sixinline

Verbindungsprobleme mit D-Link DSP-W245

Hallo zusammen, ich habe die letzten Tage vergeblich versucht, 3 unterschiedliche D-Link DSP-W245 Steckdosenleisten mit einer HB1 einzubinden.

Die Geräte lassen sich zwar einbinden und sind auch in der Magnta Smart Home App sichtbar, allerdings verlieren die Geräte im sekundentakt die Verbindung.

Kurz darauf wird die Verbindung wiederhergestellt, um dann wiederum die Verbindung zu verlieren. Dadurch ist es bei der Verwendung reine Glückssache, ob ein Schaltbefehl umgesetzt wird oder nicht.

Um sicher zu gehen, ob die Steckdosenleiste überhaupt in meinem Netz funktionieren, habe ich eine direkt über die D-Link App eingebunden, funktionierte einwandfrei. Bisher scheint niemand im Forum, ähnliche Probleme gehabt zu haben, habe zumindest nix gefunden. @Sascha, kannst Du evtl. jemanden befindet Technik fragen, ob das Problem dort bekannt ist?

Vielen Dank, viele Grüße, Beni

Speichern Abbrechen
22 Kommentare
2019-03-15T08:14:34Z
  • Freitag, 15.03.2019 um 09:14 Uhr
Hallo Beni,

haben Sie zufällig eine Fritz Box im Einsatz?  Und lief die Steckdosenleiste dauerhaft reibungslos innerhalb der D-Link App? Grundsätzlich ist uns nämliche eine solche Einschränkung nicht bekannt.

Viele Grüße
Das QIVICON Support Team
2019-03-15T18:48:42Z
  • Freitag, 15.03.2019 um 19:48 Uhr

Hallo Sascha,

vielen Dank für Deine Antwort! Ja, ich verwende eine Fritz!Box 7590.

Ich habe eine Leiste mit der D-Link-App laufen und eine hängt an der HB1.

DIe mit der App verbundene Leiste funktioniert reibungslos, die an der HB1 zeigt nach wie vor das oben beschriebene Verhalten, verliert im Sekundentakt die Verbindung und wird wieder verbunden. Schaltbefehle werden entsprechend unzuverlässig umgesetzt, leider.

Könnt Ihr das bitte mal versuchen nachzustellen?

Vielen Dank, viele Grüße,

Beni

2019-03-15T23:50:41Z
  • Samstag, 16.03.2019 um 00:50 Uhr
Hallo Sascha,

vielen Dank für die Antwort. Habe exakt dasselbe Problem, erst FritzBox 7390, dann gewechselt auf 7590. Mit DLink App alles in Ordnung, dann zurückgesetzt erneut mit HB1 verbunden, sofort kommen im Sekundentakt die Verbindungsunterbrechungen.

Danke und Gruß

Rolli
2019-03-22T08:00:33Z
  • Freitag, 22.03.2019 um 09:00 Uhr
Hallo Beni,

es gibt derzeit einen offenen Bug bei D-Link bezüglich AVM Fritz Boxen. Sprich, zwischen D-Link Geräten und Fritz Boxen kommt es aktuell zu Komplikationen bei der Kommunikation. Dieser Fehler ist beiden Seiten bekannt und sowohl D-Link, als auch AVM sind hierbei, nach unserer Kenntnis, partnerschaftlich daran, die Probleme zu lösen.

Für nähere Details und des konkreten aktuellen Stands müssten Sie den Kontakt zu D-Link suchen.

Viele Grüße
Das QIVICON Support Team

2019-03-22T08:14:20Z
  • Freitag, 22.03.2019 um 09:14 Uhr
Dachte der Bug betrifft nur Kameras?
2019-03-22T08:15:30Z
  • Freitag, 22.03.2019 um 09:15 Uhr
Hallo Cobra,

meines Wissens nach betrifft es grundsätzlich D-Link Geräte die mit WLAN arbeiten.

Viele Grüße
Das QIVICON Support Team
2019-03-22T08:18:33Z
  • Freitag, 22.03.2019 um 09:18 Uhr
Na ja, aber dann würde es ja in der DLink-App genauso die Probleme geben wenn es am Bug liegen würde.
2019-03-22T08:23:13Z
  • Freitag, 22.03.2019 um 09:23 Uhr
Hallo Sascha,

es gibt da aber dann doch Feinheiten auf der HB1-Seite. Seit meinem ersten Anfrage laufen beide Geräte so wie oben beschrieben. Mit der D-Link-App funktioniert es mit Gerät1 im identischen Netz und mit der identischen Fritz!Box völlig problemlos. Nur die Verbindung zur HB1 des zweiten Gerätes bricht ständig ab.

