Helge Walter

Warum bekomme ich keine Meldungen mehr aufs Smartphone?

Seit einiger Zeit bekomme ich keine Meldungen mehr aufs Smartphone gesendet.
Weder durch Situationen, noch durch die Anwesenheitssteuerung. Meldungen des Alarmsystems und Warnhinweise zum Wetter kommen an und werden unter Nachrichten gezeigt, erzeugen aber ebenfalls keine Push-Nachrichten.
Wo liegt das Problem? Alle Benachrichtigungen sind eingeschaltet, die Mobilfunknummern sind korrekt eingetragen und es handelt sich um Telekom-Nummern.
Ich verwende ein iPhone x (neuste Software) und ein Samsung Galaxy S8+.
Speichern Abbrechen
40 Kommentare
2018-05-14T12:28:35Z
  • Montag, 14.05.2018 um 14:28 Uhr
Schau mal hier im Forum nach, gibt schon einige Meldungen dazu. Scheint irgendwo ein Bug bei Qivicon zu sein.
2018-05-14T12:38:33Z
  • Montag, 14.05.2018 um 14:38 Uhr
Hab mir die alten Meldungen angesehen, aber leider nicht brauchbares gefunden.
Das ewige Neustarten kann es nun auch nicht mehr sein!
2018-05-14T12:45:10Z
  • Montag, 14.05.2018 um 14:45 Uhr
Na ja, wirst ja auch nix brauchbares finden da es ja ein Bug ist der von Qivicon behoben werden muss.

Als Nutzer kannst du nicht viel machen außer vielleicht dich an den Thread hier ranhängen und die Ferndiagnose freigeben:


2018-05-15T08:00:15Z
  • Dienstag, 15.05.2018 um 10:00 Uhr
Bei mir genauso. Seit gestern Nachmittag keine
Push-Nachrichten und keine akustischen Signale mehr > weder auf dem
Smartphone noch auf den Tablet.
Hängt das mit den neuesten  Wartungsarbeiten zusammen?
Bitte prüfen und wiede heile machen!
Danke
2018-05-15T08:10:57Z
  • Dienstag, 15.05.2018 um 10:10 Uhr
Hängt sicherlich nicht mit den neusten Wartungsarbeiten zusammen da das Problem schon länger besteht wie du den Threads entnehmen kannst
2018-05-15T15:23:42Z
  • Dienstag, 15.05.2018 um 17:23 Uhr
Hallo in die Runde,

das Thema der Pushnachrichten wurde priorisiert aufgenommen und ist entsprechend adressiert. Von daher findet die Prüfung bereits statt und wie Cobra bereits geschrieben hat, steht dies nicht explizit mit den vergangenen Wartungsarbeiten im Zusammenhang.

Viele Grüße
Das QIVICON Support Team
2018-05-16T08:24:06Z
  • Mittwoch, 16.05.2018 um 10:24 Uhr
Hallo Zusammen,
hatte das selbe Problem:
folgendes habe ich gerade eben gemacht:
- Habe das System auf den 7.5.2018 zurückgestellt.
- Dannach waren alle Geräte nicht mehr erreichbar!
- Dann habe ich zum Glück via der Fritzbox Funksteckdose von unterwegs aus das System neu  gestartet.

Siehe da es geht wieder. Ich bekomme wieder die Pushnachrichten.

Allso muss sich zwichen dem 7.5.2018 und heute 16.5.2018 was geändert haben.

Viel Spaß bei der Softwarefehler suche!

Martin
2018-05-16T09:47:40Z
  • Mittwoch, 16.05.2018 um 11:47 Uhr
Ich kann den Zeitpunkt noch genauer zuortnen > gleich nach den Wartungsarbeiten vom 14.05.2018.

Vorher hat ALLES wunderbar funktioniert > Pushnachrichten und akustische Signale kamen unmittelbar aufs Smartphone bzw. Tablet.
Danach das große Schweigen!

Mir kann man nicht erzählen, dass es nichts mit den Wartungsarbeiten zu tun hat!

Ohne Pushnachrichten bzw. Signaltönen ist das System doch fast wertlos. Oder soll ich alle 5 Minuten die App öffnen, um zu sehen ob etwas nicht stimmt!

Ich erwarte für mein Geld einwandfreie Leistungen!

Bin auf Lösungsvorschläge bzw. auf baldige "Reparatur" seitens Qivisons gespannt
2018-05-16T14:10:10Z
  • Mittwoch, 16.05.2018 um 16:10 Uhr
So, ich bekomme wieder Pushnachrichten und Signaltöne auf das Smartphone und auf das Tablet.

Meine Lösungswege:

Unter Einstellungen kann man die Home Base neu starten. Das brachte aber nichts.

Des Weiteren kann man dort auch die Verbindungsmodule "HomeMatic (intern)" und "Qivicon Zigbee Stick" ebenfalls neu starten.

