Torsten Winkler
  • Freitag, 16.11.2018 um 09:19 Uhr

Telekom Smart Home App "vergisst" ständig Magenta-Cloud

Mir ist vor kurzen aufgefallen das meine Kameras nichts mehr aufgezeichnet haben obwohl eine "Alarm" ausgelöst wurde. Nach ein bischen Nachforschen ist mir aufgefallen das die Telekom Smart Home App nicht an der Magenta-Cloud angemeldet war.
Also Login eingegeben und schon klappte es, dachte ich zumindest. Nach einigen Tagen das gleiche Problem. Ich habe dieses Verhalten nun eine Weile beobachtet und es scheint als ob die Telekom Smart Home App täglich mein Login der Magenta-Cloud  "vergisst". Das Häkchen "Angemeldet bleiben" ist natürlich gesetzt.
Speichern Abbrechen
34 Kommentare
2018-11-16T08:21:32Z
  • Freitag, 16.11.2018 um 09:21 Uhr

Nutzt du iOS oder Android? Welche Version?

Bei mir bleibt der Login permanent erhalten unter iOS.


Hast du die App mal gelöscht und neu installiert?

2018-11-16T08:26:35Z
  • Freitag, 16.11.2018 um 09:26 Uhr
Sony Xperia XZ2 compact
Android Version 9
App neu installiert
Zentrale neu gestartet
App auf der Hompage unter "Mein Qivicon" neu gestartet

Änderung bisher keine. Starte aber Zentrale grad wieder mal neu

2018-11-16T08:28:07Z
  • Freitag, 16.11.2018 um 09:28 Uhr
Hm, sonderbar. Wenn es ein generelles Problem wäre dann würden hier auch verhäuft Meldungen auftauchen.
Irgend etwas besonderes bei deiner MagentaCloud? WebDAV-Zugang oder ähnliches?
2018-11-16T08:31:58Z
  • Freitag, 16.11.2018 um 09:31 Uhr
Ich wüsste nicht das ich etwas "besonderes" habe.  Wenn ich mal in die Cloud will loge ich mich halt über die normale Cloud Homepage ein.

2018-11-16T14:32:46Z
  • Freitag, 16.11.2018 um 15:32 Uhr
Hallo Torsten Winkler,

die Kollegen vom technischen Support haben einige Fälle Ihrer Art und der Kollege mit dem ich hierzu im Austausch bin, ist derzeit damit beschäftigt, dass ein Fix für diese Problematik in die Wege geleitet wird.

Viele Grüße
Das QIVICON Support Team
2018-11-17T08:28:18Z
  • Samstag, 17.11.2018 um 09:28 Uhr
Bei mir funktioniert das auch nicht. Habe ein Apple iPhone 8 plus. Die Kamera wurde erst am 12.11. von der Telekom bei mir eingerichtet und es funktionierte noch nie. Suche mir seitdem die Finger wund, um Lösungen zu finden.
2018-11-17T08:36:47Z
  • Samstag, 17.11.2018 um 09:36 Uhr
Moment mal, du hast diese veraltete Kamera erst vor wenigen Tagen bekommen? 

Hätte ich an deiner Stelle nicht mehr gekauft

2018-11-17T08:56:26Z
  • Samstag, 17.11.2018 um 09:56 Uhr
Nein, die habe ich geschenkt bekommen. Für meine Zwecke wird sie vermutlich reichen. Wenn das dann richtig gut funktioniert, werde ich mir möglicherweise eine neue zu legen. Aber ich bin froh, dass es erst mal nur mit einer nicht teuren Kamera NICHT funktioniert. Außerdem habe ich gerade festgestellt, dass ich mich über mein Macbook nicht in der Magenta Cloud anmelden kann. Es wird zwar gesagt "Daten werden Geladen", aber danach erscheint ein leerer Bildschirm. Egal ob über Safari oder Firefox.
2018-11-17T09:07:05Z
  • Samstag, 17.11.2018 um 10:07 Uhr
Okay, wenn du sie geschenkt bekommen hast ist das natürlich in Ordnung.


Bezgl der MagentaCloud wüsste ich jetzt nicht wo der Fehler ist. Ich hab keine Probleme an meinem Mac (mit Safari). 

2018-11-17T16:59:17Z
  • Samstag, 17.11.2018 um 17:59 Uhr
Ich habe auch das Problem das ich mich ständig neu in die cloud einloggen muss.
Welche Kamera meint ihr mit veraltet? Bestimmt die eggi 2, die hab ich auch und eine Circle 2 die ja leider nicht in die magenta cloud speichert.
2018-11-17T17:05:20Z
  • Samstag, 17.11.2018 um 18:05 Uhr
Barbara Schmidt:
Bei mir funktioniert das auch nicht. Habe ein Apple iPhone 8 plus. Die Kamera wurde erst am 12.11. von der Telekom bei mir eingerichtet und es funktionierte noch nie. Suche mir seitdem die Finger wund, um Lösungen zu finden.