Grüße,

Beni
2019-03-22T08:29:35Z
  • Freitag, 22.03.2019 um 09:29 Uhr
Ich hab eh meine Zweifel dass es was mit dem Bug zu tun hat.
Du @sixinline nutzt wie geschrieben 2 Stück. Die über die DLink läuft, die über die HB läuft nicht.

@Rolli hatte das Problem schon mit der 7390 und die hat dieses Mesh-Update was zu dem Bug geführt hat erst garnicht. (und er hat ebenso keine Probleme über DLINK)

Spricht also eher für einen Bug bei Qivicon.
2019-03-22T08:52:49Z
  • Freitag, 22.03.2019 um 09:52 Uhr
Hallo,

könnten Sie mir noch bitte folgenden Angaben mitteilen:

• Welches Smartphone nutzen Sie?
  • Welche Betriebssystemversion nutzen Sie?
  • Welche Magenta SmartHome Version nutzen Sie?
  • Welche D-Link App Version nutzen Sie?
  • Welche Firmware hat Ihre Home Base?

Vielen Dank und viele Grüße
Das QIVICON Support Team

2019-03-22T19:47:15Z
  • Freitag, 22.03.2019 um 20:47 Uhr
Hallo Sascha,

zu 1, 2, 3 und 4: Hauptsächlich Verwendung findet ein iPad 9.7 mit iOS 12.1.4, Magenta 5.2.0 und my D-Link 1.6.0.
Es laufen noch ein Paar andere Android und iOS Geräte im Haus, alle auf aktuellem Stand.

Tatsächlich spielt aber das Gerät keine Rolle, da sich die Verbindungsabrüche auch direkt auf der HB1 bei den Netzwerkmodulen an der virtuellen Bridge der Steckdosenleiste beobachten lässt. Das Problem scheint also das Verarbeiten der WLAN-Verbindung in der HB1 und das Weiterleiten der Verbindung zur Leiste zu sein.

Zu4: Firmware 2.0.6.s mit Smart Home App 3.21.6854

Grüße, Beni
2019-04-17T16:13:07Z
  • Mittwoch, 17.04.2019 um 18:13 Uhr
Hallo Sascha,

ich hatte gehofft, dass das Update von gestern evtl. auch mein Problem hier löst.
Hätte ja sein können.... .
Tatsächlich ist das Problem mit den Verbindungsabbrüchen noch immer vorhanden.
Konnte Eure Technik den Fehler evtl. Nachstellen. Ich muss sagen, dass mich die Sache zumehmend stört, denn ich habe mich auf das Kombatibilitätsversprechen seitens qivicon verlassen, was aktuell in der Realität nicht gehalten werden kann. So ist die Steckdosenleiste nicht verwendbar, jedenfalls nicht mit Magenta Smart Home. Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.

Viele Grüße,

Beni
2019-04-17T16:21:08Z
  • Mittwoch, 17.04.2019 um 18:21 Uhr
Ein ähnliches Problem mit der Leiste, hatte ich auch. Immer wieder Verbindungsabbrüche unter Magenta SmartHome. Seit ich die Leiste aus SmartHome gelöscht habe und unter der MyD-Link App installiert habe, gab es keine Verbindungsabbrüche mehr und lässt sich ohne Probleme auch mit einem Amazo Echo schalten.

LG
Richard
2019-04-17T20:41:31Z
  • Mittwoch, 17.04.2019 um 22:41 Uhr
Hallo Richard, vielen Dank für den Tipp, es läuft ja eine Leiste notgedrungen mit My dlink. Mit der Zweiten möchte ich einige Automatisierung in Verbindung mit der Verbrauchsmessung und meinen Homematic Komponenten realisieren. Da hilft die App leider nicht. Dazu brauche ich die versprochene Kompatibilität der Leiste zu den restlichen Komponenten.

Grüße, Beni
2019-04-18T07:59:04Z
  • Donnerstag, 18.04.2019 um 09:59 Uhr
Hallo Beni, war eigentlich nicht als Tipp gedacht. Wollte nur kund tun, dass ich dieselben Probleme mit der Steckerleiste habe. Mir wäre es auch lieber, wenn ich die Leiste problemlos in Magenta SmartHome integrieren könnte, anstatt eine zusätzliche App benutzen zu müssen.

Grüße
Richard
2019-04-18T09:13:18Z
  • Donnerstag, 18.04.2019 um 11:13 Uhr
Hallo sixinline & RichardH,

von sixinline habe ich ja bereits zahlreiche Angaben zu seinem System und den genutzten Geräten.

@RichardH: Könnten Sie mir bitte auch folgende Fragestellungen beantworten?

• Welches Smartphone nutzen Sie?
  • Welche Betriebssystemversion nutzen Sie?
  • Welche Magenta SmartHome Version nutzen Sie?
  • Welche D-Link App Version nutzen Sie?
  • Welche Zentrale nutzen Sie?
  • Welche Firmware hat Ihre Home Base?

