Gerd Zellmann

System nicht erreichbar

Hallo, seit drei Tagen steht auf der Qivicon-Seite, dass mein System nicht erreichbar ist. Weiterhin steht, "Homebase nicht erreichbar-es kann keine Verbindung hergestellt werden". Über die Magenta-App funktioniert alles., lediglich wird am Anfang, beim Laden der App, "Probleme bei Geräteverbindung" angezeigt. Wenn ich "erneut versuchen" drücke, funktioniert die App.  
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19 Kommentare
2018-12-02T10:42:02Z
  • Sonntag, 02.12.2018 um 11:42 Uhr
Hallo,

Problem hatte ich auch. Homebase für 5 Minuten vom Strom genommen und neu gestartet hat geholfen.

VG
Stefan
2018-12-02T12:00:03Z
  • Sonntag, 02.12.2018 um 13:00 Uhr
Danke, habe ich schon gemacht, hilft aber leider nicht. Vielleicht noch ergänzend: An dem Tag, an dem das Problem erstmals aufgetreten ist, waren am Morgen meine Homematic-Thermostate nicht funktionsfähig, die Räume waren kalt. Schon da habe ich die Home Base vom Strom genommen, die sich dann mit den Thermostaten und den Fensterkontakten verbunden hat. Alles läuft seitdem wieder, nur kann ich nicht über die Quivicon-Seite auf die Geräte zugreifen. 
2018-12-02T12:10:51Z
  • Sonntag, 02.12.2018 um 13:10 Uhr
Hallo,

schade. Dann vielleicht doch den Support telefonisch kontaktieren. Die haben meistens noch eine Option, auf die ich selbst noch nicht gekommen war.

Viel Glück bei der Problemlösung.

VG
Stefan
2018-12-02T13:34:00Z
  • Sonntag, 02.12.2018 um 14:34 Uhr
Habe das gleiche Problem. HomeBase ist weder über die Telekom App noch über die quivicon Seite erreichbar. Hat sich da was ergeben?
2018-12-02T16:33:27Z
  • Sonntag, 02.12.2018 um 17:33 Uhr
Ich kann mein System gerade auch nicht erreichen.
2018-12-02T21:29:09Z
  • Sonntag, 02.12.2018 um 22:29 Uhr
Bei mir läßt sich die Home Base nur nicht über die Webseite ansteuern. Über die Telekom-App funktioniert alles.



2018-12-02T21:54:14Z
  • Sonntag, 02.12.2018 um 22:54 Uhr
Bei mir läuft es wieder. Sehr komisch.
2018-12-03T07:59:19Z
  • Montag, 03.12.2018 um 08:59 Uhr
Liebe Kunden,

danke für das Feedback, es tut uns leid, dass Sie beim Zugriff auf Ihre Zentrale in Probleme gelaufen sind.

Um den Fehler besser verstehen zu können:
Wenn Sie über den Browser (https://my.qivicon.com) nicht auf die Zentrale zugreifen können, ist dies dann über den Menüpunkt „Zentrale“ über die „Einstellungen“ der App trotzdem möglich?
2018-12-03T08:08:51Z
  • Montag, 03.12.2018 um 09:08 Uhr
Bei mir weder noch. Die Zentrale war weder über den Browser noch über die App erreichbar. Seit ca. 4 Stunden funktioniert es wieder.
2018-12-03T16:42:21Z
  • Montag, 03.12.2018 um 17:42 Uhr
Ich nutze nur die Qivicon-Seite und nicht die App. Mein System läuft über die Telekom-App. Hierüber funktioniert alles. Nach wie vor über die Webseite kein Zugriff. 
2018-12-04T09:31:18Z
  • Dienstag, 04.12.2018 um 10:31 Uhr
Hallo Herr Zellmann,

um Ihre Situation einmal genau zu erfassen. Sie haben die Magenta SmartHome App gebucht, die Sie ganz normal mit Ihre Smartphone nutzen können. Sprich auf Ihrem Smartphone können Sie ganz normal Ihr Smart Home steuern.

