gnomegemini
  • Freitag, 24.10.2014 um 13:35 Uhr

Wie Lichtsteuerung vornehmen?

Hallo,

ich habe mich vom Vattenfall Smart Home bezaubern lassen. Dieses bietet die qivicon Basisstation und allerlei anderes und wirbt damit, das Licht einstellen zu können.

Soweit so gut. Wir wohnen in einer Mietwohnung, haben also recht wenig Ausbauspielraum.

Meine Frage ist nun: neben der Fenster und Thermostatsteuerung würden wir gern auch die komplette Lichtsteuerung über die Station laufen lassen wollen. Wie aber bekomm ich die Steuerbefehle in die fest installierte Wohnzimmerlampe? Ein Zwischenstecker scheitet ja augenscheinlich aus. Ist die qivicon-Station kompatibel mit den WiFi-Leuchten von Philips bzw gibt es kompatible Alternativen?

Vielen Dank im voraus,
Stefan
Speichern Abbrechen
Richtige Antwort
2014-10-24T12:07:30Z
  • Freitag, 24.10.2014 um 14:07 Uhr
Ich würde die Schalter einbauen und nicht das Leuchtmittel austauschen.
HomeMatic Funk-Schaltaktor 1-fach für Markenschalter https://shop.qivicon.com/homematic-funk-schaltaktor-1-fach-fuer-markenschalter-unterputzmontage/pd/1266

Geht am schnellsten und funktioniert am besten, bei einer einfachen Schaltung.

Expertenmodus:
Nur aufpassen beim anschließen und vorher die Schaltung anschauen. Weil bei einer Wechsel-bzw. Kreuzschaltung muss man nur einen Schaltaktor einbauen und die anderen Schalter gegen WMP 55er austauschen. Zusätzlich muss elektrotechnisch die Schaltung umbauen. Hier noch der 55er Sender. https://shop.qivicon.com/homematic-funk-wandtaster-2-fach-aufputzmontage/pd/1626
Beitrag geschlossen.
Der Beitrag wurde geschlossen. Es ist nicht mehr möglich, eine Antwort zu schreiben. Sie können jederzeit selbst eine Frage stellen. Wenn Sie eine Frage stellen möchten, können Sie das hier tun.
Neue Frage stellen
2 weitere Kommentare
Richtige Antwort
2014-10-24T12:07:30Z
  • Freitag, 24.10.2014 um 14:07 Uhr
Ich würde die Schalter einbauen und nicht das Leuchtmittel austauschen.
HomeMatic Funk-Schaltaktor 1-fach für Markenschalter https://shop.qivicon.com/homematic-funk-schaltaktor-1-fach-fuer-markenschalter-unterputzmontage/pd/1266

Geht am schnellsten und funktioniert am besten, bei einer einfachen Schaltung.

Expertenmodus:
Nur aufpassen beim anschließen und vorher die Schaltung anschauen. Weil bei einer Wechsel-bzw. Kreuzschaltung muss man nur einen Schaltaktor einbauen und die anderen Schalter gegen WMP 55er austauschen. Zusätzlich muss elektrotechnisch die Schaltung umbauen. Hier noch der 55er Sender. https://shop.qivicon.com/homematic-funk-wandtaster-2-fach-aufputzmontage/pd/1626
2014-10-24T12:32:21Z
  • Freitag, 24.10.2014 um 14:32 Uhr

Vielen Dank für die Antwort. 

2014-10-24T13:26:44Z
  • Freitag, 24.10.2014 um 15:26 Uhr
Gerne, aber natürlich auf eigene Gefahr