17 Kommentare
2018-07-26T14:49:17Z
  • Donnerstag, 26.07.2018 um 16:49 Uhr
Hallo Micha,

aktuell können leider noch keine Erfahrungen hierzu geteilt werden, da der Speedport Smart 3 erst mit dem zweiten Software-Release (geplant für Ende 2018) die Smart Home Funktionalitäten freigeschaltet werden. Dies können Sie auch hier in der Produktbeschreibung des Routers nachlesen.

Viele Grüße
Das QIVICON Support Team
2018-10-17T17:25:14Z
  • Mittwoch, 17.10.2018 um 19:25 Uhr
Gibt es mittlerweilen Neuigkeiten dazu wann es funktionieren soll? Die Hotline weiß wieder mal nichts dazu.

Gruß Micha.
2018-10-17T17:26:22Z
  • Mittwoch, 17.10.2018 um 19:26 Uhr
Nein, gibt nix Neues. Plan war mal Dezember 2018.


Da es aber noch Test gibt kann es auch gut möglich sein dass sich der Plan ändert.

2019-01-05T19:02:22Z
  • Samstag, 05.01.2019 um 20:02 Uhr
Ich bin fassungslos. HAbe alles von Smart 1 auf Smart 3 umgestellt, die neuen Wifi Dinger für Mesh installiert. 3 Tage rumgefummelt bis alles ging und nun gibt es auf dem Smart 3 kein Smart Home. Was für eine Kundenirreführung.
2019-01-05T21:01:23Z
  • Samstag, 05.01.2019 um 22:01 Uhr
Da wäre ich auch fassungslos wenn man mit irregeführt hätte.


Wer hat dir denn erzählt dass es geht? Dann könnte man das mal weitergeben damit dieser Laden nicht weiter Falschinfos streut.

2019-01-07T15:52:46Z
  • Montag, 07.01.2019 um 16:52 Uhr
Hallo Michael Schmitt,

von wem haben Sie denn Information das die Smart Home Funktionalität für den Speedport Smart 3 bereits verfügbar ist? Die Funktionalität soll auf jeden Fall noch nachgeliefert werden, einen konkreten neuen Termin kenne ich noch nicht.

Viele Grüße
Das QIVICON Support Team
2019-01-07T18:42:15Z
  • Montag, 07.01.2019 um 19:42 Uhr
Hallo sascha,

war nicht ich sondern "jpvain".

Wobei es schon ein Witz von der Telekom ist, erst groß anzukündigen das das Relase Ende 2018 kommt und jetzt weiß keiner wann es endlich mal soweit ist.....

2019-01-07T22:38:16Z
  • Montag, 07.01.2019 um 23:38 Uhr
Es war ja auch nur geplant was es Dezember 2018 soweit sein wird und so wie es aussieht habe die Tests gezeigt dass es noch nicht passt.

Daher lieber nochmal testen anstatt eine unreife Funktion auszurollen ;-)


Ich glaube bei der Telekom wäre man glücklich wenn man heute genau sagen könnte wann es soweit ist aber so ist das leider nunmal mit den Systemen... Die müssen halt funktionieren.

2019-01-10T18:19:54Z
  • Donnerstag, 10.01.2019 um 19:19 Uhr
zumindest haben sie es jetzt auf das 1. Halbjahr 2019 verschoben lt. Artikelbeschreibung (Ab Software Release 3 1. Halbjahr 2019). Ist ja ein ganz schön langer Zeitraum.......
2019-01-10T19:36:12Z
  • Donnerstag, 10.01.2019 um 20:36 Uhr
... so sind sie halt die Telekomiker.

Gruß
Pitter
2019-01-31T14:57:01Z
  • Donnerstag, 31.01.2019 um 15:57 Uhr
Die Firmware Release 3 wurde veröffentlicht. Neue Funktion: Smart Home.

Ich konnte auch meinen Aktivierungscode eintragen. Und nach ein paar Verzögerungen ist die Zentrale nun auch aktiv. (y)

2019-01-31T19:35:50Z
  • Donnerstag, 31.01.2019 um 20:35 Uhr
Ich konnte Smart Home mit meinem Aktivierungscode im Router aktivieren aber die Magenta SmartHome App sagt immer der Aktivierungscode ist schon vergeben. Wenn ich dann SmartHome deaktiviere und die App zum Registrieren nutze bricht de Registrierung ab
2019-02-08T14:02:53Z
  • Freitag, 08.02.2019 um 15:02 Uhr
Gibt es eine Anleitung, wie ich meine Daten von der HB 1 in den Speedport Smart 3 übernehmen kann? Welche SmartHome Standards unterstützt der Speedport Smart 3?
2019-02-08T14:10:06Z
  • Freitag, 08.02.2019 um 15:10 Uhr
Hallo,

der Speedport Smart ist definitiv als Einsteigerlösung konzipiert, weshalb es keinen offiziellen Weg gibt, die Daten der Home Base auf einen Speedport zu migrieren. 

Der Speedport Smart unterstützt standardmäßig folgende Protokolle:
- DECT ULE (Ultra Low Energy)
- WLAN
- Bluetooth LE (Low Energy)

Der Speedport Smart kann per USB Stick um folgende Protokolle erweitert werden:
- ZigBee (über den ZigBee Stick V.2)
- HomeMatic IP

Wichtig: HomeMatic Classic Geräte können über den Speedport Smart nicht betrieben werden.

Viele Grüße
Das QIVICON Support Team

2019-02-22T19:47:59Z
  • Freitag, 22.02.2019 um 20:47 Uhr
Hallo,
ich nutze noch die HomeBase, habe mir nun jedoch durch eine Vertragsverlängerung die Speedport Smart 3 bestellt, ist diese ein vollwertiger ersatz für die HomeBase oder lieber getrennt halten?

Im Beitrag davor steht es können keine HomeMatic Classic betrieben werden, welche sind das denn? Die standard Schaltaktoren und Heizkörper Aktoren oder ist das eine spezielle linie?

gruß jan
2019-02-22T20:12:59Z
  • Freitag, 22.02.2019 um 21:12 Uhr
Halte die Geräte weiter getrennt.
Der Speedport wird nicht einmal eine Hombase 1 ersetzen können.
Da braucht man wegen der Geräte jetzt auch nicht in Details gehen. 😉

Gruß VoPo

Dateianhänge
    😄