Manni

Probleme mit eQ-3 HomeMatic IP & Keine Verbindung zum System

Servus zusammen;


nachdem recht lange alles stabil lief, habe ich derzeit das Problem, dass ich keinen neuen eQ-3 HomeMatic IP-Schaltsteckdosen anmelden kann. Bereits eingerichtete funktionieren, aber die neuen erscheinen mal kurz, dann gibt's entweder eine Fehlermelden (Ausrufezeichen), manchmal lassen sie sich kurz bedienen und als Situation einbinden und dann löscht das System sie wieder automatisch und die beiden sind wieder weg – oder das System sagt mir währen des Einrichtens, dass sie gelöscht wurden (warum auch immer)


Ist das ein individuelles Problem oder haben das mehrere? Ich hab für die drei Teile rund 150 Euro ausgegeben und hätte ganz gerne, dass die funktionieren. Da ich keine Verpackung mehr hat, kann ich auch schlecht umtauschen...


Außerdem bekomme ich seit neuestem über die App (iOS) vor allem beim Versuch des Einrichtens der IP-Schaltsteckdosen die Meldung "Keine Verbindung zum System", dann mal wieder das Hinweismenü mit den verschiedenen Auswahlmöglichkeiten ob ich meine Base (V1) lokal verbinden möchte ...


Die "Keine Verbindung"-Meldung ist unabhängig davon ob ich übers internet oder lokal verbunden bin. Außerdem kommt die Meldung auch mal gerne zwischendurch....


Habe die Base mehrfach neu gestartet – ändert nichts; außer dass mal zwischendurch das Homematic- oder Homematic-IP-Modul nicht geht...


Bin für jeden Hinweis dankbar!


VG

Manfred




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60 Kommentare
2018-11-26T16:37:06Z
  • Montag, 26.11.2018 um 17:37 Uhr
Kann ich genauso bestätigen mit einem Homematic IP Zwischenstecker.

Anmeldung des Zwischensteckers ist zwar möglich, verschwindet aber nach einigen Minuten wieder. Neustart der HomeBase 1 bringt keine Abhilfe, Anleren wurde unter aktueller IOS sowie aktueller Android Version getestet. Reset des Zwischensteckers bringt ebenfalls keine Abhilfe.
2018-11-27T07:05:58Z
  • Dienstag, 27.11.2018 um 08:05 Uhr
Okay, dann bin ich nicht der einzige ;-)


"Lustiger" Effekt; gestern hatte ich einen der Schalter wieder im System, aber mit unterschiedlichen Bezeichnungen in unterschiedlichen Ansichten. Unter Geräte war Raumzuordnung und Name korrekt, in der Fernsteuerung war er im Raum "ohne Namen" und hatte den Standardnamen "Zwischenstecker", dann habe ich ihn nochmals umbenannt und jetzt habe ich ihn je nach Ansicht gleich vier mal drin - siehe Screens.


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2018-11-27T07:11:28Z
  • Dienstag, 27.11.2018 um 08:11 Uhr
Es geht schon wieder los, es fängt schon wieder an 😭
Wann bekommt ihr es entlich mal hin, das kein Monat alles ausfällt???? 😠🤬

Ein Update wird eingespielt und andere Sachen funktionieren nicht mehr oder anders gesagt Ohh Homematic IP lief ja jetzt längere Zeit stabil, lasst uns doch mal wieder eine Störung einbauen.
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2018-11-28T10:22:09Z
  • Mittwoch, 28.11.2018 um 11:22 Uhr
Hallo in die Runde,

könnten Sie bitte allesamt die Diagnosefreigabe für Ihre Home Base aktivieren?
Unsere Kollegen untersuchen derzeit nämlich mit hoher Priorität beide Fehlerfälle (Geräte fallen aus/Geräte lassen sich nicht anlernen) und jegliche Logdateien sind hier für die Fehlerbehebung sehr hilfreich.

Vielen Dank und viele Grüße
Das QIVICON Support Team
2018-11-28T10:24:40Z
  • Mittwoch, 28.11.2018 um 11:24 Uhr
Diagnosefreigabe ist eingestellt.
2018-11-28T10:42:01Z
  • Mittwoch, 28.11.2018 um 11:42 Uhr
Da das selbe Problem auch bei mir auftauchte, habe ich die Freigabe auch erteilt
2018-11-28T11:12:42Z
  • Mittwoch, 28.11.2018 um 12:12 Uhr
Hallo derDoc,

welches Gerät ist bei Ihnen genau betroffen?

Viele Grüße
Das QIVICON Support Team
2018-11-28T12:10:18Z
  • Mittwoch, 28.11.2018 um 13:10 Uhr
Jetzt geht gar nichts mehr!!
  • Screenshot_20181128-130724.jpg
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2018-11-28T13:34:37Z
  • Mittwoch, 28.11.2018 um 14:34 Uhr
Hallo GrossS,

die Systeme sind soweit erreichbar. Kann der Login bei "Erneut versuchen" ebenfalls nicht hergestellt werden? Bzw. beim kompletten Neustart Ihrer Smartphone App? 

