Andreas Zobel

Regel Energie sparen!

Irgendwie mache ich ein Denkfehler, also ich nehme die Regel Energie sparen es sollen alle  Lichter bei Abwesendheit aus gehen. Beim erstenmal geht alles einwandfrei wenn ich dann wieder auf Zuhause stelle, und ein paar Minuten warte und ein zweitesmal auf Abwesend gehe, dann schalten sich einige Lichter ein.

Danke im voraus

mfg Andreas
Speichern Abbrechen
6 Kommentare
2018-12-30T08:05:22Z
  • Sonntag, 30.12.2018 um 09:05 Uhr
Hallo Andreas,

Das ganze überschneidet sich aber nicht mit den Zeiten vom Haushüter, oder?
Hast du neue Regeln bei denen DANACH Lichter eingeschaltet werden sollen, bzw. bei denen es mal so war?

Ich hatte und habe immer noch eine Regel, die das Licht auch bei Abwesenheit wieder einschaltet - eine könnte ich schon löschen - und eigentlich war dort das entsprechende Licht gar nicht mehr enthalten.

Beste Grüße
Micha
2018-12-30T09:30:44Z
  • Sonntag, 30.12.2018 um 10:30 Uhr

Hallo!


Nein ein Haushüter habe ich nicht aktiviert habe die
vorhandene Regel Energiesparen genommen. Ich habe das so verstanden,
dass wenn der Alamarm aktiviert wird das dann sämtliche Lichter
ausgehen. Beim erstenmal funktioniert es auch wenn ich aber das ein
zweitesmal teste gehen beim aktivieren des Alarms die Lichter an.


Ich
mache wahrscheinlich irgendwo noch ein Fehler beim
einstellen.......vielleicht komme ich noch drauf........Trotzdem Danke


mfg Andreas
2018-12-30T10:50:58Z
  • Sonntag, 30.12.2018 um 11:50 Uhr
Du schreibst bei Alarm sollen alle Lichter ausgehen, Du meinst doch wie zu Anfang bestimmt „Abwesend“, richtig? 🤔

Es kann auch gut möglich sein, daß das Problem nicht am Handy, sondern dazwischen (Qivicon/Telekom/(Phillips)...) sitzt. 😉

Ich habe hier 2 ganz einfache Testregeln mit Lampen (HUE) laufen.

Die erste soll nach Sonnenuntergang 1 Birne einfach nur mit 25% einschalten.
Die zweite sagt wenn nach Sonnenuntergang die Tür geöffnet wird, mach an mit 50% und aus wenn Tür zu ist.

Nur das funktioniert halt auch hier nicht immer.
Mal reagieren die Birnen überhaupt nicht, mal geht die Birne beim Türschliessen nicht aus, bzw. aus und wieder an.
Und ab und zu, wenn man in die HUE App schaut, dann soll die Birne laut HUE App tatsächlich leuchten, tut es aber nicht.
Geht man dann in die Magenta Fernbedienung und schaltet sie in dem Moment manuell aus und wieder ein, reagiert die HUE App zwar mit der Statusänderung, die Birne bleibt aber düster.
Die Birne arbeitet erst wieder Ordnungsgemäß wenn man sie 1x kurz via HUE App bedient.

Hilft dir vielleicht jetzt nicht weiter, aber Programmierfehler würde ich mal jetzt nicht gänzlich ausschließen. 😁

Gruß VoPo

Nachtrag: Habe mal mit dem Wizzard dieses Energie sparen ausprobiert einzurichten.
Was kannst Du da denn falsch machen?

Wenn Abwesend, dann ausgewählte Lampen aus, kein danach.
Sehe da jetzt kein Fehlerpotential was dich betreffen könnte. 🤷‍♂️
2018-12-30T11:58:36Z
  • Sonntag, 30.12.2018 um 12:58 Uhr
Hallo !

Richtig ich meinte Abwesend..sorry war mein Fehler.

Ja eigentlich kann man da ja nichts falsch machen aber wie gesagt es geht einfach nicht. Einmal gehen alle Lampen an dann wiederum nur eine oder zwei.

Trotzdem danke....

mfg Andreas


2019-01-01T18:37:13Z
  • Dienstag, 01.01.2019 um 19:37 Uhr
Okay - also ich habe wie gesagt ähnliche Probleme:


bei mir laufen die Regeln ungünstiger weise auch bei Abwesenheit weiter - sprich der Danach-Abschnitt.


Tagesbeleuchtung wird beendet und dimmt auf Basislicht - nach 20 Minuten

Basislicht schaltet alles ab - nach 30 Minuten


Sprich wenn vorher "Energie sparen" die Tagesbeleuchtung deaktiviert hat, bleibt das gedimmte bestehen bzw schaltet die entsprechenden Lichter trotz Abwesenheit wieder ein.

Das Basisprogramm schaltet es dann wieder aus - soweit die Theorie: Auch hier leuchtet hin und wieder vereinzelt das Licht im Esszimmer oder verschiedene indirekte Beleuchtungen.


Mach doch mal folgendes: lasse dir eine Nachricht anzeigen sobald DANACH gestartet wird und Licht abgeschaltet wird - so kannst du auch außerhalb prüfen ob es an einer einzelnen Regel hängt oder nicht. An-/Abwesend und hin und her macht nicht so viel Sinn, da eine Regel noch im Hintergrund läuft - anders als es früher mit Situationen war.


Ich werde es auch so testen.



Beste Grüße

Micha



2019-01-02T14:34:22Z
  • Mittwoch, 02.01.2019 um 15:34 Uhr
Werde es bei Gelegenheit mal testen....

Dateianhänge
    😄