Claus
  • Samstag, 10.01.2015 um 16:11 Uhr

Rolladensteuerung mit Funk-Handsender über Home Base funktioniert nicht

Hallo zusammen,

habe an die Qivicon Home Base 2 Funk-HandsenderHM-RC-4-2 und einen Rolladenaktor angebunden. Verbindung ist laut LED ok.
Das öffnen / schließen und zwischendurch anhalten / weiterfahren funktioniert mit dem SmartHome App von Telekom in der Fernbedienung einwandfrei.

Für die Funktion der Funk-Handsender habe ich eine Situation angelegt:
Schaltersteuerung: Funk-Handsender
Automatische Steuerung: Immer aktiv
Geräte auswählen: Rolladen
Rolladen: Rolladen geschlossen

Ich habe in den Beiträgen gelesen, das bei den Funkhandsendern prinzipiell nur die mittleren beiden Tasten funktionieren.
Befindet sich der Rolladen in einer Mittelstellung, teilweise offen bzw. geschlossen, dann kann ich mit dem Funkhandsender den Rolladen komplett schließen oder auch komplett öffnen.

Wenn der Rolladen dann komplett offen oder komplett geschlossen ist, funktionieren die Funkhandsender nicht mehr. Beim Druck auf eine Taste leuchtet die LED orange und dann grün. Also müsste die Funkverbindung und die Aktion funktionieren. Nur der Rolladen bewegt sich nicht.

Woran liegt das?

Habe schon die HomeBase, die Situation, die Autoren und Handsender zurückgesetzt. Jedoch keine Besserung.

Dank im voraus.
Speichern Abbrechen
Beitrag geschlossen.
Der Beitrag wurde geschlossen. Es ist nicht mehr möglich, eine Antwort zu schreiben. Sie können jederzeit selbst eine Frage stellen. Wenn Sie eine Frage stellen möchten, können Sie das hier tun.
Neue Frage stellen
1 Kommentar
2015-01-12T13:14:33Z
  • Montag, 12.01.2015 um 14:14 Uhr
Ergänzung!!!

Habe das Wochenende einiges ausprobiert. Leider kein Erfolg.

Zum Verständnis, mit dem Rolladen-Aktor HM-LC-Bl1PBU-FM steuere ich mein Garagentor, welches ein Rolladen ist. Daher befindet sich der Aktor in der Garage und mit den Handsendern will ich aus dem Auto heraus, die Garage öffnen.

Wenn der Rolladen geschlossen ist und die Situation am Ende auf "Garagentor geschlossen" steht (Bild rechts), haben die Funk-Handsender keine Funktion.
Ändere ich die Situation auf "Garagentor offen", dann kann ich mit der zweiten Taste von oben das Garagentor öffnen.
Ist es offen, haben die Funk-Handsender wieder keine Funktion.
Ändere ich die Situation auf "Garagentor geschlossen", dann kann ich mit der zweiten Taste von oben das Garagentor schließen.

Dann würde in der Situation ein automatischer Umschalter fehlen und die Funk-Fernbedienung würde mit nur einer Taste auskommen. Wäre auch schön.

Das ganze ist kein wirklicher Workround, aber hilft ggf. bei der Fehlersuche.

Zur Umsetzung weiterer Steuerungen suche ich Beispiele:
Wer hat für die Funk Handsender eine Situation erstellt, bei der mehr als eine Taste funktioniert?
Wer steuert einen Rolladen Aktor mit dem App und einen zusätzlichen Schalter?

Bitte melden.

Gruß