mschmi

Situation vs Szene

Hi in die Runde,

folgende Situation habe ich konfiguriert:

1. Sonnenuntergang - Sonnenaufgang: Türkontakte und Bewegungsmelder steuern Hue Lampen innen (an). 

Bewegung erkannt/Kontakt ausgelöst -> Licht an in Farbe Magenta für 3 Minuten.


2. Parallel für die Innen-Lampen habe ich einen Schalter/Taster, mit dem ich die Hue Lampen auf Licht warm-weiß an/ausschalten kann.


Habe ich die Möglichkeit, wenn der Fall 2. eintritt (manuelles Licht einschalten) Situation 1. nicht greift (da bereits Licht eingeschaltet ist, wenn auch andere Farbe)? Oder alternativ, womit ich leben könnte, nachdem die 3 Minuten aus Fall 1. abgelaufen sind, wieder der Zustand vorher (Fall 2.) eintritt?

 

Gruß

mschmi

Speichern Abbrechen
3 Kommentare
2019-03-11T11:51:42Z
  • Montag, 11.03.2019 um 12:51 Uhr
Nein, das geht leider nicht. Die eine Situation überschreibt quasi die andere.
2019-03-11T11:54:53Z
  • Montag, 11.03.2019 um 12:54 Uhr
Ok, danke.


@ Support: Wäre ein mögliches neues Feature, nach Beendigung einer Situation/Regel wahlweise in die vorhergehende Situation/Regel zu springen oder diese zu überschreiben.

Gruß

mschmi

2019-03-11T13:07:26Z
  • Montag, 11.03.2019 um 14:07 Uhr
Hallo mschmi,

ja, für Regeln/Szenen ist das in der Tat ein Thema und das haben wir auch im Rahmen des Feedbacks zur Version 5.0 so als einen der wichtigen Punkte mitgenommen zwecks der möglichen Weiterentwicklung. Für Situationen wird es jedoch kein Thema mehr sein, da wir perspektivisch ausschließlich mit Regeln und Szenen arbeiten werden.

Viele Grüße
Das QIVICON Support Team

Dateianhänge
    😄