Cobra

Sammelthread Bugs in der App Version 4.7

Ich bin jetzt mal den Ankündigungsthread für die Version 4.7 durchgegangen und habe mal die Bugs aufgeschrieben bei denen man davon ausgehen kann dass es an der neuen Version liegt.
Habe auch bewusst Dinge weggelassen die mal wieder die typischen "Einzelschicksale" sind wie zB. Base nicht mehr erreichbar, Geräte nicht mehr erreichbar, Kommunikationsfehler. Das sind Dinge die ja häufiger nach Updates bei manchen Nutzern auftreten.

Wäre toll wenn wir diesen Thread einfach nur für allgemeine Bugs nutzen könnten so dass der Support hier eine schnelle Übersicht bekommt und (hoffentlich) auch hier Rückmeldungen zu den Dingen geben kann. Ein Traum wäre dann natürlich auch eine Rückmeldung mit Zeitplan bis wann der Bug behoben ist.

Ich fang jetzt einfach mal an und wenn der eine oder andere Nutzer auch noch einen Bug findet gerne hier dazuschreiben. Gerne auch Ergänzungen zB. auf welchen Geräten das passiert 😄

• Wetternachrichten auf Englisch
• Nicht mit Google Pixel C Tablet mit Android 8 kompatibel
• Reihenfolge der Räume ändern funktioniert nicht bei allen Nutzern
• Bei manchen Nutzern wird der Status der Geräte nicht richtig in der Fernbedienung angezeigt
• Miele-Waschmaschine taucht nicht mehr in den Räumen auf, ist aus Situationen verschwunden (unklar ob es generell Miele betrifft).
Speichern Abbrechen
21 Kommentare
2017-12-06T15:48:11Z
  • Mittwoch, 06.12.2017 um 16:48 Uhr
Bei manchen Nutzern kann man in der Fernbedienung zwar die Reihenfolge der Geräte ändern. Die geänderte Reihenfolge bleibt aber nicht bestehen, sondern springt nach ein paar Sekunden wieder zurück auf die Ausgangs-Reihenfolge.
2017-12-06T15:59:14Z
  • Mittwoch, 06.12.2017 um 16:59 Uhr
Danke, hab ich zwar oben erwähnt aber deine Beschreibung ist eindeutiger
Welches Gerät nutzt du?
2017-12-06T16:01:16Z
  • Mittwoch, 06.12.2017 um 17:01 Uhr

Hallo,

die genannten potenziellen Bugs habe ich allesamt bereits adressiert und zur Validierung an die entsprechenden Kollegen weitergegeben.

Viele Grüße
Das QIVICON Support Team

2017-12-06T16:02:15Z
  • Mittwoch, 06.12.2017 um 17:02 Uhr
@Cobra:
iPhone 6 und iPad Pro mit iOS 11.2. Übrigens: Du hast nur von der Reihenfolge der Räume geschrieben, aber ich von der Reihenfolge der Geräte.
2017-12-06T16:03:58Z
  • Mittwoch, 06.12.2017 um 17:03 Uhr
@turner1948
Ach okay, das sind zwei verschiedene Bugs

@Sascha
Danke, dann bleibt zu hoffen dass man nicht so lange damit leben muss
Finde den Thread hier aber trotzdem gut zum sammeln von Bugs da er sicherlich nicht so lange wird wie der andere Thread. Kein Nutzer geht hin und liest erst alle ca 100 Posts durch bevor er seinen Bug reinschreibt. Hier hab ich halt die Hoffnung dass es etwas übersichtlicher wird.
2017-12-06T16:08:01Z
  • Mittwoch, 06.12.2017 um 17:08 Uhr

Hallo Cobra,

absolut, keine Frage. Wollte nur signalisieren, dass wir hier aktiv alles monitoren und kein Feedback zur 4.7 ins Leere geht

Viele Grüße
Das QIVICON Support Team

2017-12-06T16:32:04Z
  • Mittwoch, 06.12.2017 um 17:32 Uhr
Hallo,

schon in allen bisherigen APP-Versionen in Android, in 4.7 auch noch, wieviele Netzwechsel darf ich machen ohne das ich mich erneut einloggen muß?

S7 und Moto g4 beide gleiches Verhalten, und zwar folgendes, morgens aus dem Haus, WLan weg, Telekom Mobil an, ganzen Tag von Magdeburg über Salzgitter und Braunschweig wieder nach hause ins Wlan, definitv neu anmelden. Ganzen Tag im Telekom Mobil Netz zb in Magdeburg, ein oder wenige Fukmasten ohne einloggen in die App und Geofencing funktioniert, beim nach Hause kommen und ins Wlan. Telefon egal welches mit und das andere Zuhause, jeweils gleiches Verhalten. WLAN zu Hause teilweise ausgeschaltet.   Verhalten gleich. Wieviele Mobilfunkzellen darf ich am tag wechseln?

Viele Grüße
Rinaldo T 
2017-12-06T21:03:51Z
  • Mittwoch, 06.12.2017 um 22:03 Uhr
Ich habe das Problem mit den extremen Werten.
https://community.qivicon.de/articles/die-neue-magenta-smarthome-app-4-7-ist-ab-sofort-verfuegbar?page=2#answer_204556

Ich habe mein iOS auf amerikanische Einstellungen aber mit Grad Celsius als Einheiten. Aber scheinbar nimmt die Smart Home das nicht an sondern sagt: USA = Fahrenheit. Das ist aber auf iOS leider nicht richtig.

