Uwe

Widgets auf der Start auf dem iPhone

Man kann auf der Startseite auf dem iPhone oder iPad nach nacht rechts scrollen oder Schieben um zu den Widgets zu kommen. Dann kann man die wichtig Lampen etc steuern ohne die App zu starten. Sie Bild eins. Nach dem jetzt die Szenen eingeführt worden sind, muss ich für an und aus zwei Bilder in das Widgets aufnehmen, siehe Bild zwei. Dadurch gehen anstatt 8 Gerät die Anzahl auf 4 zurück. Bei Situationen konnte ich über ein Bild/ Knopf/Taster an und aus schalten und bekam auch den Status angezeigt. Das ist für mich eine Verschlechterung.
Die Hotline kannt das mit den Widgets nicht und viele meiner Kollegen ebenso
Kennt jemand das und hat eine Lösung?
Danke

Speichern Abbrechen
  • 1.PNG
    1.PNG
  • 2.PNG
    2.PNG
9 Kommentare
2019-02-07T23:37:20Z
  • Freitag, 08.02.2019 um 00:37 Uhr
Solange du nicht alle Situationen löscht, kannst du diese glaube ich auch zum Widget hinzufügen.

Ansonsten haben Szenen keinen Status mehr (Gott sei Dank) und es müssen zwei sein (An/Aus) da die Szene den Status ja nicht kennt und „er ihr“ auch egal ist.
Frei nach dem Prinzip -> Fire and Forget
2019-02-08T07:26:46Z
  • Freitag, 08.02.2019 um 08:26 Uhr
Hallo Uwe,

derDoc hat es bereits soweit korrekt beschrieben. Wir haben auf Basis der Kundenrückmeldungen zu den Szenen einige Rückmeldungen erhalten, dass die Darstellung des Widget anders gelöst werden sollte. Den Punkt haben wir daher entsprechend mitgenommen und prüfen, was hier eventuell für die Zukunft möglich ist.

Viele Grüße
Das QIVICON Support Team
2019-02-08T09:27:53Z
  • Freitag, 08.02.2019 um 10:27 Uhr
Ist doch ganz einfach, entweder die Situationen weiter laufen lassen oder bei
Szenen einfach dem Knopf drei Funktion geben. Wenn die Sache aus ist ist der Knopf dunkel. Wenn ich drauf drücke wird, gestartet und gleichseitig wird der Knopf hell als Zeichen das die Sache an ist. Wenn ich wieder drauf drücke geht die Sache aus und der Knopf wird wieder dunkel. Das ist doch nur alles Software.
2019-02-08T10:16:04Z
  • Freitag, 08.02.2019 um 11:16 Uhr
Szenen sollen aber keinen Status mehr haben. Es wird einfach nur ein Befehl gesendet.

Da die Szene keinen Status kennt, kann sie nicht wissen ob sie auf einem anderen Gerät ein- oder ausgeschaltet wurde. Dann sagt dein Widget "AN", dabei ist es auf einem anderen Gerät ausgeschaltet worden.

2019-02-08T10:30:57Z
  • Freitag, 08.02.2019 um 11:30 Uhr
Hallo in die Runde,

das Thema Status für Szenen und Regeln haben wir mitgenommen, da es das Top-Feedback war hinsichtlich der Version 5.0. Aber bevor jetzt hier ein Drama entsteht: Die grundsätzliche Logik soll hierbei nicht angetastet werden, sondern das Ziel ist künftig dem Nutzer möglichst valide anzuzeigen, welche Aktion zuletzt durchgeführt wurde bzw. durchgeführt wird. 

Bezüglich der Widgets ist das im Endeffekt eine Designfrage und wir hatten auch mit Optionen im Voraus gearbeitet, die die EIn und Aus Aktion einer Szene in einem Widget dargestellt hat. Das Ganze wurde aber vorab eher mäßig bewertet von Nutzern, weshalb wir uns dann auch vorerst für die Trennung der Widgets entschieden haben. Wir untersuchen jedoch, wie bereits erwähnt, weitere Möglichkeiten, die Visualisierung auf allen Ebenen in der Zukunft anzupassen um eine höchstmögliche Kundenzufriedenheit gewährleisten zu können.

Viele Grüße
Das QIVICON Support Team
2019-02-10T13:37:03Z
  • Sonntag, 10.02.2019 um 14:37 Uhr
Hallo Sacha G
Die meisten Leute mit den ich gesprochen habe kannten, das mit den Witgets garnicht
Selbst Mitarbeiter der Hotline. Gut man kann ja auch nicht alles Wissen, das ist bei mir auch so.
Ich würde mich über den alten Zustand freuen, egal wie das heisst, Situation oder wie auch immer. Für jede Funktion nur ein Knopf auf den ich den Zustand sehen kann und ein und ausschalten. So bekommt man auf dem iPhone 8 Plus 8 Geräte angezeigt
Siehe Fotos. Zwei Knöpfe für ein Gerät ist schlechter
  • Image-1.jpg
    Image-1.jpg
  • Image-2.jpg
    Image-2.jpg
2019-02-11T08:43:10Z
  • Montag, 11.02.2019 um 09:43 Uhr
Aktoren aus der Fernbedienung (Lichter, Schalter) müssen nur in die Widgets und auf den Homescreen in der App. Damit kann auch der echte Status angezeigt werden, unabhängig von Szenen, Regeln, Schaltern, Sprachsteuerungen, Situationen, usw.

Aber das wissen ja auch schon alle. 😉
2019-02-11T09:00:24Z
  • Montag, 11.02.2019 um 10:00 Uhr
HausEinD2:
Aktoren aus der Fernbedienung (Lichter, Schalter) müssen nur in die Widgets und auf den Homescreen in der App. Damit kann auch der echte Status angezeigt werden, unabhängig von Szenen, Regeln, Schaltern, Sprachsteuerungen, Situationen, usw.

Aber das wissen ja auch schon alle. 😉

Ja, bloß kein Status mehr in Szenen so wie es bei Situationen war
2019-02-14T17:06:53Z
  • Donnerstag, 14.02.2019 um 18:06 Uhr
Das sind keine Schalter oder Lichter das sind alles Osram Zwischenstecker in denen eine Lampe steckt.

Dateianhänge
    😄