spmxa

ZigBee Modul defekt?

Hallo Community!


Ich habe schon seit Längerem massive Probleme mit Geräten, die via ZigBee verbunden sind. 


Seinen Beginn nahm alles mit einem Bewegungsmelder (innen) von Bitron, der nach ein paar Monaten seinen Dienst quittierte und sich auch nicht wieder verbinden ließ; und selbst wenn, dann nur für ein paar Tage. 


Eine Osram-Steckdose verliert regelmäßig die Verbindung (mehrmals täglich) und lässt sich teilweise auch nicht neu verbinden. 


Ein Centralite Feuchtigkeits- und Temp.-Sensor verhält sich so, wie der Bewegungsmelder. Nach mehreren Monaten alle paar Tage Verbindungsabbrüche. Der Sensor wurde jetzt von Brodos getauscht, allerdings lässt sich der neue Sensor gar nicht erst verbinden: Die Zentrale findet den Sensor nicht. Restart, stromlos machen usw. haben leider auch nichts gebracht. 


Die Geräte werden auch nicht gefunden, wenn sie neben der Zentrale liegen. 


Da es sich bei allen Geräten um ZigBee-Geräte verschiedener Hersteller handelt; kann hier vielleicht das ZigBee-Modul defekt sein? Wie / wo kann ein Austausch beauftragt werden? 


Viele Grüße! 


Max 

Speichern Abbrechen
1 Kommentar
2019-04-03T09:21:12Z
  • Mittwoch, 03.04.2019 um 11:21 Uhr
Hallo Max, leider kann man das Modul in der Form nicht tauschen. Sollte ein Hardware-defekt vorliegen, wäre ein Tausch der Zentrale über den Service sicher denkbar, würde ich persönlich als Fehler aber eher ausschließen.


Bitte starten Sie das Modul einmal über die Detailseite des Moduls neu (Einstellungen > Zentrale > ZigBee). Bitte prüfen Sie auch einmal ob für Ihren Zwischenstecker ein Firmware-Update über die App vorliegt. Gehen Sie dazu auf die Gerätedetailseite des Zwischensteckers (z.B. über die Fernbedienungs-Funktion oder auch den Menüpunkt "Geräte" im Hauptmenü). 


Eventuell ist das Problem auch ein Reichweiten-Thema bei Ihnen. Prüfen Sie zudem ob die Geräte ggf. stabiler verfügbar sind, wenn Sie näher an der Zentrale betrieben werden. Viele Grüße

Dateianhänge
    😄