Stefan BO

Rauchmelder mit innen Sirene koppeln

Hallo,

ich bin Besitzer folgender Smarthome Geräte von Magenta:

3 Tür / Fensterkontakte
8 Rauchmelder Magenta
6 Heizungsthermostaten
3 Steckdosen innen
1 Alarm Sirene
1 Kamera

Nun wollte ich folgendes Szenario darstellen:

Wenn ein Rauchmelder im Haus Rauch erkennt, soll im Schlafzimmer die innen Sirene angehen. Dieses wird nur benötigt wenn ich Zuhause bin, da ich es bei Abwesenheit eh nicht höre.

Bei Abwesenheit dagegen möchte ich gerne, das wenn ein Tür/ Fensterkontakt geöffnet wird die innen Sirene startet.

Ich habe mich schon versucht:

Szenario "Brand"

Geräte "Sirene innen"
Nachricht "Ihre Situation Brand wurde aktiviert"
Sensoren "Rauchmelder (8) ; Können getrennt auslösen(einer)
Dauer NIE  ???? Was bedeutet das?

Anwesenheit "Zu Hause"

Alarmsystem Abwesend

Räume in der Alarmzone angelegt,
Sirene grüner Haken,
Aktivierung 60 s
Alarmelder 20 s


Funktioniert das so automatisch oder muss ich dann hier noch extra etwas einstellen?
Passen die Situationen so? Was bedeutet Dauer "Nie"


Speichern Abbrechen
3 Kommentare
2018-11-20T07:36:49Z
  • Dienstag, 20.11.2018 um 08:36 Uhr
Ich bin mir nicht sicher aber normalerweise geht die Sirene sowieso im Brandfall los, egal ob man eine Situation erstellt hat oder nicht.
Dauer Nie bedeutet dass die Situation nie beendet wird, ist eigentlich weniger zu empfehlen.
Dauer 5 Minuten zum Beispiel bedeutet in dem Fall dass die Situation genau 5 Minuten nach der letzte letzten Raucherkennung endet.

Beim Alarmsystem darfst du nicht nur die Räume auswählen sondern musst zusätzlich noch die entsprechenden Sensoren in den Räumen auswählen, ansonsten passt die Einstellung für das Alarmsystem.
2018-11-20T10:43:41Z
  • Dienstag, 20.11.2018 um 11:43 Uhr

Ich werde das heute mal testen.


Wenn ich weiß ob alles geklappt hat dann melde ich mich nochmal.


Wenn der Alarm bei Dauer 5 Minuten ausgeht, dann stellt er sich ja eigentlich dann gleich wieder scharf und startet nochmal falls noch Rauch im Raum ist oder?

2018-11-20T10:44:48Z
  • Dienstag, 20.11.2018 um 11:44 Uhr
Nein, der Timer mit den 5 Minuten beginnt erst wenn kein Rauch mehr festgestellt wird. Solange Rauch festgestellt wird wird auch alarmiert.

Dateianhänge
    😄