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Weißsteuerung Osram Lightify GU10

Hallo Zusammen,


mit der neuen Appversion 5.0 ist mir leider nicht mehr möglich meine Osram GU10 Lampe in ihren verschiedenen Weißtönen einzustellen. Es geht nur noch Weisslicht. Warm und kalt ist nicht mehr möglich...egal wie es eingestellt ist. Das einzige was ich noch einstellen kann ist die Helligkeit. Hat das noch jemand anders oder nen Tipp wie ich das wieder einstellen kann?


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67 Kommentare
2018-12-27T17:49:44Z
  • Donnerstag, 27.12.2018 um 18:49 Uhr
Irgendwie kommt mir der Fehler bekannt vor. ;-(

Vor Wochen habe ich diesen Fehler bei RGB-Lampen ebenfalls hier berichtet. Bei mir ging nur die Farbeinstellungen und Helligkeit zu regeln; die Farbtemperatur sprang stets auf 6000K.

Seit ca. zwei Wochen heißt‘s: Mal geht‘s, mal geht‘s nicht, .. Das Ganze ist mehr oder weniger ein Lotteriespiel. ;-(

Dieser Fehler tritt bei mir nur mit OSRAM-Lampen auf. HUE-Lampen arbeiten hingegen absolut fehlerfrei.
2018-12-28T06:38:34Z
  • Freitag, 28.12.2018 um 07:38 Uhr
Versuche das gewünschte Warmweiß einzustellen - die Vorschau läuft bei mir auch nicht. Die Situation läuft mittlerweile bei meinen Osram E27 und der Gartenbeleuchtung einwandfrei - ist es mal nicht der Fall: Neustart.

Ist nur ein Workaround - hilft bei mir aber.

Beste Grüße
Micha
2018-12-28T06:47:21Z
  • Freitag, 28.12.2018 um 07:47 Uhr
mibmib:
Versuche das gewünschte Warmweiß einzustellen - die Vorschau läuft bei mir auch nicht. ..

Du könntest in der Tat recht haben.


Die Vorschau funktioniert bei mir ja manchmal. Wähle ich die gewünschte Einstellung und schließe das Ganze, scheint alles wie gewünscht zu funktionieren. Wehe jedoch ich probiere mehrer Einstellungen hintereinander aus.

2018-12-28T15:35:45Z
  • Freitag, 28.12.2018 um 16:35 Uhr
Hallo,  habe das gleiche Problem mit den Osram B40 TW Lightify Lampen. Werden die Lampen stormlos geschaltet und wieder eingeschaltet, gehen Sie auf Warmweiß. Werden diese per App oder Situation geschaltet, gehen Sie wieder auf Klarweiß. Farbeinstellungen innerhalb der App geht nicht mehr.
2018-12-30T08:13:37Z
  • Sonntag, 30.12.2018 um 09:13 Uhr
Sehr gut - das nach dem einschalten Warmweiß kommt ist schon mal gut - ich hatte tatsächlich mal eine defekte.
Also kannst du denn die Weißton in einer Regel/Szene/Situation einstellen oder geht es dort auch nicht?

Beste Grüße
Micha
2018-12-30T08:34:37Z
  • Sonntag, 30.12.2018 um 09:34 Uhr
Man kann beim anlegen einer Regel/Szene/Situation zwar den Weißton angeben, aber beim einschalten dieser Regel/Szene/Situation gehen meine Lampen immer auf Klarweiß.
Somit wird es ignoriert. Ob davon nur Osram betroffen ist, kann ich nicht sagen. Habe nur die Lightify Birnen.
2019-01-01T18:27:33Z
  • Dienstag, 01.01.2019 um 19:27 Uhr
Dann starte mal deine Basis neu - so habe ich meine Osram (Osram=Ledvance=Lightify=Smart+) in den griff bekommen.

Zu kaltes Weiß: Neustart.


Beim kreieren oder anpassen einer Regel bekomme ich trotz allem nicht den richtigen Ton - ABER wie gesagt dann, wenn die Regel ausgeführt wird.


