caschmir

Update BITRON "Smart Plug"

Beim Update der Firmware erscheint folgende Meldung:

"Warte auf die Ausführung der Aktualisierung …"


und das war's dann auch. Nix weiter.


Weiß jemand was zu tun ist ?


Danke + Gruesse

Caschmir



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23 Kommentare
2019-04-13T07:48:59Z
  • Samstag, 13.04.2019 um 09:48 Uhr
Die restlichen Hinweise lesen ;)
2019-04-13T08:06:09Z
  • Samstag, 13.04.2019 um 10:06 Uhr
Habe ich gemacht gemacht, Cobra.


1. Gerät ca. 3m von HB1 entfernt.

2. Keine Geräte angeschlossen.


Auch kein anderer "Smart Plug" zum Update angestossen.

Und nun ?


Gruesse

Caschmir



2019-04-13T08:09:09Z
  • Samstag, 13.04.2019 um 10:09 Uhr
Ach sooo, du hast nur geschrieben:

"Und dann nix weiter" daher hatten wir ja keine Info was du gemacht hast.


Also wenn das jetzt schon länger so da steht würde ich mal den Stecker ziehen, ne Weile warten und dann nochmal einstecken und aktualisieren.


Da die Aktualisierung laut der Meldung ja noch nicht im Gange ist kann ja eigentlich auch nix passieren.

2019-04-13T08:10:48Z
  • Samstag, 13.04.2019 um 10:10 Uhr
Danke ... mache ich.

Melde mich dann wieder.



2019-04-13T08:32:56Z
  • Samstag, 13.04.2019 um 10:32 Uhr
habe jetzt den Smart Plug 15 min. vom Netz gehabt ....

gleiches Ergebnis ! "Warte auf die Ausführung der Aktualisierung ..."


Der Plug schaltete sich automatisch "ein", dann keine weitere Reaktion.

Was soll ich machen ?




2019-04-13T08:39:35Z
  • Samstag, 13.04.2019 um 10:39 Uhr
caschmir:
Was soll ich machen ?



Na ja, also wenn das auch nicht geht würde ich einfach nochmal 2-3 Stunden abwarten.


Alternativ kannst ja aber auch mal die Base neu starten in der Hoffnung dass es an ihr liegt. 


Wenn es dann immer noch da steht dann übers Wochenende ignorieren, den Plug wieder an seinen richtigen Platz bringen und warten bis sich der Support meldet.

2019-04-13T08:43:29Z
  • Samstag, 13.04.2019 um 10:43 Uhr
So mache ich es !

1. Werde die HB1 neu starten.

2. Falls gleiches Ergebnis, dann ignoriere ich es erst einmal.


noch zur Info: aktuelle Firmware Version: 16

Update auf Version 42. So steht es unter -> Firmware aktualisieren.


Danke + Gruesse

Caschmir




2019-04-13T09:15:33Z
  • Samstag, 13.04.2019 um 11:15 Uhr
oooh, bitte nicht !


Habe die HB1 vor 30 min neu gestartet und ich komme nicht mehr drauf !!!


Auch nicht mehr via LAN. Meldung ist:


Zentrale wird initialisiert

Die Software Ihrer Smart Home .... Sie werden automatisch auf die LOGIN-Seite weitergeleitet.


Was hilft denn jetzt ?








2019-04-13T09:17:13Z
  • Samstag, 13.04.2019 um 11:17 Uhr
Hm, da hilft wohl nur weitere Geduld und warten.

Bei der Homebase 1 kann das schon mal länger dauern bis alles wieder läuft.

Wichtig ist dass du sie jetzt nicht mehrfach irgendwie neu startest oder mit LAN-Kabel trennst und wieder verbindest.

Einfach in Ruhe lassen.

2019-04-13T09:20:38Z
  • Samstag, 13.04.2019 um 11:20 Uhr
Will ja nicht ungeduldig sein ... aber wenn es bis zur Halbzeitpause der 1. Bundesliga

nicht wieder läuft, schreie ich noch mal um HILFE ... HILFE


Caschmir


2019-04-13T09:27:43Z
  • Samstag, 13.04.2019 um 11:27 Uhr
Darfst dich auch gerne melden wenn es geklappt hat ;)
2019-04-13T09:57:31Z
  • Samstag, 13.04.2019 um 11:57 Uhr
mache ich in beiden Fällen !
2019-04-13T11:29:07Z
  • Samstag, 13.04.2019 um 13:29 Uhr
Hallo Cobra,


war dann schon vorher neugierig. Problem gelöst mit einem Hinweis !


1. Neustart der HB 1 ca. 90 min. Egal  - läuft !


2. Danach gingen auch die Updates der "Smart Plugs",

    ein Plug nach dem anderen upgedated.


3. Hinweis:

    Am Ende des Firmware-Updates erschien keine Meldung auf

    meinem iPad, das der Firmware-Update abgeschlossen wurde.


