Bigboll
  • Sonntag, 21.12.2014 um 01:00 Uhr

Situation mit Verknüpfung Zeitsteuerung und Ereignissteuerung klappt nicht immer

Hallo zusammen,
habe eine Situation gebaut: täglich von 16:30 bis 23:00 Uhr wenn es im Hof dunkel ist geht das Terassenlicht an. Mit der Situation Nacht wird das Licht wieder ausgeschaltet. Manchmal klappt es manchmal nicht. Diese Situation geht oft nicht an und wird auch oft nicht um 23:00 Uhr ausgeschaltet. Was mache ich verkehrt?
Grüße Bigboll
Speichern Abbrechen
Richtige Antwort
2014-12-22T13:03:13Z
  • Montag, 22.12.2014 um 14:03 Uhr

Hallo Bigboll, 

Sie haben also 1 Situation mit Zeitspanne (16:30 bis 23 Uhr) & Bewegungsmelder = dunkel -> Licht an eingerichtet
und 
1 Situation mit Zeitspanne (23:00 Uhr bis XX Uhr) -> Licht aus ?

Wenn ich das richtig verstanden habe, sollte diese Logik eigentlich funktionieren. Versuchen Sie doch bitte einmal in der "Licht aus" Situation 23:02 bis z.B. 23:05 Uhr einzustellen, ohne (!) dabei die Zeitspanne der ersten Situation zu verändern (also 16:30 Uhr bis 23:00 Uhr). 

Kann dieser Tipp Abhilfe schaffen? 

Frohe Festtage wünscht 
Ihr QIVICON Support Team

Beitrag geschlossen.
Der Beitrag wurde geschlossen. Es ist nicht mehr möglich, eine Antwort zu schreiben. Sie können jederzeit selbst eine Frage stellen. Wenn Sie eine Frage stellen möchten, können Sie das hier tun.
Neue Frage stellen
10 weitere Kommentare
Richtige Antwort
2014-12-22T13:03:13Z
  • Montag, 22.12.2014 um 14:03 Uhr

Hallo Bigboll, 

Sie haben also 1 Situation mit Zeitspanne (16:30 bis 23 Uhr) & Bewegungsmelder = dunkel -> Licht an eingerichtet
und 
1 Situation mit Zeitspanne (23:00 Uhr bis XX Uhr) -> Licht aus ?

Wenn ich das richtig verstanden habe, sollte diese Logik eigentlich funktionieren. Versuchen Sie doch bitte einmal in der "Licht aus" Situation 23:02 bis z.B. 23:05 Uhr einzustellen, ohne (!) dabei die Zeitspanne der ersten Situation zu verändern (also 16:30 Uhr bis 23:00 Uhr). 

Kann dieser Tipp Abhilfe schaffen? 

Frohe Festtage wünscht 
Ihr QIVICON Support Team

2014-12-22T21:36:20Z
  • Montag, 22.12.2014 um 22:36 Uhr
Wenn ich die Und-Verknüpfung mit Bewegungsmelder dunkel heraus lösche funzt alles. Es liegt also ausschließlich an der Verknüpfung Zeit- und Ereignissteuerung.
2014-12-23T10:10:29Z
  • Dienstag, 23.12.2014 um 11:10 Uhr

Das dachte ich mir schon - hilft denn der Tipp oben? 

2014-12-27T21:26:00Z
  • Samstag, 27.12.2014 um 22:26 Uhr
Habe es jetzt getestet. Der Tipp funzt leider nicht. Manchesmal ist die Situation noch aktiv obwohl die Nachtsituation das Licht ausgeschaltet hat. Dieser Zustand bleibt dann auch so lange bis ich die die Situation manuell auschalte.