Wenn Sie jedoch auf Ihrem PC über die Webseite qivicon.com auf Ihre Home Base zugreifen möchten, dann können Sie sich dort nicht anmelden, richtig? Welche Fehlermeldung wird Ihnen denn genau angezeigt, wenn Sie versuchen sich über den PC auf qivicon.com > Wenn Sie jedoch auf Ihrem PC über die Webseite qivicon.com auf Ihre Home Base zugreifen möchten, dann können Sie sich dort nicht anmelden, richtig? Welche Fehlermeldung wird Ihnen denn genau angezeigt, wenn Sie versuchen sich über den PC auf qivicon.com > "Mein QIVICON" anzumelden?

VIele Grüße
Das QIVICON Support Team
2018-12-04T17:21:29Z
  • Dienstag, 04.12.2018 um 18:21 Uhr
Hinweis an die Runde: dem Eingangsbild zufolge ist heute offensichtlich ein Update des WEB-Logins erfolgt. Im "Smarthome-Systemstatus" sind die Meldungen übersichtlich zusammengefaßt, der Zugriff in vollem Umfang verfügbar !
2018-12-04T18:28:19Z
  • Dienstag, 04.12.2018 um 19:28 Uhr
Liebes Support Team, 

danke für Ihre Rückmeldung.

Zu Ihrer Frage: Ich logge mich auf meinem iMac in "Mein Qivicon" ein, die Seite öffnet sich, verdunkelt sich aber sofort leicht und das Nachfolgende wird angezeigt:

System nicht erreichbar

Bitte stellen Sie die Verbindung zum Internet sicher. Wenn Ihre Zentrale defekt ist, starten Sie bitte den Tauschassistenten.


2018-12-04T21:40:40Z
  • Dienstag, 04.12.2018 um 22:40 Uhr
Nun funktioniert alles. Bin direkt über die Webseite von Qivicon in "Mein Qivicon" gegangen.  Da funktioniert es. Hatte irgendwie noch eine alte Seite von "Mein Qivicon", die nicht mehr funktionierte. Die alte Adresse hatte ich gespeichert und hier aufgerufen. Zwischendurch gab es wohl ein Update, auf des mein Button nicht zugegriffen hat. Danke an alle, für ihre Hilfestellungen!

 

2018-12-06T08:49:18Z
  • Donnerstag, 06.12.2018 um 09:49 Uhr
Hallo Herr Zellmann,

ja, die "Mein QIVICON" Verwaltungsoberfläche wurde durch eine neue Version aktualisiert. Freut mich zu hören, dass der Zugriff nun bei Ihnen geklappt hat.

Viele Grüße

Das QIVICON Support Team

2018-12-09T14:52:17Z
  • Sonntag, 09.12.2018 um 15:52 Uhr
Aha. Die Verwaltungsoberfläche soll es sein. Kann man nicht mal so
programmieren, dass alles wie vorher klappt? Ich ärgere mich nun schon
seit ich Magenta Smart Home angeschafft habe über Fehlfunktionen,
Fehlalarme, Inkonsistenzen, nicht erreichbare Geräte usw. usw.
Hätte ich nicht schon so viel investiert, hätte ich schon längst zu einem anderen System gewechselt.
Aktuell:
Ich bekomme ebenfalls keine Verbindung zur Zentrale via "mein Qivicon"
mit der Meldung "System nicht erreichbar". Über die App auf demiPhone
klappt aber alles. Auf der Webseite geht nichts mehr weil die Meldung
alle weiteren Aktivitäten blockiert.
2018-12-09T15:31:22Z
  • Sonntag, 09.12.2018 um 16:31 Uhr
Krass, durch diesen Beitrag sehe ich erst die neue Oberfläche denn die alte funktioniert noch.

Die neue sieht deutlich besser aus.

2018-12-09T16:20:32Z
  • Sonntag, 09.12.2018 um 17:20 Uhr
@solmspruefung: der Fehler "System nicht erreichbar" läßt sich beheben, indem man "MeinQivicon" auf der WEB-Seite von Qivicon aufruft und sich neu einlogt; offensichtlich hat sich mit dem Update der WEB-Seite die "Einstiegsadresse" geändert. Zumindest funktioniert seitdem mein Zugriff auf SH reibungslos. Dann Link speichern nicht vergessen )....
2018-12-09T16:31:09Z
  • Sonntag, 09.12.2018 um 17:31 Uhr
Yes, Sir und danke.

Die URL war vorher auch annersder, wie die Frankfurter sagen.
Sehen wir also einer besseren Zukunft entgegen.

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    😄