Steven Gerst

Rollladen runter mit Aussperrsicherheit

Hallo Leute,

ich stehe iwi auf der Leitung bei Magenta Smarthome.

Erst einmal aber danke an alle Helfer. Vor allen an Cobra.


Folgendes soll der Rollladen machen:

Auf und Ab nach eingegebenen Zeiten machen alle aber nun der extra Wunsch von uns.

Der Rollladen zur Terrasse soll nur bei geschlossener Tür runter fahren. Ich hatte dazu den Fenstersensor mit eingebunden. Das ganze klappte auch.

Das Problem war dann nur am Tage, als wir die Tür öffneten und wieder schlossen, fuhr der Rollladen runter.

Kann mir mal bitte einer eine Regel hier als Beispiel schreiben, wo der Rollladen Abend wenn er zugehen soll nur dann zugeht wenn das Fenster geschlossen ist bzw wenn wir es dann schließen und am morgen wieder öffnet und vor allem dann auch auf bleibt wenn wir mal auf die Terrasse gehen und wieder rein kommen und die Tür schließen.

Und noch eines sollen alle Rollläden machen: wenn es Brennt nach oben fahren.


Vielen dank


p.s. ein Vorschlag von unserer Seite wäre an Quivicon, ihr habt doch bestimmt Lehrlinge, diese könnten aus den vielen Hilfen der Helfer mal Regelbeispiele erstellen zu all den Sachen die hier gefragt und gelöst wurden. Diese dann unter einen Reiter Beispiele hinterlegt wäre toll.


Speichern Abbrechen
3 Kommentare
2019-02-02T22:36:32Z
  • Samstag, 02.02.2019 um 23:36 Uhr
Steven Gerst:
Der Rollladen zur Terrasse soll nur bei geschlossener Tür runter fahren. Ich hatte dazu den Fenstersensor mit eingebunden. Das ganze klappte auch. Das Problem war dann nur am Tage, als wir die Tür öffneten und wieder schlossen, fuhr der Rollladen runter. 

Also hier vermute ich mal dass du mit ODER verknüpft hast und nicht mit UND


Steven Gerst: 

Kann mir mal bitte einer eine Regel hier als Beispiel schreiben, wo der Rollladen Abend wenn er zugehen soll nur dann zugeht wenn das Fenster geschlossen ist bzw wenn wir es dann schließen und am morgen wieder öffnet und vor allem dann auch auf bleibt wenn wir mal auf die Terrasse gehen und wieder rein kommen und die Tür schließen.



Verstehe ich das jetzt richtig? Du willst einfach dass er Abends runterfährt zu einer bestimmten Uhrzeit falls die Tür geschlossen ist und morgens dann wieder hochfährt?

Dann sollte die Regel so gehen:

WENN Uhrzeit Von-Bis UND Fensterkontakt ZU DANN Rollladen runter DANACH Rolladen hoch.


Was ich jetzt nicht ganz einordnen kann ist der letzte Punkt:

und vor allem dann auch auf bleibt wenn wir mal auf die Terrasse gehen und wieder rein kommen und die Tür schließen.


Also das wird schwer wenn das zum Zeitpunkt passiert wo die eben von mir beschriebene Regel greift. Ebenso ist es halt auch so dass wenn du raus gehst und die Tür zu machst und es kommt der Zeitpunkt wo diese Regel greift dann fährt der Rollladen auch runter, egal ob du draußen bist oder nicht.



Steven Gerst: 

Und noch eines sollen alle Rollläden machen: wenn es Brennt nach oben fahren.



Einfache Regel:

WENN Rauchmelder Rauch feststellt DANN Rollläden hoch.

2019-02-03T13:33:40Z
  • Sonntag, 03.02.2019 um 14:33 Uhr
Es ist tatsächlich eine sehr einfache Regel. Bei mir läuft das so: bei Sonnenuntergang + 30 Minuten bis Sonnenaufgang UND Terrassentür zu DANN Rolladen runter DANACH Rolladen hoch.

Funktioniert super, allerdings nur mit eQ3 Fenster- / Türkontakt.

Das schöne ist, wenn nur ein Teil der Bedingung unwahr wird fährt der Rollladen hoch bzw. nicht runter.

Das von Cobra angesprochene Problem mit dem draußen sein und Tür ist zu kannst du nur durch das Mitnehmen deines Smartphones entschärfen.

Grüße,
Hendrik
  • Screenshot_20190203-142925.png
    Screenshot_20190203-142925.png
2019-02-03T17:53:20Z
  • Sonntag, 03.02.2019 um 18:53 Uhr
Es klappt.
Danke schön, ich hatte das oder übersehen.
Nun können wor nicht mehr auf der Hochterasse ausgespert werden.

Dateianhänge
    😄