Helge Walter

Warum bekomme ich keine Meldungen mehr aufs Smartphone?

Seit einiger Zeit bekomme ich keine Meldungen mehr aufs Smartphone gesendet.
Weder durch Situationen, noch durch die Anwesenheitssteuerung. Meldungen des Alarmsystems und Warnhinweise zum Wetter kommen an und werden unter Nachrichten gezeigt, erzeugen aber ebenfalls keine Push-Nachrichten.
Wo liegt das Problem? Alle Benachrichtigungen sind eingeschaltet, die Mobilfunknummern sind korrekt eingetragen und es handelt sich um Telekom-Nummern.
Ich verwende ein iPhone x (neuste Software) und ein Samsung Galaxy S8+.
Speichern Abbrechen
9 Kommentare
2018-05-14T12:28:35Z
  • Montag, 14.05.2018 um 14:28 Uhr
Schau mal hier im Forum nach, gibt schon einige Meldungen dazu. Scheint irgendwo ein Bug bei Qivicon zu sein.
2018-05-14T12:38:33Z
  • Montag, 14.05.2018 um 14:38 Uhr
Hab mir die alten Meldungen angesehen, aber leider nicht brauchbares gefunden.
Das ewige Neustarten kann es nun auch nicht mehr sein!
2018-05-14T12:45:10Z
  • Montag, 14.05.2018 um 14:45 Uhr
Na ja, wirst ja auch nix brauchbares finden da es ja ein Bug ist der von Qivicon behoben werden muss.

Als Nutzer kannst du nicht viel machen außer vielleicht dich an den Thread hier ranhängen und die Ferndiagnose freigeben:


2018-05-15T08:00:15Z
  • Dienstag, 15.05.2018 um 10:00 Uhr
Bei mir genauso. Seit gestern Nachmittag keine
Push-Nachrichten und keine akustischen Signale mehr > weder auf dem
Smartphone noch auf den Tablet.
Hängt das mit den neuesten  Wartungsarbeiten zusammen?
Bitte prüfen und wiede heile machen!
Danke
2018-05-15T08:10:57Z
  • Dienstag, 15.05.2018 um 10:10 Uhr
Hängt sicherlich nicht mit den neusten Wartungsarbeiten zusammen da das Problem schon länger besteht wie du den Threads entnehmen kannst
2018-05-15T15:23:42Z
  • Dienstag, 15.05.2018 um 17:23 Uhr
Hallo in die Runde,

das Thema der Pushnachrichten wurde priorisiert aufgenommen und ist entsprechend adressiert. Von daher findet die Prüfung bereits statt und wie Cobra bereits geschrieben hat, steht dies nicht explizit mit den vergangenen Wartungsarbeiten im Zusammenhang.

Viele Grüße
Das QIVICON Support Team
2018-05-16T08:24:06Z
  • Mittwoch, 16.05.2018 um 10:24 Uhr
Hallo Zusammen,
hatte das selbe Problem:
folgendes habe ich gerade eben gemacht:
- Habe das System auf den 7.5.2018 zurückgestellt.
- Dannach waren alle Geräte nicht mehr erreichbar!
- Dann habe ich zum Glück via der Fritzbox Funksteckdose von unterwegs aus das System neu  gestartet.

Siehe da es geht wieder. Ich bekomme wieder die Pushnachrichten.

Allso muss sich zwichen dem 7.5.2018 und heute 16.5.2018 was geändert haben.

Viel Spaß bei der Softwarefehler suche!

Martin
2018-05-16T09:47:40Z
  • Mittwoch, 16.05.2018 um 11:47 Uhr
Ich kann den Zeitpunkt noch genauer zuortnen > gleich nach den Wartungsarbeiten vom 14.05.2018.

Vorher hat ALLES wunderbar funktioniert > Pushnachrichten und akustische Signale kamen unmittelbar aufs Smartphone bzw. Tablet.
Danach das große Schweigen!

Mir kann man nicht erzählen, dass es nichts mit den Wartungsarbeiten zu tun hat!

Ohne Pushnachrichten bzw. Signaltönen ist das System doch fast wertlos. Oder soll ich alle 5 Minuten die App öffnen, um zu sehen ob etwas nicht stimmt!

Ich erwarte für mein Geld einwandfreie Leistungen!

Bin auf Lösungsvorschläge bzw. auf baldige "Reparatur" seitens Qivisons gespannt
2018-05-16T14:10:10Z
  • Mittwoch, 16.05.2018 um 16:10 Uhr
So, ich bekomme wieder Pushnachrichten und Signaltöne auf das Smartphone und auf das Tablet.

Meine Lösungswege:

Unter Einstellungen kann man die Home Base neu starten. Das brachte aber nichts.

Des Weiteren kann man dort auch die Verbindungsmodule "HomeMatic (intern)" und "Qivicon Zigbee Stick" ebenfalls neu starten.

Seit dem Neustart des "Qivicon Zigbee Sticks" bekomme ich wieder die Nachrichten und den Signalton.

Vielleicht hilft es ja auch anderen Usern (und Qivicon)

Dateianhänge
    😄