zwillingpeter

SmartHome Lizenz tauschen

Ich habe Magenta SmartHome gekündigt und einen neuen Vertrag abgeschlossen. Jetzt habe ich die neue Lizenz bekommen, aber wie hinterlege ich die neue Lizenz?

Der alte Vertrag ist zu heute gekündigt.

Zum Löschen der App habe ich unter Mein Qivicon keinen Punkt gefunden und wenn ich die Lizenz mit einer neuen App aktivieren möchte, kommt die Meldung, Software schon aktiv.


Hat hier vielleicht jemand eine Idee?


Besten Dank!


Viele Grüße

Peter



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10 Kommentare
2018-12-04T13:57:22Z
  • Dienstag, 04.12.2018 um 14:57 Uhr
Hallo Peter,

ich konnte jetzt nicht Ihren Status prüfen, aber wenn die Lizenzen quasi smooth übergehen, dann sollte Ihr Smart Home Plugin nicht gelöscht werden, sondern einfach im Hintergrund die alte gegen die neue Lizenz ausgetauscht werden. Von daher sollten Sie im Normalfall gar nichts tun müssen, da das Plugin ganz normal weiter besteht.

Viele Grüße
Das QIVICON Support Team
2018-12-04T14:05:36Z
  • Dienstag, 04.12.2018 um 15:05 Uhr
Hallo Sascha,


vielen Dank für die Info. Kündigungstermin ist heute und heute gab es auch die neue Lizenz.

Bin gespannt, ob das so einfach klappt.


Viele Grüße

Peter

2019-02-02T19:13:11Z
  • Samstag, 02.02.2019 um 20:13 Uhr
Guten Abend,
Ich habe eine ähnliche Frage. Ich habe das Glück gehabt, noch eine ungenutzte Lebenslange Lizenz zu bekommen. Allerdings weiß ich nicht, wie ich meine noch ca. ein Jahr laufende ersetzen kann. Ich finde unter “mein Qivicon“ keinen entsprechenden Menüpunkt.

Hat jemand einen Rat für mich?

Danke schonmal im voraus.
2019-02-04T08:26:32Z
  • Montag, 04.02.2019 um 09:26 Uhr
Hallo Andy,

weshalb möchten Sie denn überhaupt Ihre Lizenz zwingend umstellen? Sobald Ihre Lizenz ausläuft wird dann sowieso die noch verbleibende lebenslange Lizenz greifen, da diese Ihrem Kundenkonto hinterlegt ist.

Viele Grüße
Das QIVICON Support Team
2019-02-04T12:49:47Z
  • Montag, 04.02.2019 um 13:49 Uhr
Das mit dem "dann greift die neue Lizenz, weil diese im Kundenkonto hinterlegt ist" kann ich leider nicht bestätigen.

Genau 1 Monat nach Ablauf des Vertrages wurde mein Konto auf Basic zurück gestuft.

Ich musste die neue Lizenz dann nochmal eingeben und dann ein Backup einspielen, damit

alles wieder funktionierte.


Viele Grüße

Peter

2019-02-14T16:53:34Z
  • Donnerstag, 14.02.2019 um 17:53 Uhr
An Sascha G, oder Qivicon Support Team

Meine alte HomeBase1 lief mit einer lebenslangen Lizenz. Ich habe dann ein Endgeräteangebot angenommen mit der Homebase2 und eine neue kostenpflichtige Lizenz erhalten. Die 2 Jahre Mindestvertragslaufzeit sind überschritten. Man sagte mir damals, dass nach Ablauf der 2 Jahre die alte lebenslange Lizenz wieder aktiv wird. Das passt auch zu Ihrer Aussage in diesem Chat. In der Rechnung taucht die Postion SmartHome aber nach wie vor kostenpflichtig auf.


Wie kann das geändert werden?

2019-02-15T15:34:26Z
  • Freitag, 15.02.2019 um 16:34 Uhr
Hallo MMac,

haben Sie denn auch Ihre Lizenz ordnungsgemäß und fristgerecht gekündigt? Falls ja, müssten Sie das auf jeden Fall mit den Kollegen von der Hotline klären.

Viele Grüße
Das QIVICON Support Team
2019-02-15T15:55:49Z
  • Freitag, 15.02.2019 um 16:55 Uhr
Dass ich für die Rückkehr auf die Lebenslange Lizenz kündigen muss, wurde mir damals nicht gesagt. Aber unabhängig davon möchte ich jetzt zur lebenslangen Lizenz zurückkehrenn, notfalls dann die kostepflichtige Lizenz zunächst noch weiterzahlen.
Wie kann ich das Umschwenken auf die lenenslange Lizenz durchführen oder initiieren?
2019-02-15T15:58:50Z
  • Freitag, 15.02.2019 um 16:58 Uhr
Eine Kündigung kannst du nicht hier im Forum machen. Die Kündigung muss direkt an die Telekom gehen.

Solange du nicht kündigst läuft die Lizenz natürlich weiter.

Für die Rückkehr zur lebenslangen Lizenz muss man nicht kündigen aber wenn man die andere nicht weiter bezahlen will dann natürlich schon
2019-02-15T16:04:48Z
  • Freitag, 15.02.2019 um 17:04 Uhr
Hallo MMac,

wie bereits erwähnt müssen Sie sich bezüglich Lizenzen an die Kollegen der Hotline wenden, da kann ich leider nichts machen, außer Ihnen die notwendigen Informationen zur Verfügung zu stellen. 

Und zu Ihrer Fragen: Ja, mit der Buchung des Abos haben Sie einen Vertrag abgeschlossen, welcher zwangsläufig fristgemäß gekündigt werden muss,  insofern das Vertragsverhältnis beendet werden soll. Wenn das nicht passiert, verlängert sich der Vertrag gemäß der im Vertrag hinterlegten Konditionen.

Grundsätzlich ist es jedoch solange Ihr Abolizenz noch läuft, über welches Vertragsverhältnis das Plugin auf Ihrer Home Base bleibt. Sprich, sobald Sie den Vertrag gekündigt haben und dieser auch ausgelaufen ist, würde automatisch Ihre lebenslange Lizenz greifen und das Plugin auf Ihrer Home Base bleiben. Es wird nämlich an sich kein anderes Plugin auf Ihrer Home Base dadurch installiert. Daher würde sich nichts ändern durch die von Ihnen gewünschte Umstellung.

Viele Grüße
Das QIVICON Support Team

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