Grüße Bigboll
2014-12-27T21:58:56Z
  • Samstag, 27.12.2014 um 22:58 Uhr
Und das obwohl die Zeit der Situation schon abgelaufen ist. Sprich die Situation von 16 bis 23 uhr ist im 00 uhr immernoch altiv? Du schreibst davon das das Licht zwar ausgeht aber die Situation in der App aktiv ist richtig? Unter der Android App konnte ich den Fehler feststellen das Situationswechsel erst richtig angezeigt werden wenn ich die app aus dem geräteCache lösche und die app neu starte. Dann ist die richtige Situation zu sehen. Ansonsten wurden noch alte Situationen angezeigt die schon längst abgelaufen waren.
2014-12-27T22:31:43Z
  • Samstag, 27.12.2014 um 23:31 Uhr
Das mit dem Anzeigefehler habe ich auch schon festgestellt. Aber das ist es nicht. Die Situation ist wirklich noch aktiv. Wenn ich sie manuell beende wird sie auch korrekt wieder aktiviert. Lasse ich die Situation wie sie ist funzt das einschalten des Lichtes nicht zu der programmierten Zeit nicht.

Grüße Bigboll
2014-12-28T10:32:20Z
  • Sonntag, 28.12.2014 um 11:32 Uhr
Hast du parallel mal den Staus deines Bewegungsmelders angeschaut? Zeigt er auch wirklich dunkel an oder wird er von einer Lampe etc. Gestört so dass der Zustand nur halb dunkel ist? Magst du mal Screenshots von deinen app Einstellungen hier hochladen?
2014-12-28T15:20:35Z
  • Sonntag, 28.12.2014 um 16:20 Uhr
Nein, nein. Nur wenn die "und" Verknüpfung in der Situation ist, wird diese nicht immer korrekt beendet. Hier mal die Einstellung, wie sie nicht immer funzt.
2014-12-28T16:43:49Z
  • Sonntag, 28.12.2014 um 17:43 Uhr
Verstehe. Meine Vermutung ist die, das beim automatischen Aktivieren der Situation um 16:30 uhr die zweite Bedingung "dunkel" noch nicht erfüllt ist. Sprich evtl erst auf "halb dunkel" steht. Somit ist die Prüfung unwahr und das Licht geht nicht an. Prüfe morgen bitte mal ab 16 uhr wie der Status deines Bewegungsmelders ist. Wann ist es laut Bewegungsmelders wirklich dunkel? Die Prüfung findet nur einmalig statt. Daher ändert sich bspw. um 17 uhr, nichts mehr auch wenn der Melder jetzt als "dunkel" gekennzeichnet ist. Wieso hast du eigentlich diese zwei Bedingungen aufgestellt? Macht für mich eigentlich keinen Sinn entweder geht das Licht um 16:30 uhr an oder eben erst wenn der Bewegungsmelders dunkel meldet. Das brauchst du doch nicht mit der Uhrzeit absichern. Dunkel wird es bekanntlich jeden tag^^
2014-12-28T18:13:09Z
  • Sonntag, 28.12.2014 um 19:13 Uhr
Hallo,
Du hast recht da es jetzt wieder heller wird ist es um 16:30 noch nicht dunkel. Du hast auch recht damit, dass ich die Uhrzeit in dem Fall weglassen könnte. Ich wollte die und Verknüpfung testen, weil ich sie in anderen Situationen brauche und feststellen musste, dass es dort auch nicht geht. Daher habe ich hier einen solchen einfachen Fall konstruiert. Witzigerweise funzt das Einschalten, wenn es denn später als 16:30 auf dunkel springt, perfekt. Das Ausschalten der Situation abends geht oft nicht!? Und das kapiere ich nicht. Das Licht geht schon korrekt aus. Aber die Situation abends bleibt an. Liegt es daran, dass der BM noch dunkel meldet?
2014-12-30T11:15:25Z
  • Dienstag, 30.12.2014 um 12:15 Uhr

Das Licht geht schon korrekt aus. Aber die Situation abends bleibt an. Liegt es daran, dass der BM noch dunkel meldet?

Eventuell liegt das auch noch an einigen Kinderkrankheiten der App ... 
(Für den Nutzer) Logisch ist jedenfalls auch das von HolgerDohrmannC (danke dafür) beschriebene Verhalten nicht, dass ein Ereignis mit Zeitraum und logischer UND Verknüfung nur einmalig (zum Beginn der Zeitspanne) geprüft wird.

@Bigboll: Sie verwenden die iPad Version, korrekt?