q-ritke

Verbindungsproblem mit Homematic IP Geräten

Hallo Community,

seit mehreren Tagen versuche ich mehrere HmIP Türkontakte (HmIP-SWDO-I) mit der Home Base 2 anzusteuern.
Der Verbindungsaufbau funktioniert. Jedoch erfolgt nach der Kopplung (Verbindung wird positiv angezeigt) keine weitere Kommunikation mit den Kontakten.
Statusmeldung: " Auf Gerät kann nicht zugegriffen werden. Bitte stellen Sie sicher, dass sich das Gerät in Reichweite befindet, mit Strom versorgt wird und eingeschaltet ist."
Es ist mehr als ein Gerät davon betroffen.

Versuchte Gegenmaßnahmen:
- Batteriewechsel
- Löschen der Geräte, Reset, erneute Kopplung
- Restart der Home Base
- Restart des Hm Funkdienstes

Kann mir jemand einen Tip geben, oder der Support helfen?

Da ich noch innerhalb der 2-Wochen-Frist bin schicke ich alternativ das Gesamtsystem zurück und probiere einen anderen Anbieter. Auch der Telekom-Support war bisher weder telefonisch erreichbar, noch reagieret er auf E-Mail anfragen...

Danke vorab!
Schöne Grüße
OS

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6 Kommentare
2018-12-28T05:46:11Z
  • Freitag, 28.12.2018 um 06:46 Uhr
Guten Morgen


ungewöhnlich, ich selber verwende über 40 Stück dieser optischen Sensoren und diese sind nur bis zum automatischen Anmelden (dauert ca. 5 min nach Neustart der HB2) nicht erreichbar. Sofort sind sie da, wenn man ein Signal des Sensors ausführt.


- Mir fällt nur noch ein Reset der HB2 ein.

- Ansonsten telefonische Support von Qivicon


> Telekom Hotline: Stichwort SmartHome

2018-12-28T09:32:36Z
  • Freitag, 28.12.2018 um 10:32 Uhr
Scheint wohl ein Bug beim Anlernen zu sein, ein anderer Nutzer hat ebenfalls Probleme mit den Fensterkontakten. Mal die Base für 15 Minuten vom Strom nehmen und wenn das keinen Erfolg bringt fällt mir derzeit nur der Support ein.

Klar, musst dich halt durch die Warteschleife quälen die sicherlich auch länger sein wird aufgrund der Feiertage aber was anderes wird dir dann wohl nicht übrig bleiben wenn du innerhalb der 14 Tage noch eine Reaktion des Supports willst.



2018-12-28T21:01:42Z
  • Freitag, 28.12.2018 um 22:01 Uhr

Vielen Dank für die Hinweise!


- 15´stromlos mit Neustart hatte leider kein Effekt

- Reset der Base: alle Geräte abgemeldet und anschließend resetet und Fensterkontakte erneut angemeldet: ebenfalls kein Effekt.

Der Fehler bleibt bestehen. Ich vermute nun einen Fehler in der Base.


Last try: hotline...



2019-01-07T09:02:12Z
  • Montag, 07.01.2019 um 10:02 Uhr
Hallo q-ritke,

wie ist denn der aktuelle Stand bezüglich Ihres Falles?

Viele Grüße
Das QIVICON Support Team
2019-01-07T09:28:54Z
  • Montag, 07.01.2019 um 10:28 Uhr
Sascha G:
Hallo q-ritke,

wie ist denn der aktuelle Stand bezüglich Ihres Falles?

Viele Grüße
Das QIVICON Support Team

Danke der Nachfrage. Ich habe am 28.12. dazu in der Hotline ein Ticket eröffnet. Seitdem warte ich auf eine Reaktion...

Seidem erneut durchgeführte Versuche die Kontakte zurück zu setzen und anzumelden zeigen gleiches Fehlerbild.
2019-01-11T16:20:48Z
  • Freitag, 11.01.2019 um 17:20 Uhr
Hallo q-ritke,

ok, Cobra hatte ja bereits oben angedeutet, dass es bei Ihnen der bekannte Fehler für HomeMatic IP Geräte ist, bei dem es fälschlicherweise zum Time Out kommt beim anlernen, womit das Gerät nicht vollständig angelernt werden kann. Die Kollegen arbeiten hier mit sehr hoher Priorität an der Behebung und sobald hierfür das Update bevorsteht, kündigen wir dies entsprechend in der Community an.

Eine Zwischenlösung gibt es hier leider derzeit nicht.

Viele Grüße
Das QIVICON Support Team

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    😄