JW2111
  • Mittwoch, 19.11.2014 um 22:28 Uhr

Steuerung von "Abwesend" & "Zu Hause" in der Telekom App funktioniert nicht

Hallo Qivicon Support,

ich nutze seit letzter Woche ein Qivicon System (inkl. Telekom App) mit Heizkörper Thermostaten. Bisher funktioniert das System wie gewünscht. Ich bin sehr zufrieden.

Ich wollte nun gerne in der Telekom App eine Situation verwenden welche aktiviert wird, wenn ich zu Hause bin. Hierzu habe ich in der Situation die Automatisierung "Bei Anwesenheit der Bewohner" gewählt. Selbiges habe ich für eine manuell angelegte "Abwesend" Situation getan.
Leider funktioniert die automatische Aktivierung der Situation in beiden Fällen nicht. Die Situationen werden weder aktiviert noch deaktiviert wenn ich mich zu hause befinde bzw. nicht zu Hause bin.

Gibt es hierbei etwas spezielles zu beachten/einzustellen?

Sollte diese Automatisierung auch funktionieren wenn ich die App zusätzlich auf dem Smartphone meiner Frau installiert habe?

Darüber hinaus interessiert mich wie die "Automatisierung"in der App eigentlich funktionieren sollte. Werden hier die Ortungsdienste meines Telefons verwendet, oder wird darauf geachtet ob ich mich im gleichen LAN wie das Qivicon System befinde?

Schon vorab vielen Dank für Ihre Hilfe.

VG
Jan Wegner
Speichern Abbrechen
Richtige Antwort
2014-11-19T22:04:36Z
  • Mittwoch, 19.11.2014 um 23:04 Uhr

Hallo Herr Wegner, 

Die Situation "Abwesend" ist eine besondere Situation (genau wie die Situation "Urlaub"). Wenn diese aktiv ist, wird ggf. die Alarmanlage und Haushüterfunktion aktiv (sofern eingestellt). Auch wird wenn eine dieser Situationen aktiv ist, alle Situationen inaktiv, die auf "bei Anwesenheit" oder vergleichbar gestellt sind.

Wenn Sie die App auf zwei Endgeräten installieren, sollten die Einstellungen nach kurzer Zeit synchronisiert werden (spätestens nach dem erneuten Login in die App). 

Konnten diese Tipps helfen? 

Viele Grüße
Ihr QIVICON Support Team

Beitrag geschlossen.
Der Beitrag wurde geschlossen. Es ist nicht mehr möglich, eine Antwort zu schreiben. Sie können jederzeit selbst eine Frage stellen. Wenn Sie eine Frage stellen möchten, können Sie das hier tun.
Neue Frage stellen
5 weitere Kommentare
Richtige Antwort
2014-11-19T22:04:36Z
  • Mittwoch, 19.11.2014 um 23:04 Uhr

Hallo Herr Wegner, 

Die Situation "Abwesend" ist eine besondere Situation (genau wie die Situation "Urlaub"). Wenn diese aktiv ist, wird ggf. die Alarmanlage und Haushüterfunktion aktiv (sofern eingestellt). Auch wird wenn eine dieser Situationen aktiv ist, alle Situationen inaktiv, die auf "bei Anwesenheit" oder vergleichbar gestellt sind.

Wenn Sie die App auf zwei Endgeräten installieren, sollten die Einstellungen nach kurzer Zeit synchronisiert werden (spätestens nach dem erneuten Login in die App). 

Konnten diese Tipps helfen? 

Viele Grüße
Ihr QIVICON Support Team

2014-11-20T11:36:20Z
  • Donnerstag, 20.11.2014 um 12:36 Uhr
Hallo,

bei mir funktioniert die "Abwesenheit" ebenfalls nicht. Wir nutzen zu zwei Qivicon. Wird die Abwesenheitssituation eingeschaltet, wenn einer oder nur wenn beide das Haus verlassen?
2014-11-20T14:54:02Z
  • Donnerstag, 20.11.2014 um 15:54 Uhr
Auch wenn es unser Wunsch ist, so glaube ich das der Modus Abwesenheit keine Logik hat. Man muss diesen manuell schalten, dass die Situation aktiviert wird.
2014-11-20T17:25:42Z
  • Donnerstag, 20.11.2014 um 18:25 Uhr
Ich verstehe das so dass "Abwesenheit" ein Spezialmodus ist der entweder zeitgesteuert oder per aktivem anschalten ausgelöst wird. Und in der Zeit arbeitet dann die Automatisierung und steuert etwa das Licht nach Sonnen- auf und Untergang (das kalt auch nach dem letzten Update noch). Ich denke nicht dass die App erkennt wann man abwesend ist, das wäre zwar witzig und kann man evt basteln aber automatisch geht das denke ich nicht.
2014-11-20T20:41:21Z
  • Donnerstag, 20.11.2014 um 21:41 Uhr
Hallo zusammen,

vielen Dank für die zahlreichen und schnellen Rückmeldungen.

Wie es scheint war ich hier auf dem Holzweg. Mal sehen ob ich es verstanden habe.

Die Situation "Abwesend" ist der entscheidende Trigger für die "Automatische Steuerung" anderer Situationen. Wenn man die Situation "Abwesend" aktiviert werden alle Situationen bei denen "Bei Anwesenheit aktiv" eingestellt ist, inaktiv.
Wenn ich die Situation "Abwesend" nun wieder deaktiviere, dann sollten diese Situation wieder aktiv werden.

Ist dies so korrekt?

Feature Request:
Meine Hoffnung war eigentlich das ich diesen Vorgang automatisieren kann. Man könnte per Adresseingabe festlegen wo man "zu Hause" ist. So lange sich ein Smartphone mit entsprechender App/Account in diesem Bereich ist gilt dies als "anwesend". Verlassen alle Geräte den Bereich ist man "Abwesend".
In anderen Apps (Tado) wurden bereits ähnliche Funktionen umgesetzt. Einfach kopieren

Noch mal vielen Dank für Eure Hilfe.

Viele Grüße
Jan
2014-11-21T10:27:48Z
  • Freitag, 21.11.2014 um 11:27 Uhr

Hallo Jan, 

ja korrekt. 

Das von Ihnen beschriebene Prinzip nennt sich Geo-fencing und wird - meines Wissens - derzeit nur von der Rheinernergie-App unterstützt. Es ist aber nicht unwahrscheinlich, dass dieses Feature zukünftig auch in andere Apps implementiert wird. 

Viele Grüße 
Das QIVICON Support Team