Mario 1

Regel mit SmartPlug (Bitron) funktioniert nicht

Hallo zusammen,


ich habe eine relativ simple Regel erstellt die bei mir leider nicht funktioniert.


Wenn mein eQ3-Wassermelder Alarm auslöst soll mein Bitron SmartPlug ausgeschaltet werden und ich per SMS über die Ausführung der Regel informiert werden. Das einzige was richtig funktioniert ist die Meldung des Wassereinbruchs via push. Der SmartPlug wird nicht ausgeschaltet und eine SMS bekomme ich demzufolge auch nicht. Hat jemand einen Tipp was ich falsch mache oder wie ich es anders einstellen muss?


Viele Grüße und Danke


Mario

Speichern Abbrechen
5 Kommentare
2019-05-07T13:18:09Z
  • Dienstag, 07.05.2019 um 15:18 Uhr
Also die Benachrichtigung (das ist eine Push, keine SMS) kommt nach einer Einstellung ja erst wenn es wieder trocken ist.

Hast du den Wassermelder auch so ins Wasser gestellt dass alle 5 PINs im Wasser stehen?
Ich hab den Wassermelder nicht eingebunden aber er hat 2 Stati:
Wasser und Feucht

Schau mal ob du das in der Regel als WENN-Bedingung auswählen kannst bzw. ob es da Unterschiede gibt.
2019-05-07T13:41:22Z
  • Dienstag, 07.05.2019 um 15:41 Uhr

Hallo Cobra,


dass der Wassermelder sogar zwei Stati hat wusste ich bisher noch gar nicht. Aber das ist nicht das eigentliche Problem, da dieser richtig auslöst. Man kann in der Regel auch nur "Wasser" und "kein Wasser" auswählen.

Ich konnte diese Regel m.E. auch schon vor ca. zwei Monaten so testen und da hat es inkl. SMS und Abschaltung des Bitron Smart Plugs so funktioniert. Daher vermute ich eher ein plattformseitiges Problem...?


Die SMS ist auch nicht das eigentliche Problem, da ich diese von der Plattform durch das auslösen des Wassermelders bekomme (auch ohne Regel). 


VG

Mario

2019-05-07T15:53:30Z
  • Dienstag, 07.05.2019 um 17:53 Uhr
Der Plug lässt sich aber manuell schalten (per App, nicht per Knopf am Plug)?
2019-05-08T05:13:14Z
  • Mittwoch, 08.05.2019 um 07:13 Uhr

Hallo Norbert,

ja der Plug lässt sich über die App manuell schalten und ist in der Reichweite. Er ist auch in einer Situation eingebunden und reagiert auch dort problemlos.

VG

Mario


2019-05-16T04:54:08Z
  • Donnerstag, 16.05.2019 um 06:54 Uhr
Hallo zusammen,

vielleicht hat ja das Qivicon Support Team ja eine Empfehlung da ich die Regel noch immer nicht zum laufen bekommen habe!

Beste Grüße
Mario

Dateianhänge
    😄