Seit dem Neustart des "Qivicon Zigbee Sticks" bekomme ich wieder die Nachrichten und den Signalton.

Vielleicht hilft es ja auch anderen Usern (und Qivicon)

2018-06-01T06:32:40Z
  • Freitag, 01.06.2018 um 08:32 Uhr
Nur mal als Hinweis an den Support:
Nach dem Neustart vor 18 Tagen, haben die Push-Nachrichten bis Gestern funktioniert!
Seit heute Morgen (01.06.2018) wieder keine Nachrichten.
Nach dem obligatorischen Neustart, alles wieder i.O.

Ich habe keine Änderungen an den Einstellungen vorgenommen!
2018-06-02T12:42:37Z
  • Samstag, 02.06.2018 um 14:42 Uhr
Jetzt ist auch bei mir Push ausgefallen
2018-06-04T16:44:25Z
  • Montag, 04.06.2018 um 18:44 Uhr
Sascha G:
Hallo in die Runde,

das Thema der Pushnachrichten wurde priorisiert aufgenommen und ist entsprechend adressiert. Von daher findet die Prüfung bereits statt und wie Cobra bereits geschrieben hat, steht dies nicht explizit mit den vergangenen Wartungsarbeiten im Zusammenhang.

Viele Grüße
Das QIVICON Support Team

Und das ist jetzt über 20 Tage her und funzt noch immer nicht...

2018-06-04T21:29:21Z
  • Montag, 04.06.2018 um 23:29 Uhr
Qivicon Support & Sadcha G.,
Was ist der Status ?
Workaround?
Störungsdauer?
2018-06-06T09:02:54Z
  • Mittwoch, 06.06.2018 um 11:02 Uhr
Jetzt funktionieren die Benachrichtigungen nur noch zwei Tage und dann ist wieder ein Neustart der Base notwendig!
Aus Richtung Support kommt nicht mal das obligatorische "Es wird dran gearbeitet",
sondern nur Stille...

"Ironie AN"
Wenn Ihr solche Probleme nicht in den Griff bekommt, stellt doch eine Funktion "Automatischer Neustart alle x Stunden" zur Verfügung...
Wobei das X für eine Variable steht!
"Ironie OFF"
2018-06-06T09:46:05Z
  • Mittwoch, 06.06.2018 um 11:46 Uhr
Seit gestern bekommen wir auch keine Push Nachrichten mehr....
2018-06-06T12:33:35Z
  • Mittwoch, 06.06.2018 um 14:33 Uhr
Endlich darf auch ich mitreden. ;-(


Seit ein paar Tagen funktionieren bei uns nicht mehr ..


- Push-Nachricht bei Auslösen eines Alarms.

- Ausgabe eines akustischen Signals bei Alarm aktiveren/deaktivieren

- Geofencing


Absolut katastrophal ist die Verbindung des ersten und letzten Fehlers: Man kommt nach Hause, das Alarmsystem ist aufgrund des nicht funktionierenden Geofencing noch aktiv und - da man ja keine Pushmeldung erhält - tröten nach einiger Zeit alle Sirenen los. Mühsam muss man die App starten und von Hand den Anwesenheitsstatus ändern. In der Zwischenzeit tröten die Sirenen lustig weiter, da man den Alarm ja aufgrund der fehlenden Pushmeldung  in der App nicht mehr abstellen kann.


Was ist das alles doch für eine Stümperei. ;-(

2018-06-11T11:14:33Z
  • Montag, 11.06.2018 um 13:14 Uhr
Bei so „vielen“ Rückmeldungen hier im Forum, bleibt wohl nur zu versuchen, ob man sich nicht selbst helfen kann. Als erstes werde ich unserer Home Base 2 wohl einmal einen Neustart verpassen. Ich werde berichten.
2018-06-11T13:39:13Z
  • Montag, 11.06.2018 um 15:39 Uhr
Hallo Legro,


das mit dem Neustart ist momentan wohl die einzige Hoffnung.


Ich kann es gar nicht glauben, seit dem letzten Neustart der HB2 vom 29.05. funktioniert bei uns die Push- und Nachrichtengeschichte wieder. Vorher musste ich alle 2 Tage die HB2 neu starten.


Mal sehen wie lange!

2018-06-11T20:45:10Z
  • Montag, 11.06.2018 um 22:45 Uhr
Bin jetzt auch dabei... keine Nachrichten mehr...
2018-06-12T07:41:23Z
  • Dienstag, 12.06.2018 um 09:41 Uhr

Ich bekomme seit geraumer Zeit wieder Nachrichten, aber diese kommen sehr sehr verzögert auf dem Handy bzw. Tablet an.


Gruß aus Bamberg

Lothar

Dateianhänge
    😄