SHJörg
  • Montag, 10.06.2019 um 09:59 Uhr

Verbindungsprobleme Homematic IP nur bei mir ?

Hallo zusammen, ich bin neu in der Community und muss leider direkt mit einer Frage starten. Alles andere wäre mir lieber.


Auch wenn das Thema schon mehrfach besprochen wurde, habe ich in verschiedenen Foren keine wirkliche Lösung gefunden. Alle Vorschläge aus den Foren haben bei mir zu keinem Ergebniss geführt.



Es ist mir einfach nicht möglich, den HmIP-BROLL Rolladenaktor an der Homebase 2 fehlerfrei anzumelden. Auch nach x-maligen Reset der HB2 (jedoch keine Werkseinstellung) und Reset/Werkseinstellung des Endgerätes wird keine fehlerfreie Verbindung aufgebaut. Die Meldungen reichen von "falscher Einstellung im Gerät" bis "Gerätetreiber fehlt". Auch wurde das Gerät teilweise nach der Anmeldung doppelt angezeigt. Seit 2 Tagen Vollzeit damit beschäftigt



Deaktivieren Funkmodul und Aktivierung in der HB2 bringt nichts. Reset HB2 und Gerät (mehrfach) führt auch nicht zum Ziel. Gerät x-mal gelöscht und neu gesucht. Immer wieder Fehler, wobei das Gerät mit passender SGTIN gefunden wird. Danach hängt es aber irgendwo (Validierung) ?



Hat noch jemand einen Tip dazu ? Damit die Verbindung jetzt mal endlich funktioniert.



Habe mir erst einmal nur einen Rolladenaktor bestellt. Möchte aber mehrere Rolladensteuerungen umstellen.



Danke und Gruß


Jörg





Danke schön mal vorab

Speichern Abbrechen
1 Kommentar
2019-06-12T12:41:21Z
  • Mittwoch, 12.06.2019 um 14:41 Uhr
Hallo Jörg,

im Zweifelsfall empfiehlt sich der Kontakt zu unserem technischen Support, damit man Ihre Base genauer prüfen kann und hier eventuell Dinge ableitet, die so ohne weiteres nicht möglich sind, so dass Sie hoffentlich das Gerät problemlos anlernen können.

Viele Grüße
Das QIVICON Support Team

Dateianhänge
    😄