampen (RGB) von Philipps funktionierten und funktionieren stets fehlerfrei. Diese Störung traten bei uns nur bei den OSRAM Lampen auf.

Wir verwenden nur die SmartHome App.

Dateianhänge
    😄