TWX

Zurückkehren zu vorherigem Status bei Regeln

Hallo,

ist es denn möglich oder zumindest angedacht, dass ich bei einer Regel zum vorherigen Status zurück kehren kann?
Ein Beispiel z.B. wäre, dass ich eine Lampe auf 10% leuchten lasse zum Fernsehen,
wenn jetzt aber eine bestimmte Regel schaltet, z.B. über das öffnen einer Tür o.ä. dann geht die Lampe auf 100% und wenn die Regel erledigt ist kehrt sie auf die 10% zurück oder wenn die Lampe vorher aus war, dann geht die Lampe halt wieder aus.

Speichern Abbrechen
5 Kommentare
2019-03-27T12:05:54Z
  • Mittwoch, 27.03.2019 um 13:05 Uhr
Dann hast du doch genau das was du möchtest?!
2019-03-27T12:32:42Z
  • Mittwoch, 27.03.2019 um 13:32 Uhr
Kurz und knapp:
Nein, das ist leider nicht möglich. Wenn so etwas angedacht ist dann nicht in absehbarer Zeit.
2019-03-27T14:34:05Z
  • Mittwoch, 27.03.2019 um 15:34 Uhr
@porpe47

Ja, genau da sist es bei mir auch eines der beiden Tore auf >> Signalisierung.
Allerdings hab ich an der Stelle wo die Lampe hin soll keinen Strom, so dass ich da eben keine
Zwischendose anbringen kann, daher eben die Idee mit der Batterie.
Sollte es nicht anders gehen werd ich über kurz oder lang wohl auch irfgendwas hinbekommen. Komfortabel ist das dann halt nicht

@Cobra

hm... nicht toll

@Plutointhesky

nein, eben nicht

LG
Stephan
2019-04-12T13:17:29Z
  • Freitag, 12.04.2019 um 15:17 Uhr
Hallo TWX,

das mit dem vorherigen Status haben wir bereits als erweitertes Feedback für die Regeln aufgenommen und haben wir grundlegend im Blickfeld. Einen konkreten Horizont ob und wie eine solche Möglichkeit kommt, kann ich jedoch noch nicht in Aussicht stellen.

Aber dennoch: Das Fernseher-Szenario lässt sich bereits mit der heutigen Logik umsetzen, wenn es wirklich strikt dem Muster folgt, dass die Beleuchtung auf 10% sein soll. Hierfür müssten Sie einfach eine Parallelregel für das konkurrierende Ereignis erstellen, die quasi die Beleuchtung auf 100% setzt und sobald deren Bedingungen nicht mehr zutrifft die Dimmung auf 10% zurücksetzen als Danach-Szenario der Regel.

Viele Grüße

Das QIVICON Support Team

2019-04-13T12:49:07Z
  • Samstag, 13.04.2019 um 14:49 Uhr
Beim Fernseher habe ich das Thema mit einer Präsenzschaltung im Wohnzimmer gelöst. Dazu wird in dem Raum noch ein BWM benötigt, der erfasst, ob sich im Raum etwas bewegt, sprich jemand da ist. Abhängig davon kannst du über Parallele Regeln die Zustände definieren. Ich nutze es um bei eingeschalteten Fernseher die Heimkino Beleuchtung zu steuern.

Betritt jemand den Raum und draußen ist es dunkel genug, dann geht die Beleuchtung voll an. Wird der Fernseher eingeschaltet, so wird dann die Beleuchtung sehr weit runter gedimmt. Die bleibt unabhängig vom BWM erhalten. Schalte ich dann den Fernseher aus, so geht die Beleuchtung wieder voll an. Bewegt sich niemand mehr im Raum geht das Licht wieder aus.

Dateianhänge
    😄