    Habe es nur daran erkannt, das die rote LED beim Plug nicht mehr blinkte.

    Beim ersten Plug habe ich mir gedacht, Risiko - dann "himmelst" du jetzt

    einen. Aber nach entfernen des selben aus der Steckdose und wieder in 

    die Steckdose rein, wurde auch die korrekte Firmware-Version (42) angezeigt.


    M.E. könnten die Entwickler diesen Firmware-Upgrade (zukünftige) ein wenig

    Kundenfreundlicher gestalten, siehe oben (Meldung).


Dir nochmal ein ganz herzliches Dankeschön für deine Hilfe und das am

Wochenende - super cool !!! 


Viele Gruesse

Caschmir













    








2019-04-14T19:00:41Z
  • Sonntag, 14.04.2019 um 21:00 Uhr
Hallo zusammen, jetzt habe ich alle Bitron Plugs auf Firmware - Version 42 umgestellt, satte 14 Stunden netto Zeitverschwendung, und jetzt verlieren die Geräte ihre Verbindung zur Homebase, mal der Plug, dann der Plug, vom Strom nehmen wieder einstecken, geht, dann der nächste, Regeln funktionieren nicht mehr, monatelang lief alles einwandfrei jetzt kommt der Firmware - Update und die Probleme fangen an, ich will nächste Woche in Urlaub fahren, der Gedanke an nicht funktionierende Bitron - Plugs macht mich nicht gerade ruhig, wer macht gerade ähnliche Erfahrungen ? Es grüßt euch Otmar !!
2019-04-15T09:04:00Z
  • Montag, 15.04.2019 um 11:04 Uhr
Hallo Otmar,

die internen Tests, die wirklich sehr umfassend und lange liefen, haben exakt das gegenteilige Bild in der letzten Instanz ergeben, sprich die Erreichbarkeitszuverlässigkeit innerhalb des ZigBee Meshings läuft deutlich zuverlässiger als zuvor, durch das Update des Zwischensteckers.

Grundsätzlich hätte ich noch die Anmerkung bezüglich des Meshings, dass Sie grundsätzlich noch einmal das Meshing neu in Ihrem System aufbauen, indem Sie Ihre ZigBee Geräte von innen nach außen wieder frisch in Betrieb nehmen (neu anlernen ist hierfür nicht notwendig, sondern lediglich vom Strom nehmen bzw. die Batterie neu einlegen). So wird gewährleistet, dass Ihr Meshing-Netzwerk möglichst sauber und effizient aufgebaut wird, so dass Probleme durch ein ineffizientes Meshing-Netzwerk ausgeschlossen werden kann.

Viele Grüße
Das QIVICON Support Team
2019-04-15T09:19:36Z
  • Montag, 15.04.2019 um 11:19 Uhr
Hallo Sascha, vielen Dank für den Hinweis, aber ich habe alle Geräte vom Strom genommen und einzeln wieder eingesteckt, ich glaube auch, dass Sie ausgiebig getestet haben, ändert aber nichts an der Tatsache, dass bei mir zur Zeit mal das, mal das Gerät nicht erreichbar ist, vor dem Update habe ich definitiv keine Probleme gehabt, die Geräte liefen Monate lang sauber, auch sonst bin ich sehr zufrieden, aber der aktuelle Zustand gefällt mir halt gar nicht, Beste Grüße aus Köln, Otmar!!
2019-04-15T14:21:34Z
  • Montag, 15.04.2019 um 16:21 Uhr
Hallo Otmar,

in diesem Fall würde ich Sie definitiv darum bitten den Support der Kollegen von SMaBiT zu kontaktieren, damit die Kollegen die entsprechenden nächsten Schritte in die Wege leiten können.

Viele Grüße,
Das QIVICON Support Team
2019-04-15T19:11:03Z
  • Montag, 15.04.2019 um 21:11 Uhr
Hallo Sascha, danke, das habe ich heute Nachmittag gemacht, hatte einen netten Kollegen am Telefon, Beste Grüße Otmar
2019-04-15T19:24:07Z
  • Montag, 15.04.2019 um 21:24 Uhr
Habe noch eine Frage zu meinen "älteren" Smart Plugs (3)

mit der Firmware Version 15.


Werden diese zukünftig ebenfalls eine neue Firmware erhalten ?


Viele Gruesse

Caschmir


2019-04-16T08:44:56Z
  • Dienstag, 16.04.2019 um 10:44 Uhr
Hallo caschmir,

es ist auf jeden Fall geplant, dass für weitere Firmware-Versionen ein Update angeboten wird, jedoch kann ich Ihnen aktuell noch nicht sagen, welche Geräte/Versionen als nächstes ausgeliefert werden. Sobald ich diese Informationen erhalte, teile ich diese selbstverständlich im Rahmen einer Ankündigung.

Viele Grüße
Das QIVICON Support Team

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