Viele Grüße
Das QIVICON Support Team
2018-11-28T14:19:48Z
  • Mittwoch, 28.11.2018 um 15:19 Uhr
Mittlerweile geht es wieder aber ich konnte gut 1h nicht zugreifen. Neustart hatte auch keine Abhilfe geschafft.
2018-11-28T20:30:35Z
  • Mittwoch, 28.11.2018 um 21:30 Uhr
Möchte mich anschließen. Seit einiger Zeit ständig Geräteausfälle. Aktuell wieder 54 nicht erreichbare Geräte. Schlecht wenn man das Licht nicht aus bzw an bekommt. Die Heizung muß manuell eingestellt werden und die Rollläden fahren auch nicht automatisch. Meistens hilft ein Reset durch ziehen des Netzsteckers. Ein Softwarereset bringt keine Besserung.
2018-11-29T09:42:48Z
  • Donnerstag, 29.11.2018 um 10:42 Uhr
Sascha G:
Hallo derDoc,

welches Gerät ist bei Ihnen genau betroffen?

Viele Grüße
Das QIVICON Support Team

Es waren auf jeden Fall alle HMip Heizungsthermostate und Fensterkontakte. Ob der eine Zwischenstecker dabei war, konnte ich nicht mehr sehen da sich einige Geräte wohl schon langsam wieder verbunden hatten als es ausgefallen ist. Hatte an einen Neustart der Base gedacht. Diese zeigte mir aber an, dass der letzte Start 6 Tage her war.
2018-11-29T10:10:13Z
  • Donnerstag, 29.11.2018 um 11:10 Uhr
Hallo derDoc,

ok, also habe ich Sie richtig verstanden, dass das Problem bei Ihnen zwischenzeitlich gelöst wurde und aktuell nicht mehr vorliegt? Die Fälle die uns hierfür wirklich weiterhelfen bezüglich Analysedaten sind in diesem Fall Nutzer bei denen das Problem aktuell noch vorliegt.

Viele Grüße
Das QIVICON Support Team
2018-11-29T15:29:27Z
  • Donnerstag, 29.11.2018 um 16:29 Uhr
Hallo. Heute schon zum mindestens dritten Mal ausgefallen. Zur Zeitveiedet alle Geräte off. Es ist dunkel und die Heizung bollert.
2018-11-29T15:51:50Z
  • Donnerstag, 29.11.2018 um 16:51 Uhr
@Witt

Betrifft das nur HomeMatic IP Geräte?

2018-11-29T16:14:18Z
  • Donnerstag, 29.11.2018 um 17:14 Uhr
Hallo Herr Witt,

eine genaue Beschreibung würde uns hier sehr helfen, sprich zu welchen Zeitpunkten (Uhrzeit) genau die Ausfälle registriert wurden. Darüber hinaus bräuchten wir dann auch noch die Analysefreigabe, damit die Kollegen das entsprechend nachvollziehen können.

Viele Grüße
Das QIVICON Support Team
2018-11-29T17:59:48Z
  • Donnerstag, 29.11.2018 um 18:59 Uhr
Hallo Sascha,
ich habe das Problem auch seit heute Abend gehabt: alle Homematik IP Komponenten (Zwischenstecker, Fensterkontakte) haben nicht reagiert - weder über Situationen, noch lokal noch über Internet. Es gab keine Fehlermeldung. Nachdem ich die Basis vom Netz genommen und wieder hochgefahren habe kamen für alle IP Komponenten Fehlermeldungen „nicht erreichbar“ - die Komponenten funktionieren aber wieder und nach der ersten Betätigung z.B durch Fenster öffnen verschwinden auch die Fehlermeldungen.
2018-11-29T18:16:48Z
  • Donnerstag, 29.11.2018 um 19:16 Uhr
Moin. Es sind alles Geräte von EQ3. Das System läuft seit es auf dem Markt ist. Die Komponenten sind größtenteils aus der Zeit.
Ich denke ich werde mal die HB 1 wechseln Habe noch ein neues Ersatzgerät im Keller.
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2018-11-29T18:20:52Z
  • Donnerstag, 29.11.2018 um 19:20 Uhr
@Sascha. Freigabe habe ich eben erteilt. Der Ausfall tritt unregelmäßig bis häufig auf. Zur Zeit ist es wieder kalt und dunkel. Meist läuft es nach einem Netzresetz wieder für einige Zeit. Wie lange kann ich nicht wirklich sagen, da tagsüber beruflich unterwegs. Wie geschrieben würde ich ggf. heute Abend die HB1 gegen eine neue HB1 wechseln. In der Hoffnung das die über 54 Geräte sich automatisch wieder anmelden.
2018-11-29T18:32:34Z
  • Donnerstag, 29.11.2018 um 19:32 Uhr
Ausfall der Zentrale





System nicht erreichbar







Bitte stellen Sie die Verbindung zum Internet sicher. Wenn Ihre Zentrale defekt ist,
starten Sie bitte den Tauschassistenten.



Intern ist Zentrale erreichbar aber Homematic Ip warte auf Sicherheitsschlüssel

Langsam Nerven die Fehler in dem Sstem








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