klhebo
  • Mittwoch, 03.12.2014 um 10:52 Uhr

QIVICON Home Base muss aktualisiert werden

Hallo,
ich wollte heute morgen (03.12.2014 / 10:35) ein Gerät anlernen. Nun bekomme ich jedesmal bei der Geräteauswahl die Meldung "Wichtige Aktualisierung. Für den korrekten Betrieb muss Ihre QIVICON Home Base aktualisiert werden!".
Die Meldung erscheint in der Telekom SmartHome-App aber auch über das Web-Portal.
Hierzu zwei Fragen:
1.) wieso kommt die Meldung immer wieder, obwohl ich die Aktualisierung bestätige.
2.) Die Firmwareversion (1.4.0s-3) und Boot-Rom (1.2.1) haben sich nicht verändert. Welche Aktualisierungen werden hier durchgeführt?
Speichern Abbrechen
Richtige Antwort
2014-12-03T11:10:42Z
  • Mittwoch, 03.12.2014 um 12:10 Uhr

Hallo klhebo,

ich habe Ihren Fall gerade kurz bei mir simuliert und dabei die gleiche Meldung erhalten. Wenn ich auf "jetzt aktualisieren" klicke, wird kurz darauf die Meldung eingeblendet, dass das Update nicht durch geführt werden konnte, da keine Internetverbindung bestehe (was nicht richtig zu sein scheint, da ich meine Geräte noch vom PC aus steuern kann). Nach dieser Meldung kann ich ganz normal im Verbindungsassistenten ein Gerät auswählen und fortfahren - funktioniert das auch so bei Ihnen?

Was die Gründe angeht, kann ich momentan nur vermuten, dass es sich um "Nachwirkungen" der Wartungsarbeiten von dieser Nacht handeln könnte -  von geplanten Aktualisierungen ist mir jedoch auch nichts bekannt.

Beste Grüße

Beitrag geschlossen.
Der Beitrag wurde geschlossen. Es ist nicht mehr möglich, eine Antwort zu schreiben. Sie können jederzeit selbst eine Frage stellen. Wenn Sie eine Frage stellen möchten, können Sie das hier tun.
Neue Frage stellen
1 weiterer Kommentar
Richtige Antwort
2014-12-03T11:10:42Z
  • Mittwoch, 03.12.2014 um 12:10 Uhr

Hallo klhebo,

ich habe Ihren Fall gerade kurz bei mir simuliert und dabei die gleiche Meldung erhalten. Wenn ich auf "jetzt aktualisieren" klicke, wird kurz darauf die Meldung eingeblendet, dass das Update nicht durch geführt werden konnte, da keine Internetverbindung bestehe (was nicht richtig zu sein scheint, da ich meine Geräte noch vom PC aus steuern kann). Nach dieser Meldung kann ich ganz normal im Verbindungsassistenten ein Gerät auswählen und fortfahren - funktioniert das auch so bei Ihnen?

Was die Gründe angeht, kann ich momentan nur vermuten, dass es sich um "Nachwirkungen" der Wartungsarbeiten von dieser Nacht handeln könnte -  von geplanten Aktualisierungen ist mir jedoch auch nichts bekannt.

Beste Grüße

2014-12-03T12:31:35Z
  • Mittwoch, 03.12.2014 um 13:31 Uhr
Hallo Sascha,

nach dem klick auf "jetzt aktualisieren" erscheint die Meldung "Ihre Home Base wird aktualisiert" (für ca. 30 Sekunden. Danach nur die Meldung, das die QIVICON Home Base nicht erreichbar ist. Ähnliches Verhalten wie beim Neustart der Home Base. Eine Verbindung zum Internet besteht weiterhin.
Anschliessend kann man per Verbindungsassistent fortfahren.


Gruß
klhebo