Poseidon

Rauchmelder HM-SEC-SD

Hallo,

gibt es diese Rauchmelder noch irgendwo zu kaufen??

Das sind die mit den 3 Batterien zum selber wechseln.


Das neue Model hat die Bezeichnung  HM-SEC-SD 2,

das gibt es überall.


Suche das alte werde nirgendwo fündig.............


Ggf.hat hier jemand doch noch eine Idee................

Speichern Abbrechen
6 Kommentare
2019-03-01T13:10:39Z
  • Freitag, 01.03.2019 um 14:10 Uhr
Hallo Poseidon,

außer im Gebrauchtmarkt werden Sie wohl keine Chance haben, das Gerät noch neu bei einem Händler zu erwerben (es sei denn Sie finden zufällig einen lokalen Händler mit Altbeständen). Der Grund ist eben genau die wechselbare Batterie, da die Empfehlung ist einen Rauchmelder nach zehn Jahren auszutauschen aufgrund der Staubablagerungen etc. und der damit einhergehenden sinkenden Zuverlässigkeit der korrekten Raucherkennung. Aus diesem Grund werden die Geräte heute größtenteils nur noch mit fest verbauten Akkus verkauft, die eine Laufzeit von 10 Jahren haben.

Viele Grüße
Das QIVICON Support Team
2019-03-01T15:30:14Z
  • Freitag, 01.03.2019 um 16:30 Uhr
Hallo,
ohhhh........
die sind natürlich sehr teuer.
Und nur im 3er Satz
Ich hätte eigentlich nur einen zusätzlich in mein System
einbeziehen wollen.
Von denen mit der 10 Jahres Batterie ließt man ja sehr oft
das sie schon nach 1. Jahr nicht mehr laufen und dann unreparabel sind.

Gäbe es da noch eine andere Alternative ??

Müsste auc zur Base1 passen.....

Gruß
Horst

2019-03-01T16:48:30Z
  • Freitag, 01.03.2019 um 17:48 Uhr
Liest man das wirklich so oft dass die anderen Rauchmelder nach einem Jahr defekt sind?


2019-03-01T23:55:45Z
  • Samstag, 02.03.2019 um 00:55 Uhr
Kann ich mir bei Homematic/eQ-3 fast nicht vorstellen, dass die Geräte minderwertig sind. Zudem wäre das dann ja ein Garantiefall oder Gewährleistung.

Darüber hinaus fällt mir spontan noch der Rauchmelder von Bitron ein. Der hat wechselbare Batterien, nicht nur für das Funkmodul.

Ist dann aber ein anderes Design und ein anderes Protokoll. Ohne ein gutes Zigbee Mesh kann ich die Dinger nicht empfehlen (ansonsten zuverlässig wenn die Funkversorgung gewährleistet ist).
2019-03-03T14:05:36Z
  • Sonntag, 03.03.2019 um 15:05 Uhr
Ich bin ebenfalls Fan dieser Rauchmelder, eben wegen der wechselbaren Batterien. Ich habe einen HM-SEC-SD und zwei Bitron-Rauchmelder. Letztere auch wegen der Zusatzsirene.

Ich gehe auch einmal stark davon aus, dass die Lebensdauer von 10 Jahren durch häufigere Alarme reduziert wird.



Dateianhänge
    😄