Rolf Krause
  • Freitag, 10.02.2017 um 13:27 Uhr

Rollladensteuerung

Hallo zusammen,
ich steuere ein Türrollladen über die Zeit 5min nach Sonnenuntergang fährt der Rollladen herunter. Um zu verhindern das ich ausgesperrt werde, wollte ich noch einen opt. Türsensor verwenden. damit folgendes passiert, Die Tür ist geschlossen = Rollladen fährt nach Zeit herunter. Die Tür ist offen = Rollladen fährt nicht herunter. Viel schon probiert, klappt einfach nicht.
hat jemand schon so eine Aufgabe lösen können.
Speichern Abbrechen
Beitrag geschlossen.
Der Beitrag wurde geschlossen. Es ist nicht mehr möglich, eine Antwort zu schreiben. Sie können jederzeit selbst eine Frage stellen. Wenn Sie eine Frage stellen möchten, können Sie das hier tun.
Neue Frage stellen
9 Kommentare
2017-02-10T12:41:09Z
  • Freitag, 10.02.2017 um 13:41 Uhr

Hallo Rolf Krause,

können Sie uns zufällig Screenshots zur Verfügung stellen, wie Sie die Situation derzeit eingestellt haben?

Viele Grüße
Das QIVICON Support Team

2017-02-10T13:05:39Z
  • Freitag, 10.02.2017 um 14:05 Uhr
Aus dem Bauch heraus und ohne die App vor Augen, würde ich die Situation so anlegen wie Du bereits gemacht hast.
Also runter nach Zeit (von-bis) und zusätzlich in der gleichen Situation den Türsensor auf "geschlossen" setzen.
Müsste so eigentlich klappen....hoffe ich...
Habe nur keinen blassen Schimmer was passiert wenn Du die Tür zwischendurch mal öffnest??
Edit: Geschweige denn was passiert wenn Du sie von außen zuziehst.
Ich rate aber mal. Dann sperrt man sich aus.

Siehe vielleicht auch mal hier:
https://community.qivicon.de/questions/eq3-hm-sec-rhs-drehgriff-integration-ware-notwendig

Gruß VoPo
2017-02-10T15:04:59Z
  • Freitag, 10.02.2017 um 16:04 Uhr
Hallo, wir hatten das Thema vor kurzem gerade und dort habe ich meine Screenshots gepostet. Ich habe die Situation so: Rollladen fährt Sonnenuntergang runter, wenn Terrassentür zu ist. Bleibt oben, wenn Tür offen. Wenn er unten ist und die Tür wird geöffnet, fährt er hoch. Alles hier zu sehen: https://community.qivicon.de/questions/rollladen-morgens-hoch-und-abends-runter
2017-02-10T15:30:44Z
  • Freitag, 10.02.2017 um 16:30 Uhr
Screenshot leider nicht möglich, es ist so, das sobald der Sensor eingerichtet ist, er auf die Uhrzeit nicht mehr reagiert, versuche den Vorschlag von Robert006
2017-02-17T08:46:11Z
  • Freitag, 17.02.2017 um 09:46 Uhr
Hallo zusammen, der Vorschlag von Robert006 hat super funktioniert. Vielen Dank Robert für deine Hilfe.
Wenn ich die Tür öffne fährt der Rollladen automatisch hoch, wenn ich sie schließe fährt er wieder runter. Ist die Tür offen erfolgt keien Schliessung nach Uhrzeit. Schliesse ich dann die Tür, fährt der Rollladen heruntern. Gefährlich wird es erst wenn man die tür öffnet, Rollladen fährt hoch, man geht raus und schliesst die Tür, Rollladen fährt runter. Dann muss man schnell sein und die öffnen dann bleibt auch der Rollladen stehen und fährt wieder hoch. Ich werde noch die Schliessgeschwindigkeit reduzieren, ist auch noch ein bisschen Hilfe
2017-02-17T09:00:29Z
  • Freitag, 17.02.2017 um 10:00 Uhr
Gern geschehen. Wir lassen unsere Terrassentür immer einen Spalt offen, damit wir uns nicht aussperren . Es gibt wohl auch einen Sensor für den Griff, der wird von Qivicon aber nicht unterstützt.
2017-02-17T13:53:03Z
  • Freitag, 17.02.2017 um 14:53 Uhr
Ja das mit dem Griff wäre dann perfekt. Bin auch so zufrieden. Schönes Wochenende
2017-02-17T14:55:42Z
  • Freitag, 17.02.2017 um 15:55 Uhr
@Robert006
Bzgl. Drehgriffkontakt: Ich habe (bei einem großen Onlinemarktplatz) ein Bild gesehen, auf dem ein opt. Fensterkontakt HINTER den Drehgriff montiert wurde. Dabei zeigt der opt. Sensor auf den Drehgriff (also 90° gedreht). Das muss nicht bei jedem Drehgriff funktionieren.
2017-02-17T19:20:16Z
  • Freitag, 17.02.2017 um 20:20 Uhr
Ich werde es es beobachten, vielleicht ergibt sich etwas. Ich gebe dann Bescheid