Falls du die basic Kamera hast, die kann leider nicht aufnehmen sondern nur live stream.
2018-11-17T19:33:23Z
  • Samstag, 17.11.2018 um 20:33 Uhr
Barbara Schmidt hat in einem andern Beitrag erwähnt dass sie die DLink DCS-2330 hat, das meinte ich mit "veraltete Kamera".
2018-11-17T19:40:33Z
  • Samstag, 17.11.2018 um 20:40 Uhr
Die Kamera soll, laut Telekom, aber aufzeichnen können und dasaufgenommene in der Magenta Cloud speichern. Allerdings kann ich mich nicht dauerhaft in der Cloud anmelden. Auch wenn ich den Haken bei angemeldet bleiben 

setze, werde ich, nachdem die Homebase App, geschlossen ist, immer wieder aus der App katapultiert. Ergo können auch keine Aufnahmen gespeichert werden.

2018-11-17T19:42:06Z
  • Samstag, 17.11.2018 um 20:42 Uhr
@Barbara Schmidt,


Nicht verunsichern lassen. Du hast keine Basic und daher kannst du auch im Normalfall Aufnahmen machen. Nur gibt es dann halt eben derzeit die Probleme.

2018-11-18T09:10:48Z
  • Sonntag, 18.11.2018 um 10:10 Uhr
Ich werde morgen mal mit der Telekom telefonieren. Mal hören was dazu berichtet wird.


2018-11-18T09:13:09Z
  • Sonntag, 18.11.2018 um 10:13 Uhr
Wirst auch nicht viel mehr hören als das was der Support weiter oben geschrieben hat.
Oder aber du findest einen an der Hotline der von dem Problem nichts weiß und dir dann rät alle möglichen Dinge zu tu nwie zB. Homebase neu starten, resetten, App löschen etc.

Liegt also an dir ob du dir den Stress antun möchtest oder einfach warten möchtest bis die Entwickler das Problem behoben haben.

Oder meinst du das Problem an deinem Mac?
2018-11-18T09:17:43Z
  • Sonntag, 18.11.2018 um 10:17 Uhr
Nein, nicht das Problem mit meinem MAC. Ich meinte schon das mit der Magnet Cloud. Aber irgendwie hast Du schon recht. Wahrscheinlich ist das vertane Zeit. 😨
2019-02-27T13:41:21Z
  • Mittwoch, 27.02.2019 um 14:41 Uhr
Hallo Gemeinde,

ich kämpfe auch seit Einsatz meiner ersten Smart Home Kamera (Bitron Aussenkamera mit Pre-Recording) damit, dass die Cloud-Anmeldung immer wieder mal verloren geht.

Eine Bestimmung von Abhängigkeiten war bisher nicht möglich, mal passierte es halt öfter - mal eher selten. Zuletzt eher selten, ich konnte damit leben.

Seit dem zusätzlichen Einsatz einer Magenta Innenkamera Basic (D-Link nur Live-Stream) gibt es jetzt jedoch eine Regelmäßigkeit. Jedes Mal, wenn ich die Kameraübersicht (Menüpunkt Kameras) aufrufe, verschwindet sofort die Cloud-Anmeldung und kommt auch nicht wieder, das ist mal wieder sehr smart gelöst. Kann es sein, dass es nicht vorgesehen ist, diese Kameras gemeinsam einzusetzen oder ist hier einfach die Programmierung fehlerbehaftet?

Kann mir hier jemand helfen? Ist der Fehler bereits bekannt - wird an der Behebung schon gearbeitet?

Habe derzeit ca. 50 Geräte in Smart Home eingebunden und freue mich täglich auf neue Überraschungen.

Schöne Grüße
Schrotti
2019-02-27T15:43:42Z
  • Mittwoch, 27.02.2019 um 16:43 Uhr
Hallo Schrotti,

wir haben grundsätzlich das Login-Verhalten der MagentaCLOUD mit den vergangenen Version maßgeblich verbessert und ungewollte Logouts sollten an sich nicht mehr auftreten. Und nein, die eingesetzten Kameras sollten an sich keine Auswirkung auf den MagentaCLOUD Login haben, zumal die Basic-Kamera keine Aufnahmefunktion besitzt und somit auch ein Login in die MagentaCLOUD erst gar nicht notwendig ist. Daher wäre es notwendig die Analysedaten entsprechend über unseren technischen Support zu prüfen, damit wir Ihr beobachtetes Verhalten genauer untersuchen können.

Viele Grüße
Das QIVICON Support Team
2019-02-27T18:02:32Z
  • Mittwoch, 27.02.2019 um 19:02 Uhr
Ich muß mich auch immer noch oft in der cloud neu einloggen.

Dateianhänge
    😄