Fritzy

Rauchmelder offline nach update

Ein eq3 Rauchmelder ist nach aktuellem Update wieder offline.

Dieser Rauchmelder war vor längerer Zeit schon mal eine Weile nach jedem Neustart offline und diente mir so als Indikator. Mitte 2018 war damit Schluss ein Update brachte hier Besserung und der RM war  nach jedem Neustart online - super. 

Jetzt ist mit dem aktuellem Update der alte Fehler wieder da und ich habe wieder einen Indikator das die HB2 einen Neustart hatte. 

Speichern Abbrechen
7 Kommentare
2019-01-30T14:41:53Z
  • Mittwoch, 30.01.2019 um 15:41 Uhr
Hallo Fritzy,

ja, für das Update kann mitunter ein Neustart erforderlich sein. Dennoch sollten dadurch Funkmodule und Geräteerreichbarkeiten davon nicht betroffen sein. Um welches Gerät geht es konkret?

Viele Grüße
Das QIVICON Support Team
2019-01-30T15:23:02Z
  • Mittwoch, 30.01.2019 um 16:23 Uhr
Der alte eq3 Rauchmelder hm-sec-sd
2019-01-31T07:57:55Z
  • Donnerstag, 31.01.2019 um 08:57 Uhr

Guten Morgen,


Bei mir waren alle durch unterstützten Homematic-Bewegungsmelder waren Offline - haben jedoch teilweise eine Regel ausgelöst.
Dann ein weiterer Neustart: alle Homematic und Homematic IP Produkte betroffen...
Neustart Nr. 3: keine Fensterkontakte nicht mehr erreichbar.


Funkmodule ließen sich einzeln nicht neustarten - deaktivieren ja: reaktivieren: "auf Funkmodul kann nicht zugegriffen werden"




Beste Grüße

Micha

2019-01-31T17:01:19Z
  • Donnerstag, 31.01.2019 um 18:01 Uhr
Hallo Sascha
Konnte meine Antwort deine Frage unterstützen?
2019-02-01T13:59:24Z
  • Freitag, 01.02.2019 um 14:59 Uhr
Hallo Fritzy,

ok, der eQ-3 Rauchmelder hat einen Keep-Alive von 14 Tagen, um möglichst energiesparend zu arbeiten. Sprich, wenn der Rauchmelder beim Neustart sich nicht korrekt initiieren kann, dann meldet die Home Base, dass er "offline" ist bis eben zur nächsten Keep-Alive Abfrage des Rauchmelders von der Base. Wenn Sie jedoch die Kommunikation des Melders zur Baser erzwingen (z.B. über die Testtaste), dann sollte er auch wieder direkt als erreichbar gemeldet sein. Ich gehe aktuell davon aus, dass bei Ihnen die Initiierung nach Start nicht sauber durchgelaufen ist. Haben Sie denn grundsätzlich viele eQ-3 Geräte im Einsatz, so dass eventuell die Gefahr besteht, dass hier das ein oder andere Signal verloren gehen könnte?

Viele Grüße
Das QIVICON Support Team
2019-02-04T20:56:27Z
  • Montag, 04.02.2019 um 21:56 Uhr
Ja - da sind schon einige EQ3 Elemente am Start. Dieser RM ist also immer wieder das einzige Gerät welches jetzt wieder auffällig ist. Ich warte dann mal 14 Tage.
Welche Keep Alive Zeiten gibt es denn bei anderen Geräte?
2019-02-04T21:15:42Z
  • Montag, 04.02.2019 um 22:15 Uhr
Das kommt auf das jeweilige Gerät an.

Thermostate melden sich alle paar Minuten, optische Fensterkontakte im Schnitt alle 60 Minuten, Magnetische alle 24 Stunden usw.

Rauchmelder sind hier eher die Außnahme mit den 14 Tagen.

Dateianhänge
    😄