Danach heißt es: bloß nicht mehr anfassen

2019-01-07T12:35:03Z
  • Montag, 07.01.2019 um 13:35 Uhr
Danke für eure Antworten. Jetzt bin ich auch aus dem Urlaub wieder da

also bei mir hat leider auch kein Neustart geholfen. Das mit dem Warmweiß bei Stromzufuhr ist mir auch schon aufgefallen, aber sobald ich in den Einstellungen nur die Helligkeit reguliere springt die Lampe (auch bei den anderen 5) sofort auf klar-weiss. Obwohl ich an der Farbe garnichts verändert habe und diese eigentlich immer noch auf warm-weiss steht.

Gibt es dazu schon eine offizielle Aussage @Sascha G?
2019-01-07T15:46:21Z
  • Montag, 07.01.2019 um 16:46 Uhr
Neustart der HB2 bringt nichts. In der Situation ist warmweiss eingestellt, aber Lampen gehen in klatweiss weiterhin an.
2019-01-07T18:21:30Z
  • Montag, 07.01.2019 um 19:21 Uhr
Soll jetzt nicht blöd klingen: versuche mal zwei oder drei Neustarts - bei mir waren es heute 2 und nun ist hoffentlich erstmal wieder Ruhe...
2019-01-07T22:51:39Z
  • Montag, 07.01.2019 um 23:51 Uhr
Wenn ich euch so klagen höre, kommt mir - ergänzt durch meine Erfahrungen der letzten Tage - der Verdacht, dass bei OSRAM Lampen bzw. im ZigBee Modul teils massive Störungen vorliegen könnten. Bei mir sind gestern fast alle OSRAM Lampen ausgefallen. Erst ein Neustart brachte wieder leidlich Ruhe ins System.

Von Neustarts halte ich nach meinen Erfahren wenig, lösten diese in der Vergangenheit selten ein Problem. Im Gegenteil! Hat man viele HomeMatic Geräte, kann es passieren, dass bereits nach zwei kurz hintereinander ausgeführten Neustarts man in den sog. duty cycle gerät und der Sendebetrieb für eine Stunde gesperrt wird.

Zurück zu den Problemen bei der Einstellung der Farbtemperatur! Dieses Problem gab’s schon einmal vor ca. einem Jahr. Vor einigen Monaten trat es bei mir erneut auf und ich habe auch hierüber in mehreren Threads berichtet. Auch den Kundendienst habe ich zu Rate gezogen. Alles bisher ohne (durchschlagenden) Erfolg.

Nach meinen Erfahrungen funktioniert mit ein wenig Glück die Einstellung. Macht man allerdings mehrere Versuche kurzfristig hintereinander, so tritt der Fehler ein, dass die Lampen immer nur noch auf den Höchstwert der Farbtemperatur (6000K) schalten. Nach ein paar Stunden Wartezeit kann man dann sein Glück erneut versuchen.

Obwohl der Fehler dem Kundendienst seit Monaten bekannt ist, geschieht offenbar nichts, da die Entwicklungsabteilung vollauf mit den Neuerungen (Szenen, Regeln) beschäftigt ist.
2019-01-10T09:50:38Z
  • Donnerstag, 10.01.2019 um 10:50 Uhr
Hallo legro,

ich kann Ihnen versichern, dass unsere Entwicklerteams aktuell neben der Weiterentwicklung auch einen Großteil der Ressourcen dafür aufwenden bestehende Probleme final lösen zu können. Im Rahmen dieser Initiative haben wir auch das Thema der Lampensteuerung noch einmal mit entsprechendem Nachruck adressiert.

Ich habe hierfür als grundlegende Basis das Feedback aus der Vergangenheit (welches bereits bekannt ist) um das neue Feedback ergänzt.

Viele Grüße
Das QIVICON Support Team
2019-01-11T12:38:11Z
  • Freitag, 11.01.2019 um 13:38 Uhr
Sascha G:
Hallo legro,

ich kann Ihnen versichern, dass unsere Entwicklerteams aktuell neben der Weiterentwicklung auch einen Großteil der Ressourcen dafür aufwenden bestehende Probleme final lösen zu können. Im Rahmen dieser Initiative haben wir auch das Thema der Lampensteuerung noch einmal mit entsprechendem Nachruck adressiert. ..


