Peter-S

SmartHome Bewegungsmelder innen Helligkeit ständig bei 0%

Hallo zusammen, ich habe den SmartHome-Bewegungsmelder in eine Regel eingebunden, u. a. mit der Einstellung "dunkler als 20%". Nun zeigt mir der Bewegungsmelder aber ständig einen Helligkeitswert von 0% an. Der Ort im Flur, an dem er angebracht ist, ist tatsächlich relativ dunkel. Aber unter 0% verstehe ich nahezu stockdunkel. Auch tagsüber, wenn es dort eher hell ist, bleibt der Wert bei 0%.

Hat jemand eine Idee oder ähnliche Erfahrungen?

Schon mal danke!
Speichern Abbrechen
6 Kommentare
2019-01-01T18:47:51Z
  • Dienstag, 01.01.2019 um 19:47 Uhr
Ich würde sagen er ist defekt und muss ausgetauscht werden.
2019-01-01T20:27:03Z
  • Dienstag, 01.01.2019 um 21:27 Uhr
Würde ich auch sagen - ist es ein Telekom DECT Bewegungsmelder?
2019-01-02T09:12:08Z
  • Mittwoch, 02.01.2019 um 10:12 Uhr
Nachtrag:
Ja, es ist der Telekom DECT Bewegungsmelder.

Defekt scheint er nicht zu sein: Wenn ich im Flur die Beleuchtung einige Zeit eingeschaltet lasse, habe ich einen Helligkeitswert von 54%. Gerade habe ich ihn für mehrere Minuten draußen aufgestellt, dort waren es dann 93%.
Anscheinend ist die Übertragung/Wertänderung sehr träge.
2019-01-02T09:17:25Z
  • Mittwoch, 02.01.2019 um 10:17 Uhr
Okay, oben hast du halt geschrieben dass er ständig den Wert 0% anzeigt.
2019-01-03T07:17:47Z
  • Donnerstag, 03.01.2019 um 08:17 Uhr
Ich habe auch mal einen zum Testen gekauft. Auch er hatte solch in ähnliches Verhalten. Derweil läuft er aber ganz gut - wenn auch tatsächlich etwas träge mit der Werteübermittlung. Obacht wenn du ihn in einem Bereich mit 0% verwendest! Wir saßen so schon mal im Dunkeln und ich musste noch ein zusätzlichen Wert eines anderen Melders hinzuziehen. Sonst ist er bisher brauchbar und hat keine Fehlermeldung. vG Micha
2019-01-03T16:07:41Z
  • Donnerstag, 03.01.2019 um 17:07 Uhr
Abgesehen von der etwas trägen Werteübermittlung funktioniert er inzwischen so, wie er soll.
Da der Wert im relativ dunklen Flur sehr früh 0% anzeigt, habe ich in der Regel für die Beleuchtung "Zwischen Sonnenuntergang und Sonnenaufgang" eingefügt.

Also alles gut.

Dateianhänge
    😄