@sixinline & RichardH: Ich würde das Thema gerne intern entsprechend beim Produktmanager adressieren und hier mit möglichst viel Input den Fehler beschreiben, daher würden Sie mir sehr helfen, wenn wir diesbezüglich folgende Schritte durchgehen:

• Bitte geben Sie Ihre Diagnosedaten frei
  • Bitte versuchen Sie noch einmal das Gerät anzulernen
  • Bitte teilen Sie mir mit zu welchem Zeitpunkt/Uhrzeit und Tag Sie die Nicht-Erfolgsmeldung erhalten haben
  • Bitte beschreiben Sie möglichst genau, wie Sie vorgegangen sind beim Versuch des Anlernens und ein Screenshot der Fehlermeldung würde zusätzlich helfen, falls Ihnen das möglich ist.

Vielen Dank bereits im Voraus für Ihre Kooperation!

Viele Grüße
Das QIVICON Support Team

2019-04-18T13:51:47Z
  • Donnerstag, 18.04.2019 um 15:51 Uhr
Hallo Sascha ,
Beantwortung der Fragen Teil 1:

-Samsung Galaxy S7 Edge
-Android 8.0.0
-Magenta SmartHome Version 5.2.1_87964bcddf
-mydlink v.1.7.1 build 133
-Homebase 2
-Firmware 3.01.14-0

Zum Teil 2 komme ich jetzt über Ostern nicht dazu. Melde mich wieder sobald ich dafür Zeit finde.

Grüße
RichardH
2019-04-30T06:57:07Z
  • Dienstag, 30.04.2019 um 08:57 Uhr
Hallo Sascha,

habe die letzten Tage ein wenig versucht den Fehler einzukreisen, mit wenig Erfolg.

Habe die Leisten immer wieder angelernt und wieder zurückgesetzt, zuerst in der D-Link App angemeldet, wieder abgemeldet und wieder an die HB1 angelernt. Die Verbindungsabbrüche treten beim Anlernen an die HB1 schon auf und machen den Anlernprozess teilweise sehr langwierig, da man immer warten muss, bis die Verbindung zufällig gerade besteht und die Leiste gefunden wird.

Ich habe die Leiste auch zurückgesetzt und zuerst an der HB1 angelernt und im Nachgang die Funktion durch erneutes anlernen mit der D-Link App getestet.

Im letzten Schritt habe ich sogar die Fritz!Box gewechselt (von 7590 zu 3490 und wieder zurück) und die ganze Orgie noch Mal durchgeführt.

Beim Anlernen halte ich mich dabei strikt an die Anweisungen in der jeweiligen App.

Das Fehlerbild bleibt immer identisch und frustriert mich zunehmend:
Mit der D-Link App funktioniert alles bestens, mit Magenta SmartHome geht innerhalb kürzester Zeit die Verbindung zu den Leisten verloren und wird im Anschluss wieder aufgebaut. Es gibt offensichtlich etwas in der HB1 das die Kommunikation zu den Leisten beeinträchtigt. Das ganze passiert im Sekundentakt und zu jeder Tages- und Nachtzeit. Ich versuche heute noch ein paar Screenshots zu machen.

Die Diagnose habe ich inzwischen freigegeben, die Leisten sind aktuell aber nicht mehr an die HB1 angelernt, da ich sie damit nicht nutzen kann.

Viele Grüße,

Beni
2019-04-30T07:52:07Z
  • Dienstag, 30.04.2019 um 09:52 Uhr
Hallo sixinlnie,

es wäre wirklich super, wenn Sie dennoch noch einmal versuchen würden, das Gerät anzulernen und mir dann mitteilen, an welchem Tag und zu welcher Uhrzeit Sie das Gerät erfolglos versucht haben anzulernen, damit ich entsprechend aktuelle Analysedaten ziehen und diese dann unserem Produktmanager direkt zur Verfügung stellen kann.

@RichardH: Sind Sie bereits dazu gekommen den Anlernversuch durchzuführen?

Vielen lieben Dank!
Sascha vom QIVICON Team
2019-05-02T18:24:40Z
  • Donnerstag, 02.05.2019 um 20:24 Uhr

Hallo Sascha,

habe heute von 18:30 bis ca. 20 Uhr versucht die Geräte noch mal anzulernen. Hat leider nicht mehr geklappt. Die Geräte sind im WLAN vorhanden und auf der Benutzeroberfläche des Routers zu sehen, Magenta Smart Home findet die Leisten aber nicht. Auch das anlernen über den Browserzugriff direkt über das UI der Qivicon hat nicht funktioniert.

Auch nach mehrfachem zurücksetzten und stromlos machen der Geräte funktionierte das Anlernen nicht.

Fehlermeldungen bekomme ich keine aber es kommt schon die Verbindung mit der virtuellen Bridge nicht zu Stande.

Grüße,

Beni

Dateianhänge
    😄