Das ist ja mal eine gute Nachricht.

Vor Wochen, als ich nochmals meine Probleme mit der Farbtemperatur meldete, bekam ich auf Nachfrage vom Kundendienst die Auskunft, dass man sich des Problems wohl noch nicht hat annehmen können.

Da ich mit viel Geduld - wie oben beschrieben - die Farbtemperatureinstellungen mit akzeptablen Ergebnissen vornehmen konnte, rühre ich nicht mehr daran und fasse mich in Geduld.
2019-01-31T06:04:27Z
  • Donnerstag, 31.01.2019 um 07:04 Uhr
Guten Morgen Sascha

Nach dem stundenlangen Update-Desaster hat man nun leider einmal mehr Gestellen müssen, dass sich bezüglich der Osram-Problematik nichts geändert hat. Gibt es hierzu Neuigkeiten (außer „es wird daran gearbeitet“)?

Beste Grüße
Micha
2019-01-31T09:53:44Z
  • Donnerstag, 31.01.2019 um 10:53 Uhr
Hallo Micha,

die Problematik bezüglich der Leuchtmittel bedarf dem Update der Magenta SmartHome App und die Kollegen sind weiter damit beschäftigt, die Problemursache zu beheben.

Viele Grüße
Das QIVICON Support Team
2019-01-31T11:04:59Z
  • Donnerstag, 31.01.2019 um 12:04 Uhr
Hallo Sascha,


folgendes Szenario:


Ich habe die App von allein mobilen Geräten deinstalliert.

Die Gartenbeleuchtung leuchtet warmweiß - sowohl in der Allgemeinen Helligkeits-basierten Regel, als auch in der Willkommens-Regel in der es heller wird.


Nun ziehe ich den Stecker der Homebase - sie startet und fortan leuchtet das Licht kaltweiß, ohne dass irgendetwas verändert wurde.


Oder ist hier die App auf der Homebase gemeint?



Beste Grüße

Micha

2019-01-31T16:38:35Z
  • Donnerstag, 31.01.2019 um 17:38 Uhr
Hallo Micha,

es wird höchstwahrscheinlich beide Komponenten betreffen, da die eigentliche Logik, sprich die Intelligenz im Plugin, welches auf der Home Base installiert ist, liegt.

Viele Grüße
Das QIVICON Support Team
2019-02-02T21:04:12Z
  • Samstag, 02.02.2019 um 22:04 Uhr
Ohne jegliches Zutun meinerseits hat sich die Farbtemperatur unserer OSRAM Surface urplötzlich wieder darauf besonnen, dass sie warmweiß (ca. 2700K) leuchten soll statt kaltweiß (4000K). Das, was monatelang nicht funktionierte, scheint sich wie von selbst zu korrigieren.

Nein, ich habe nicht ausprobiert, ob sich jetzt die Farbtemperatur wieder angemessen regeln lässt. Ich bin bloß heil froh, dass wir wieder angenehm(er)es Licht genießen dürfen.
2019-02-06T05:47:26Z
  • Mittwoch, 06.02.2019 um 06:47 Uhr
Nachdem heute Nacht die Base stundenlang tot war kam habe ich nach 3 morgendlichen Neustarts sogar auf allen Osram Warmweiß - das ist wirklich sehr selten.

Habe allerdings derweil alle Osram LEDs in den Garten verbannt und durch Philips Hue ersetzt...
Bei GU10 habe ich Tradfri im Einsatz - die die ich habe können erst gar kein Kaltweiß... wäre vielleicht noch eine Alternative...
2019-04-25T09:38:11Z
  • Donnerstag, 25.04.2019 um 11:38 Uhr

Gibt es dazu eigentlich endlich mal was neues?


Ich kann meine GU10 Lampen immer noch nicht vernüftig einstellen. Und meine RGB GU10 Leuchten gehen nur noch in Farbe. Einen Weißton kann ich da garnicht mehr einstellen. Interessanterweise gehen diese falls es doch mal mit weiß klappt nach 1-3 sekunden wieder aus...

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