Schnelle

Reichweite Bitron ZiggBee Repeater

Hallo,
ist die Reichweite des neuen Bitron ZiggBee Repeaters höher als die Reichweite der Bitron Schalt-Steckdosen mit integriertem Repeater?
Speichern Abbrechen
16 Kommentare
2017-11-05T20:59:38Z
  • Sonntag, 05.11.2017 um 21:59 Uhr
Von welchem neuen ZigBee-Repeater sprichst du denn?
2017-11-06T06:12:40Z
  • Montag, 06.11.2017 um 07:12 Uhr
Ich würde mal tippen das "Schnelle"  vermutlich ein (unbewusster) Beta Tester ist schon etwas sieht was es offiziell noch nicht gibt.
2017-11-06T06:43:14Z
  • Montag, 06.11.2017 um 07:43 Uhr
Ich meine den Bitronvideo ZigBee Repeater mit USB Ladefunktion.
2017-11-06T07:38:14Z
  • Montag, 06.11.2017 um 08:38 Uhr
Wenn man mal danach googelt, finde ich nur die Bedienungsanleitung auf der BITRON Homepage.(http://manuals.bitronvideo.eu/lde/av2010_36.html)
Somit wird dies vermutlich ein Gerät sein welches es demnächst mal geben wird und noch in der Entwicklungsphase ist.
Ob dieses dann auch mit Qivicon kompatibel ist könnte nur der Support sagen, wird er vermutlich aber nicht so einfach tun.
2017-11-06T07:49:43Z
  • Montag, 06.11.2017 um 08:49 Uhr
Hab grad gesehen auf der Kompatibilitätsliste gibt es den Repeater schon. (https://www.qivicon.com/assets/Products/Uploads/QIVICON-Kompatibilitaetsliste.pdf)
Aber in der MSH-App unter "Geräte hinzufügen" ist dieser noch nicht aufgeführt.
Vermutlich ist der Vertriebsstart sowieso noch nicht erfolgt, da ich hierfür keinen Online-Händler gefunden habe.
2017-11-06T15:39:09Z
  • Montag, 06.11.2017 um 16:39 Uhr
Also in der SmartHome App lässt sich dieser schon hinzufügen und im Netz kann man ihn für ca. 40€ kaufen (shoppingfever.de)!
2017-11-06T16:15:34Z
  • Montag, 06.11.2017 um 17:15 Uhr
Der Repeater mit USB-Ladefunktion ist auch hier unter 'Geräte' aufgeführt.
2017-11-06T16:59:31Z
  • Montag, 06.11.2017 um 17:59 Uhr
Also bei mir gibt es den nicht unter Geräte nicht. Was seht ihr den sonst noch so was es noch nicht offiziell gibt?
2017-11-06T17:05:28Z
  • Montag, 06.11.2017 um 18:05 Uhr
Sehe ich das richtig?
Offenbar gibt es den Repeater derzeit nur über Umwege zu kaufen und nur Leute mit irgendwelchen Sonderansichten in der APP könnten diesen integrieren.
Dann geh ich mal davon aus dass noch kein einziger Nutzer hier Erfahrungsberichte liefern kann.

Demnach wäre hier der Support am Zuge um mal etwas Licht ins Dunkel zu bringen

Ich selber gehe mal davon aus dass die Reichweite entweder nicht oder nur unwesentlich besser ist als bei den anderen Repeatern.
2017-11-06T17:50:05Z
  • Montag, 06.11.2017 um 18:50 Uhr
Ich hab den Repeater in der App noch nicht, über den Website-Login ist der Repeater allerdings zu finden (siehe Bildchen) - wahrscheinlich nur ein Cache-Problem in der App!?

Ach ja, angekündigt und freigeben wurde er übrigens vor 13 Tagen hier... https://community.qivicon.de/articles/ab-sofort-kompatibel-neue-gerate-von-eq-3-bitron-video-osram-und-sonos
  • 509C67DD-0733-4B5F-BAE0-F1D01F6BD00E.jpeg
    509C67DD-0733-4B5F-BAE0-F1D01F6BD00E.jpeg
2017-11-06T18:23:33Z
  • Montag, 06.11.2017 um 19:23 Uhr
Ist schon oft der Fall gewesen dass man Geräte in der Webübersicht gesehen hat aber nicht in der MagentaApp. Waren dann aber auch schon oft Geräte dabei die niemals integriert wurden (falls sich noch jemand zB. an Anna Plugwise erinnert).

Da der Repeater aber schon auf der Kompatibilitätsliste steht wird es sich wohl nur noch um Tage/Wochen handeln bis er auch in der SmartHome-App bei allen zu finden ist und wenn man Glück hat dann kann man ihn auch zeitnahe über die normalen Vertriebskanäle kaufen.
2017-11-06T19:21:11Z
  • Montag, 06.11.2017 um 20:21 Uhr
Der wird schon noch einbindbar sein...
2017-11-07T07:17:37Z
  • Dienstag, 07.11.2017 um 08:17 Uhr

Hallo Schnelle,

die Verstärkungsleistung des Repeaters ist vergleichbar mit einem Smart Plug. Ich konnte das Gerät bereits einsetzen und über ein paar Wochen Erfahrung sammeln. Daher ist der reine Repeater vor allem für Leute interessant, die bspw. eine Steckdose mit USB-Anschlüssen versehen und gleichzeitig das ZigBee Mesh-Netzwerk stärken möchten.

Viele Grüße
Das QIVICON Support Team

2017-11-14T14:12:46Z
  • Dienstag, 14.11.2017 um 15:12 Uhr
Zu diesem Thema habe ich auch noch einen Beitrag, der eine Überraschung bereithält.

Meine Anfrage bei OSRAM, welche Geräte alle (Standard)Datagramme (LightLink-Standard) des ZigBee-Protokolls weiterreichen, erhielt ich als Antwort, dass dies alle aktiven Geräte bereitstellen außer ".. die einzigen Geräte, die das Signal nicht weiterleiten, sind der Motion Sensor, Plug, und der Switch. .."

Jedenfalls kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen, dass es mehr Geräte (Classic A60 E27 Clear, Surface, ..) sind, als hier im Qivicon unter den FAQs angegeben (classic A60 E27 TW und Classic A60 E27 RGBW), allerdings sollte hiernach der Plug(!?) keine lightify Datagramme übertragen können.
2018-02-12T18:22:07Z
  • Montag, 12.02.2018 um 19:22 Uhr
Hallo Sascha,
ich habe recht günstig einen Bitron Video Zigbeerepeater AV 2010/36 bekommen. Da er ja als kompatibel mit Magenta SmartHome beworben wird und auch in der Kompatibilitätsliste aufgeführt ist, habe ich zugeschlagen, um dann festzustellen, daß der Repeater in der App weder unter Android, noch unter IOS bei den Geräten zum Hinzufügen auftaucht.
Komischerweise ist der Zigbeerepeater im Web bei "MeinQivicon", unter Geräte hinzufügen, vorhanden, läßt sich aber nicht anlernen. Scheinbar ist dieser Repeater auch noch nicht freigegeben. Aber warum taucht er dann im Web auf ? Du hast Ihn doch schon getestet.
Wird der Repeater noch kompatibel gemacht. (Habe eine HB 2)
Grüße
RichardH
Bedanken

Dateianhänge
    😄