Lemman

Zwischenstecker wird nicht gefunden

Vor zwei Tagen viel mein Zwischenstecker homematic HMIP-PS aus und war nicht mehr in Betrieb zu bringen.
Gerät und Situationen gelöscht und versucht neu anzumelden. Ohne Erfolg. Wahrscheinlich defekt?
Heute einen neuen Ersatzstecker gekauft und versucht das Gerät zu installieren. Ohne Erfolg.
Auf Werkseinstellung zurück gesetzt, die Homebase mehrmals neu gestartet.
Es ist nicht möglich diesen Stecker anzulernen. Er wird einfach nicht gefunden.
Es funktionierte doch vorher monatelang und dann plötzlich der Totalausfall.
Gibt es neue Updates die das System verändert haben? Ich bin mit diesem Problem wohl nicht alleine. Oder?
Speichern Abbrechen
34 Kommentare
2018-08-29T14:57:41Z
  • Mittwoch, 29.08.2018 um 16:57 Uhr
Ja, es gibt derzeit Probleme mit HomematicIP. 

Wenn der Neustart der App keine Besserung gebracht hat bitte ma die Ferndiagnose freigeben und dich hier wieder melden, dann kann der Support den Fall aufnehmen.


Kannst dich auch gerne an einen der anderen Threads anhängen damit du immer auf dem Laufenden bist

2018-08-29T15:10:34Z
  • Mittwoch, 29.08.2018 um 17:10 Uhr
Die Ferndiagnose ist freigegeben und hoffe
2018-08-30T05:40:33Z
  • Donnerstag, 30.08.2018 um 07:40 Uhr
Unsere HomematicIP Zwischenstecker sind seit Anfang der Woche auch nicht mehr erreichbar.

Reset und Neustart (Homebase 2 und Zwischenstecker) haben nichts gebracht.

Habe bei der Telekom einen Support-Call eröffnet. Bislang hat sich keiner der Spezialisten bei mir gemeldet.

Sehr ärgerlich ist, unsee gesamte Lichtsteuerung  funktioniert nun nicht mehr.




2018-08-30T06:54:13Z
  • Donnerstag, 30.08.2018 um 08:54 Uhr
Bei mir funktioniert auch kein Zwischenstecker von Homematic IP.
Freigabe ist erteilt, ich bitte um zügige Bearbeitung
2018-08-30T07:12:31Z
  • Donnerstag, 30.08.2018 um 09:12 Uhr
Ich empfehle allen Telekom Kunden, diese massive Störung bei der Telekom zu melden

Bestehen Sie auf die Zusendung einer Ticket-Nr.für die gemeldete Störung.
2018-08-30T08:33:50Z
  • Donnerstag, 30.08.2018 um 10:33 Uhr
Hallo in die Runde,

@Smarthome Nutzer: Wann haben Sie denn das Ticket genau eröffnet? Die Ticketnummer brauche ich vorerst nicht.

Viele Grüße
Das QIVICON Support Team
2018-08-30T09:38:05Z
  • Donnerstag, 30.08.2018 um 11:38 Uhr

Es funktioniert!!!

Nach dem heutigen Update der Magenta SmartHome App funktioniert wieder alles wie es funktionieren sollte.

Komfortables und schnelles auffinden und hinzufügen von neuen Geräten. 


DANKE

2018-08-30T09:47:12Z
  • Donnerstag, 30.08.2018 um 11:47 Uhr
Hallo Qivicon Support Team,

Ich habe das Ticket bei der Telekom am 28.08.2018 um 7:47 Uhr eröffnet.

Leider hat sich bislang noch kein Experte aus dem 3rd Support (Qivicon) bei mir gemeldet und das Problem gelöst.

Da ich kein Einzelfall bin, scheint das Problem mit einer Softwareänderung der Homebase 2 zusammen zu hängen. Dieser Einfluss betrifft nur die HomematicIP Zwischenstecker. Die Heizkörperthermostate (IP) werden alle erkannt!

Es ist wirklich sehr unangenehm, weil unsere gesamte Lichtsteuerung über HomematicIP Zwischenstecker geschaltet wird.

Ich bitte den Qivicon Support daher, dieses Problem intern sehr hoch zu priorisieren

Mit freundlichen Grüßen
2018-08-30T09:59:27Z
  • Donnerstag, 30.08.2018 um 11:59 Uhr
Hallo,

Die Erfolgsmeldung vom Nutzer Lemman kann ich leider nicht bestätigen. Weder mit der IOS App noch mit der web-Anwendung sind die HomeMaticIP Zwischenstecker erreichbar

Mit freundlichen Grüßen
2018-08-30T10:04:34Z
  • Donnerstag, 30.08.2018 um 12:04 Uhr
Ebenso KEINE Erfolgs-Bestätigung. Wäre auch schwer zu erklären, oder ?
2018-08-30T10:10:00Z
  • Donnerstag, 30.08.2018 um 12:10 Uhr
Zusätzliche Informationen

Ich habe versuchsweise einen Zwischenstecker im System gelöscht und ein Zurücksetzen nach Anleitung durchgeführt. Ich wollte diesen als neues Gerät wieder im System anlernen. Wird jedoch nicht gefunden.