Das war bislang nur etwas unschön, aber seit dem letzten Update scheint es da eine Verwirrung zu geben. Wenn man in einem Raum mehr als ein Thermostat hat dann scheinen sich die Skalen zu vermischen und wenn man es umstellen will dann springt es auf den extremen Wert von 86 Grad F (auf den Thermostaten sind das das Maximum von 30 Grad C). Das finde ich bedenklich. Und man kann es leider auch nicht umstellen nur jedes Thermostat einzeln.

Das ist wieder so ein Punkt wo die Logik leider nicht ausreichend durchdacht und durchgetestet worden ist. Ja betrifft evt nicht soviele Leute aber wenn Heizungen viel zu heiss werden ist das ein potentielles Sicherheitsproblem.
  • IMG_4074.jpg
    IMG_4074.jpg
2017-12-06T21:12:13Z
  • Mittwoch, 06.12.2017 um 22:12 Uhr
Wenn man in der App den Status auf Abwesend gesetzt hat konnte man sehen das sich der Alarm aktiviert.
Diese Animation ist verschwunden, keine Ahnung ob das gewollt ist.
2017-12-06T21:24:42Z
  • Mittwoch, 06.12.2017 um 22:24 Uhr
Am iPhone und iPad wird weiterhin "Alarmsystem wird aktiviert" mit dem drehenden Kreis angezeigt.
2017-12-07T07:55:21Z
  • Donnerstag, 07.12.2017 um 08:55 Uhr
Wenm man in der Favoritenliste die Reihenfolge ändert bleibt diese auch nur kurzzeitig erhalten. Am nachsten morgen ist alles wieder anders unter Android.
Damit hat man dann im Widgets wieder Situationen die man da gar nicht haben will.
2017-12-07T11:45:56Z
  • Donnerstag, 07.12.2017 um 12:45 Uhr
Habe gestern auf dem IOS versucht meine Heizzeit im Raum x von 18:00 auf 17:00 Uhr vorzuverlegen. Kurzzeitig stand auch 17:00 Uhr, dann war 18:00 Uhr ohne mein zutun wieder da. Bei Android hats dann geklappt und 17:00 Uhr wurde gespeichert.

Weiterhin besteht das Problem, dass gespeicherte Heizwerte am Sonntag nach einer gewissen Zeit wieder auf die alten Werte gesetzt werden. Das passiert regelmäßig.
2017-12-07T17:45:24Z
  • Donnerstag, 07.12.2017 um 18:45 Uhr
Der Zustand der Geräte wird in der Fernbedienung nicht korrekt angezeigt. Situation hat z.B. im Wohnzimmer eine Lampe eingeschaltet, in der Fernbedienung wird diese als AUS angezeigt.
2017-12-07T19:27:19Z
  • Donnerstag, 07.12.2017 um 20:27 Uhr
Oben rechts im Hauptmenü ist ja der Button, um zur Fernbedienung zu kommen.

Mir fehlt da jetzt der Knopf, um zurück zu kommen. Nun kann ich nur über das Menü gehen, also ein Klick mehr.
2017-12-08T09:04:02Z
  • Freitag, 08.12.2017 um 10:04 Uhr

Hallo HausEinD2,

können Sie das genauer beschreiben bzw. visualisieren und auch unter welchem Betriebssystem Sie das beobachten? 

@Mr.MacFly: Den Punkt haben wir bereits notiert und wird von den Kollegen validiert.

Viele Grüße
Das QIVICON Support Team

2017-12-08T09:51:56Z
  • Freitag, 08.12.2017 um 10:51 Uhr
Ändert man in einem Raum mit Wandthermostat (egal ob HM "klassik" oder HM-IP) die Temperatur manuell am Heizungsthermostat ( so old school durch "drehen" am Rad ), dann wird die neue SOLL-Temperatur nicht an das Wandthermostat übermittelt und das WT verbleibt in der alten SOLL-Temperatur (ggf. weitere HT übernehmen die neue SOLL-Temperatur)... gleiches gilt für den Lüften-Befehl (alle HT´s gehen auf 6 Grad nur das WT verbleibt bei zB 19 Grad).
Kann jetzt nicht mit Sicherheit sagen, ob das an der 4.7er Version liegt oder schon "immer" so war, da es mit jetzt erst aufgefallen.... 
2017-12-08T11:06:05Z
  • Freitag, 08.12.2017 um 12:06 Uhr
@DK_BERLIN:
War meines Wissen nach schon immer so. Die Heizungssteuerung von Qivicon war, ist und wird immer eine einzige Katastrophe sein und hat den Namen "Heizungssteuerung" eigentlich nicht verdient.
2017-12-08T13:31:18Z
  • Freitag, 08.12.2017 um 14:31 Uhr
Oben rechts in der Fernbedienung ist das kleine Haus. Da kam ich zurück zum Start.
Auf der Startseite ist da ja der Button, um zur Fernbedienung zu kommen.
Ich nutze nur iOS.
  • image.png
    image.png
2017-12-08T13:34:20Z
  • Freitag, 08.12.2017 um 14:34 Uhr
HausEinD2:
Dein Schaubild zeigt die alte App. Wir diskutieren hier über die neue App!
2017-12-08T13:40:57Z
  • Freitag, 08.12.2017 um 14:40 Uhr
@turner1948
Schau mal ob du das Haus rechts oben noch in der neuen App findest. Genau das meint @HausEInD2 nämlich

Ist allerdings nicht wirklich ein Bug da ja dort etwas anderes jetzt ist.

Dateianhänge
    😄