Kainon
  • Mittwoch, 07.03.2018 um 20:19 Uhr

Schaltverzögerung bei Bitron Bewegungsmeldern

Hallo,
Seit einigen Tagen schalten meine Bitron Bewegungsmelder erst verzögert. Das passiert komischerweise nicht ständig. Aber wenn dann beträgt die Schaltverzögerung der EQ3 Schaltaktoren bis zu 30 Sekunden was für eine Beleuchtungsszeuerung deutlich zu lang ist.
Es kommt auch vor das das Licht über die Aktoren ein und nach ein paar Sekunden wieder aus geschaltet wird. Geht so ein zweimal hintereinander so bis die Situation stabil wird, sprich das Licht anbleibt. Hat jemand eine Idee?

Grüße
Speichern Abbrechen
6 Kommentare
2018-03-08T05:49:46Z
  • Donnerstag, 08.03.2018 um 06:49 Uhr
Starte mal die Base neu, bei mir hilft dies immer. Manchmal reicht es auch nur das ZigBee Funkmodul neu zu starten.
2018-03-08T06:36:27Z
  • Donnerstag, 08.03.2018 um 07:36 Uhr
Danke für den Tipp. Sorry habe ich nicht dazu geschrieben. Die Standard Prozeduren Neustart Neu An Lernen der Sensoren und Aktoren Updates Firmware etc. habe ich immer schon durch bevor ich hier poste.
2018-03-08T06:41:38Z
  • Donnerstag, 08.03.2018 um 07:41 Uhr
Zuerst einmal heißt es rauszufinden wo der Fehler liegt. Ob es der Bewegungsmelder bzw der Schaltaktor ist oder ob die Base zu träge reagiert.

Hast du mal versucht zu beobachten wie schnell dir in der App eine Bewegung angezeigt wird wenn du an dem Melder vorbeiläufst?

Wenn du den EQ3-Schaltakor über die Fernbedienung einschaltest, reagiert er dann sofort oder musst du dann auch teilweise mehrere Sekunden warten bis das Licht angeht?

Wenn die beiden Punkt flüssig reagieren dann hängt etwas in der Base.
2018-03-08T09:16:27Z
  • Donnerstag, 08.03.2018 um 10:16 Uhr
Ich schließe mich hier mal an, meiner ist seit gestern ständig nicht mehr zu erreichen. Löschen neu einbinden hilft immer nur kurz dann ist er wieder weg. Homebase Neustart bringt nicht.
2018-03-09T14:43:09Z
  • Freitag, 09.03.2018 um 15:43 Uhr
Hallo,

falls Sie bleibende Einschränkungen oder Fehler bei ZigBee Geräten haben sollten Sie unseren technischen Support kontaktieren, damit wir Ihr System prüfen können.

VIele Grüße,
Das QIVICON Support Team
2018-03-13T09:27:28Z
  • Dienstag, 13.03.2018 um 10:27 Uhr
@ Cobra
Die Bewegung wird sofort angezeigt und die Aktoren reagieren auch sofort auf manuelle Schaltbefehle.
Ich habe jetzt den technischen Support verständigt.

Dateianhänge
    😄