Ich bin überzeugt, dass das Problem im Qivicon-Labor schnell nachgestellt werden kann.

Mit freundlichen Grüßen
2018-08-30T10:53:32Z
  • Donnerstag, 30.08.2018 um 12:53 Uhr

Habe das Problem vor ein paar Wochen schon mal gehabt. Dann ging es wieder und seit vorgestern läuft wieder kein Homematic IP Zwischenstecker.

Neustart usw. bringt alles nix.


2018-08-30T11:37:14Z
  • Donnerstag, 30.08.2018 um 13:37 Uhr
Hallo Sascha 996,

haben Sie bereits die Diagnosefreigabe Ihrer Home Base aktiviert, damit wir Ihren Fall entsprechend weitergeben können.

Viele Grüße
Das QIVICON Support Team
2018-08-30T12:33:08Z
  • Donnerstag, 30.08.2018 um 14:33 Uhr
Hallo Sascha bei mir wird der Dimmer für Markenschalter nicht mehr gefunden. Zuvor hatte ich ihn in der App gelöscht. Werkseinstellungen am Schalter wurde durchgeführt. Sogar Homebase wurde resettet und neu eingerichtet. Hatte mich bei der Hotline gemeldet.

Aber der Schalter wird immer noch nicht gefunden. Ferndiagnose ist aktiviert.

2018-08-30T13:16:04Z
  • Donnerstag, 30.08.2018 um 15:16 Uhr
Sascha G:
Hallo Sascha 996,

haben Sie bereits die Diagnosefreigabe Ihrer Home Base aktiviert, damit wir Ihren Fall entsprechend weitergeben können.

Viele Grüße
Das QIVICON Support Team


Ja, Diagnosefreigabe ist aktiviert. Danke schonmal
2018-08-31T07:31:48Z
  • Freitag, 31.08.2018 um 09:31 Uhr
Hallo Sascha G. vom Qivicon Support Team,

ich möchte mich nach dem Stand der Arbeiten zur Fehlerbehebung erkundigen.
Insbesondere interessiert mich, wann meine HomeMaticIP-Zwischenstecker wieder funktionieren (und damit auch meine Lichtsteuerung).

Ich bitte um einen kurzen Statusbericht und um eine verbindliche Terminvorgabe.

Mit freundlichen Grüßen
2018-08-31T09:25:43Z
  • Freitag, 31.08.2018 um 11:25 Uhr
Also, bei mir klappen auch die Situationen die ich
programmiert habe.
Lediglich eine Kleinigkeit hätte ich noch zu
bemängeln: In der App unter der Rubrik:
Einstellungen-Geräte-Raum wird der Zwischenstecker nicht
mit einem Symbol aufgeführt. Lediglich ein Qadrat mit einem
Fragezeichen und der Bezeichnung die ich vergeben habe.
Aber sonst klappt alles.
2018-08-31T13:27:48Z
  • Freitag, 31.08.2018 um 15:27 Uhr
Hallo in die Runde,

zum aktuellen Stand bezüglich der HomeMatic IP Problematik habe ich mich gerade hier geäußert.

Viele Grüße
Das QIVICON Support Team
2018-08-31T13:59:40Z
  • Freitag, 31.08.2018 um 15:59 Uhr
Hallo Sascha G. vom Qivicon Support Team

vielen Dank für den verlinkten Zwischenstand. Wenn ich es richtig verstanden habe, gibt es leider noch keine Perspektive, wann eine gesicherte Lösung zum Rollout vorliegen wird.

Hilfreich wäre eventuell zu analysieren, was von Sonntag auf Montag verändert wurde (Am Sonntag waren die HomeMaticIP Zwischenstecker noch erreichbar, am Montag dann Abends nicht mehr)

Mit freundlichen Grüßen
2018-09-03T12:45:02Z
  • Montag, 03.09.2018 um 14:45 Uhr
Hallo,

habe heute (03.09.2018)mit der Telekom telefoniert. Etwas später hat mich dann ein freundlicher Mitarbeiter vom Qivicon (Support) angerufen.

Der Fehler für die Probleme mit dem Zwischenstecker HomeMaticIP ist gefunden. Wie lange es dauert, bis eine Lösung zur Verfügung steht, konnte mir der freundliche Mitarbeiter leider nicht sagen.

Betroffen sind nur die HomeMaticIP-Zwischenstecker.

Mit freundlichen Grüßen

Dateianhänge
    😄